Wie findet ihr Hochsensible?

9 Antworten

Solche Art von Leuten haben ihre Stärken sowohl auch ihre Schwächen.

Hochsensible sind meist einfühlsam und haben sehr viel Emphatie. - Leider werden solche oft ausgenutzt.

Wiederum neigen solche Leute dazu zu viel zu Overthinken und zerbrechen sich oft den Kopf..

Zu gut für diese Welt..

AuchKarma
Fragesteller
Hochsensible sind meist einfühlsam und haben sehr viel Emphatie. - Leider werden solche oft ausgenutzt.

Man kann lernen sich abzugrenzen.

Hochsensibilität ist kein Charakterzug und hat weder irgendetwas mit Empathie, noch mit Einfühlungsvermögen zu tun.

Es ist die Unfähigkeit, Eindrücke auszublenden, bzw. zu filtern, was das Fokussieren auf einzelne Dinge schwierig bis unmöglich macht. Das ist in erster Linie ein Problem für den Betroffenen selbst. Für Außenstehende ist die Hochsensibilität nichts, anhand derer man sagen könnte, wie man diese Person findet.

AuchKarma
Fragesteller
 was das Fokussieren auf einzelne Dinge schwierig bis unmöglich macht.

Meinst du?

SweetKitty36849  19.09.2023, 03:05
@AuchKarma

Mit meiner Meinung hat das nichts zu tun, das ist die Definition, die hab ich nicht verfasst. Bei Hochsensibilität geht es um Stress durch Reizüberflutung.

AuchKarma
Fragesteller
@SweetKitty36849

Hochsensible können sich sehr gut fokussieren, wenn sie sich in einer Umgebung ohne laute und viele neue Reize befinden.

SweetKitty36849  19.09.2023, 03:12
@AuchKarma

Eben. 🤷‍♀️ Das ist der Punkt.

Und wie soll man jetzt solche Menschen "finden"?

Kommt drauf an auf welche Art sie es sind.

Wer bei jeder Kleinigkeit heult oder sich reinsteigert, geht mir auf die Nerven. Wenn jmd empfindlich auf Gerüche oder Geräusche reagiert, stört mich das nicht sonderlich.

Können manchmal schon anstrengend sein.

Man muss halt aufpassen, wie man mit ihnen redet oder was man ihnen erzählt, da sie sehr einfühlsam sind.

Allerdings ist das natürlich auch ihre Stärke.

Stressig aber wichtig, ich spreche aus Erfahrung, weil ich so bin :-/

Wichtig weil man durch so feine Antennen sehr viel mitbekommt ;-)