Wie findet ihr Hollywood?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Gefällt mir nicht 53%
Gefällt mir 47%

8 Antworten

Gefällt mir nicht

Wenn es um die Filme geht:

Da kommt seit Jahren fast nur noch Müll raus. Und die Ausnahmen sind extrem selten.

Von den 70ern bis 90ern hatten die noch größtenteils die besten Filme zu bieten. Aber heute ist da jegliches Talent verloren gegangen.

Gefällt mir nicht

Auch wenn ich es natürlich nicht generell sagen kann, dass mir Filme aus Hollywood (ich gehe davon aus, dass es darum geht) nicht gefallen, missfällt mir die Entwicklung seit einigen Jahren nicht.
Das Hollywood-Kino scheint mehr denn je von Franchises dominiert zu sein. Jede erfolgreiche Idee wird mit zahllosen Fortsetzungen zu Tode geritten, was einem sogar den Spaß an manch guten Original nehmen kann. Dann nervt mich langsam auch diese CGI-Dominanz. Dadurch sehen sehr viele Action-Sequenzen austauschbar aus. Außerdem wird aufgrund des technisch Machbaren immer weniger in Locations gedreht. Das schränkt nicht nur die Möglichkeiten in Sachen Schauspiel und Kameraeinstellungen ein, sondern sorgt oft auch für eine sterile Optik.
Dann kommt hinzu, dass seit circa ein, zwei Jahren die CGI-Effekte obendrein schlechter aussehen, weil die Effekt-Spezialisten völlig überlastet sind und zum Teil extrem ausgenutzt werden.
Gleichzeitig gehen die Protagonisten vieler Filme häufig im Effektgewitter unter. Hinzu kommt, dass (ich weiß nicht warum) viele schwache Drehbücher verfilmt werden, die den Figuren keine Tiefe geben und auch stimmige Dramaturgien vermissen lassen.
Natürlich gilt meine Kritik nicht allen Hollywoodstreifen der letzten Jahre, aber leider mehr, als ich es mir wünschen würde.
Es wäre schön, wenn Hollywood wieder mehr Raum für Mut und Kreativität lassen würde, statt andauernd Schema-F-Ware in den Markt zu pumpen.

Gefällt mir

Bin da mal mit dem Auto rumgefahren. Interessant sind diese Villen der Stars schon. Und natürlich ist das eine schöne Lage.

http://foodsisterintravelmode.de/mulholland-drive/

Die Studios sind im Tal. Da ich mich verfahren habe, bin ich durch Zufall in den Universal Studios auf dem Mitarbeiterparkplatz gelandet und konnte mir die selbst ansehen. Das ist natürlich interessant. Es gibt auch Führungen, da sieht man aber nur einen abgesperrten Teil. Man kann aber versuchen, kostenlose Tickets für Shows zu bekommen. Da kommt man auch hinter die Kulissen.

Gefällt mir nicht

Bei Filmen gefallen mir die Produktionen anderer Länder oftmals besser, etwa französisches Kino oder deutsche Filme.

Hollywood bietet recht viel Masse, seichten Mainstream und hat oft zu wenig Anspruch. Wirklich gute Filme gibt es gelegentlich, die mir dann auch gefallen.

Von daher bietet Hollywood sicherlich schon so einiges, allein schon aufgrund seines Umfangs. Große Filme wie Herr der Ringe hätte es ohne Hollywood gar nicht gegeben.

Ältere Filme waren meistens gut, neuere nicht mehr. Auch die heutige Musik gefällt mir selten. Ich bin einer der sagt "früher war alles besser", wobei "früher" die 70er Jahre meint.