Wie findet ihr macOS vom Design und der Usability?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Mittel 41%
Sehr gut 36%
Schlecht 18%
Gut 5%

5 Antworten

Schlecht

Musste lange Zeit Mac-OS notgedrungen nutzen.

Ich komme damit auch nach längerem Benutzen überhaupt nicht zurecht, obwohl ich hauptsächlich Linux-Nutzer bin und Mac ja irgendwie auch aus diesem Lager kommt.

Auf den ersten Blick sieht Mac-OS wie ein sterilisiertes Ubuntu aus. Aber das war es dann auch schon.

Geht schon damit los, dass Icons der Programme farblich alle in dem selben hässlichen Blauton gehalten sind und insgesamt sehr ähnlich aussehen, so dass ich mich laufend verklicke.

Und dass man das Icon vom USB-Stick zum sicheren Auswerfen des Sticks auf den Papierkorb ziehen muss, daran werde ich mich wohl nie gewöhnen.... Das ist einfach nur unlogisch. Diese Handlung bringe ich eher mit Stick leermachen in Verbindung, weil Mülleimer ist außerhalb der Mac-Welt immer das Symbol für Löschen. -.-

Ansonsten nervt das System mit Inkompatiblitäten zu anderen Plattformen. Beispiel: Zip-Dateien. Mac-OS kann von sich aus nicht jedes gängige Format öffnen und umgekehrt hat man unter Linux und Windows gelegentlich Probleme mit solchen Dateien vom Mac, was bei gleicher Dateiendung eigentlich nicht sein dürfte. Das gleiche Problem habe ich auch oft mit Multimedia-Formaten.

Ebenso nerven die Mac-Exoten (z.B. .numbers) auf Nicht-Mac-Systemen.

Und wo Apple kein Segen drauf gibt, das können die Apple-Geräte dann einfach nicht.

Das hemmt die Produktivität im geschäftlichen Bereich enorm: Nicht-Mac-Kunde quaken, dass die zugesendete Datei für sie unbrauchbar ist und senden ihrerseits Unterlagen in einem Dateiformat, bei er die Apfelkiste einfach die Flinte ins Korn wirft. Und wenn sie das Fremdformat murrend annimmt, wird es fehlerhaft dargestellt. Das führt dann zu unnötigem Frust und Konvertierwahnsinn.

Was ich auch mal hatte:

Auftraggeber reklamiert: Farbgebung des Logos einer von mir entwickelten Website stimmte nicht.

Farbcodes stimmten aber, was mit der Pipettenfunktion auch nachweisbar war.

Ende vom Lied: Kunde schleppt nach ein paar erfolglosen Nachbesserungsversuchen seinen Widows-Laptop in die Firma und dort war die Farbabweichung tatsächlich unübersehbar: Was sonnengelb sein sollte, war giftgrün! Und der Farbcode war ebenso auf der Windows-Maschine sowas von daneben.

Lag irgendwie an den mit dem Mac produzierten png-Datei des Logos, die in der Macwelt klaglos funktionierte aber auf Windows fehlerhaft dargestellt wurde. Irgendwas mit Farbprofilen, die seitens des Macs ohne Hinweis durch das mitgelieferte Bildprogramm im Zuge einer Skalierung auf eigene Faust mit in die Datei eingefügt worden sind, von Windows aber in dieser Form nicht unterstützt werden.

Egal, wie ich es gedreht und gewendet habe: Es wurde immer nur auf einem System korrekt angezeigt.

Am Ende habe ich die Skalierung mit Gimp unter Ubuntu erneut vorgenommen und est dann waren sich alle Computer einig, wie es darzustellen ist.

Mittel

Design ist hässlich, die Nutzung ist aber flüssig. Ich habe mit MacOS mal gearbeitet und das lief sehr flüssig und dynamisch. War ein gutes Gefühl. Das Design ist aber Katastrophe. Klar gibt es einige schöne Elemente, doch im Allgemeinen ist es einfach nicht schön. Windows 11, wo jeder sagt, es sei nach gemacht, obwohl es ganz anders aussieht, sieht viel moderner aus. Im Allgemeinen hätte man vieles verschönern können. Sonst an sich, ein System, was sich auch schon sehr gut durchgesetzt hat (mehr oder weniger durch zwang). Die Nutzbarkeit, durch all die Programme, ist auch gewährleistet, viel mehr als bei Linux (Und das sage ich, als Windows und Linux Benutzer und Apple-Hasser (Dennoch ist diese Antwort ziemlich neutral. Ich würde mir nie ein Apple Gerät holen, wenn ich nicht muss und dennoch sehe ich es als ein mehr oder weniger gutes System an)).

KhaoMade  16.06.2022, 09:11

Wer sagt denn dass Windows11 nachgemacht sei? Das ist so Grotten hässlich, hätten die es nachgemacht wäre würde es nicht so schlecht ausschauen.

FaTech  16.06.2022, 13:43
@KhaoMade

Das sagen viele, sehr viele und nein. Es ist nicht das schönste, aber auch nicht hässlich

Mittel

Manche Funktionen gefallen mir von Windows besser, andere wiederum vom Mac. Da fällt mir zum Beispiel das Ausschneiden der Dateien ein, das unter dem Mac nicht möglich ist. Man kann sie nur mit einer anderen Tastenkombination verschieben. Ansonsten durchaus hübsches Betriebssystem.

Mittel

Ich muss aber zugeben, dass es schon ein paar Jahre her ist, wo ich das letzte Mal mit einem Mac herumgespielt habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby
Mittel

Würde es gern mal ausprobieren, geht leider nicht.