Wie findet ihr getrennte Rechnungen beim ersten Date? Würde es dann ein 2.Date geben?
13 Antworten
Hauptsächlich sollte es darüber eine Verständigung geben, es für beide passend sein, wie gezahlt wird.
Ein Mann sollte vielleicht schon bereit sein, die Kosten zu übernehmen. Es gibt aber keine Verpflichtung, das tatsächlich zu tun.
Ein weiteres Date hängt ziemlich vom Verlauf des ersten ab, wie beiden anschließend darüber denken. Das Bezahlen kann vielleicht einen Teil dazu beitragen, ist aber meistens nur von untergeordneter Bedeutung.
Mir ist im Wesentlichen wurscht, wer beim ersten Date welche Kosten übernimmt.
Was mich interessiert ist, wie man zu dieser Einigung kommt. Entscheidet man gemeinsam? Bestimmt einer allein? Ist es ein Entscheid auf der Basis von unerwünschten oder erwünschten Selbstverständlichkeiten? Ist der Entscheid charmant, dominant oder planlos gefallen?
Dieser Prozess sagt mir sehr viel mehr darüber, wie wir als Paar harmonieren könnten, als vermutlich der Rest des Dates. Somit: sehr wichtig - nur das Ergebnis ist letztlich egal.
Finde ich gut und richtig.
Beim ersten Date sollte die Person bezahlen die auch das Date wollte. Oder nicht?
Also ich habe bisher immer mit den Dates gemeinsam abgesprochen, dass wir einander kennenlernen wollen. Da hat keiner den anderen eingeladen, weil beide gleichermaßen das Treffen wollten.
Ist völlig in Ordnung und mir auch am liebsten so. Also hätte ich nichts gegen ein 2. Date.
Eigentlich sollten beide das Date wollen, sonst ist es eh mies.