Wie findet ihr Himmel und Ääd?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

sehr nice 36%
nie gegessen wa 33%
ekelhaft wa 27%
geht wa 3%

8 Antworten

sehr nice

OMG 😱 das gab es in meiner Kindheit oft, wenn wir von der Kartoffelernte oder Heuernte fertig waren!! Das war so lecker- einfach ein geschmackserlebnis u alles eigenanbau.
Kartoffeln selbst angebaut. Birnen selbst angebaut. Wurst- selbst hergestellt u bei uns gab es noch selbstgemachtes Sauerkraut dazu! Das waren noch Zeiten!!

Rheinflip  26.03.2024, 18:01

Sauerkraut mit Birnen? Das ist jetzt ein sehr eigenartiges Himmel und Erdgericht

Jujame44  26.03.2024, 20:20
@Rheinflip

Naja erd u Himmel hieß es bei uns nicht. Und Sauerkraut gab es deshalb bei uns dazu, weil nicht jeder Birnen zur Blutwurst mochte. Diejenigen mochten lieber Sauerkraut dazu. Es gibt ja aber auch Sauerkraut mit Ananas.. die Geschmäcker sind verschieden

Jujame44  27.03.2024, 07:03
@Rheinflip

Bei uns hiess es Schlachtschüssel ( das waren neben gebratenen blutwürsten noch gebratene Leberwürste mit dabei und schweinebauch) meist gab es dieses Gericht nach der heu- oder Kartoffelernte als Helferessen.

nie gegessen wa

Besser als indisches Streetfood wird es schon sein. Würde es durchaus probieren

nie gegessen wa

Wir essen diese Würste mit Kartoffelstampf, Also meist Blutwurst und Leberwurst.

Das Obst lassen wir weg, das Prinzip verstehen ich nicht! Komme aus Nordbayern.

Und bei Zubereitungen mit Essig und /oder Rotwein bin ich sowieso raus, dagegen habe ich eine sehr unlustige Intoleranz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
critter  24.03.2024, 16:12

Das "System" ist: Himmel = Obst un Ääd (Erde) = Kartoffeln.

TorDerSchatten  24.03.2024, 16:14
@critter

Ja aber das passt doch nicht zusammen. Ein herzhaftes Gericht, wozu das Obst? Süß und salzig zusammen das ist doch ekelhaft.

Wir essen eben Kartoffelbrei und Würste. Ich mansch da doch keine Äpfel mit rein! Die esse ich als Nachtisch oder auf dem Kuchen. Also ich versteh ehrlich das Prinzip dahinter nicht

Das Gericht ist ja auch schon sehr alt. Warum isst man Obst mit Fleisch?

critter  24.03.2024, 16:19
@TorDerSchatten

Der Rheinländer und der Westfalle isst gerne Herzhaftes mit Obst zusammen. Hier schmeckt das Obst ja auch nur ganz dezent, gibt aber einen runden Geschmack.

Rheinischer Sauerbraten wird ja auch mit Rosinen gemacht. Das schaffe ich als Rheinländer noch nicht mal. :) Ohne Rosinen zum Reinlegen!

TorDerSchatten  24.03.2024, 16:20
@critter

Ah okay, verstehe. Ne, da bin ich raus. Rosinen im Braten... grusel und leider bin ich bei Sauerbraten komplett raus. Weil Essig drin ist. Ich muss auf sehr Vieles an Gerichten verzichten.

Aber vielen Dank für die Aufklärung und einen schönen Sonntag!

Rheinflip  26.03.2024, 18:02

Äpfel kommen sehr oft in herzhafte Gerichte, beispielsweise zum Sauerkraut dazu oder zum Rotkohl

nie gegessen wa

Hallo!

Ich habe es noch nie gegessen und habe es bis jetzt auch noch nie gesehen.

LG:)

sehr nice

Ich hätte es lieber einzeln, aber Kartoffelbrei geht immer.