Wie findet ihr gute Bücher?

Also wie sucht ihr danach

7 Antworten

Ich laufe in der Bibliothek einfach durch die Reihen immer bei Kinderbücher und bei Jugendbücher (das sind so zwei Abteilungen) und ich schaue einfach, welche Titel cool klingen und wo die Cover interessant aussehen. Dann lese ich immer die Rückseite durch und wenn die gut klingt, nehme ich das Buch mit. Wenn ich mehr Zeit habe und wir nicht gleich gehen müssen, fang ich auch einfach an das Buch zu lesen. Meistens suche ich mir einen kleinen Stapel aus. Ich würde dir sehr empfehlen das mit der Bibliothek auch zu machen, weil wenn du dann mal falsch entschieden hast ist es nicht so schlimm, weil du kein Geld dafür ausgegeben hast.

Manchmal geh ich auch von den Autoren aus, also wenn ich höre die Autorin von Woodwalkers hat ein neues Buch geschrieben, dann will ich das natürlich lesen weil Woodwalkers super ist.

Die Buchauslage oder das Schaufenster einer gut sortierten bzw. größeren Buchhandlung geben einem Informationen über aktuelle Bücher und Neuerscheinungen. Außerdem gibt es dort manchmal Prospekte, die ebenfalls über neue Bücher informieren.

Das Internet eignet sich dann gut zur Recherche nach Rezensionen über interessant erscheinende Titel und neuen Büchern. Auch Amazon ist hilfreich, nach weiteren Büchern eines Autors oder ähnlichen Romanen zu stöbern. Wirklich neue Leseideen habe ich auf diese Weise allerdings nur teilweise bekommen.

Gut ist natürlich auch eine Bibliothek vor Ort, wenn sie aktuelle Bücher und einen guten Bestand hat. Dann kann man die Bücher gleich ausleihen und spart Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Obwohl ich Amazon-Kritiker bin ist es doch über Amazon. Da ich überwiegend englische Bücher kaufe und die dort billiger sind, zeigt mir Amazon entsprechend passende Empfehlungen, die auf den bisher gekauften Büchern basieren.

Hier auf dem Land sind die Bibliotheken in der nächsten Stadt leider sehr klein und ebenso die Buchhandlungen.

Ich gehe auf die Website "Lovelybooks" dort findet man sehr gute Bücher, Rezensionen, Leserunden u.s.w...

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel

buchhandlung und örtliche bibliotheken: ich lese nur fitzek

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne 📚🕯