Wie findet ihr es wenn Mädels etwas stärkeren Dialekt sprechen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

nervig 43%
geht so 36%
süß 21%

5 Antworten

Es gibt keinen "stärkeren Dialekt".

Entweder du sprichst Dialekt und du sprichst eine grausliche Mische aus Dialekt und Schriftdeutsch, die sog. regionale Umgangssprache. Daher kommt's auch, dass der Dativ dem Genitiv sein Tod ist. Ein Großteil der deutschen Dialekte kennt nämlich gar keinen Genitiv.

Ich denke, du meinst Akzente, die auf Dialekt-Aussprache basieren.

Sowohl Dialekte wie auch Akzente finde ich normal und weder nervig noch süß.

Ich finde es allerdings schade, dass überall die Dialekte verloren gehen. Das ist unsere natürlich gewachsene, lebendige Sprache und nicht künstlich zusammengeschustert und kalt, wie das hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
Pseudonym333  25.10.2021, 21:21

Bezogen auf den letzten Satz: Wenn dem so ist, weshalb tippst du Duden-Deutsch?

Pseudonym333  25.10.2021, 21:34
@rei2017

Eben... und aus diesem Grund wird auch da draußen vermehrt Duden-Deutsch oder eben die von dir erwähnte Mischung gesprochen. Ein Vorarlberger muss sich in Wien genauso verständlich ausdrücken wie ein Tiroler in Berlin oder ein Sachse in Altbayern und so weiter. Es ist nun mal nicht mehr so wie früher, dass alle unter sich bleiben, sondern es gibt Binnenwanderung und natürlich Einwanderer aus fremden Ländern. Es führt nun mal zu nichts, wenn keiner mehr den anderen versteht. Außerdem finden viele junge Leute Dialekte peinlich.

rei2017  25.10.2021, 21:54
@Pseudonym333

Hab ich denn gesagt, dass man nur und ausschließlich Dialekt sprechen soll?

Und nur ein abschließender Satz zum wahren Problem? Die Generation cringe findet also Dialekte peinlich? Nimmt einen Wunder, bei dem, was man hier ertragen muss. Wer in Glatshaus sitzt sollte kein Stein werfen sonst werd ich ev nh Furie aber no front digga

Ein Vorarlberger (alemannisch) wird in Wien (bairisch) eher nicht "nach der Schrift" sprechen, sondern sich nur etwas annähern. Und dass es auch anders geht, leben uns die Schweizer Tag für Tag vor. Mach doch mal das Radio oder Fernsehen an. Außer den Nachrichten kein Wort Schriftdeutsch und manche Sender lesen sogar die Nachrichten dialektisiert, was bei jedem Genitiv wie eine Nadel sticht.

Norwegen hat nicht mal eine Standard-Sprechsprache; alle sprechen Dialekt. Aber Norwegisch ist auch nur eine Sprache (oder gar nur ein Teil davon; festlandskandinavisches Dialektkontinuum) und "Deutsch" eine Vermengung von vielen.

Immer noch no front, ey.

Pseudonym333  25.10.2021, 22:18
@rei2017

Wir befinden uns nicht in der Schweiz.

Es ist nun mal eine Tatsache, dass Jugendliche Dialekte mehrheitlich peinlich finden. Sie denken sich, dass 'die Bauern' so sprechen und allein schon das Wort Bauer ist negativ besetzt. Dialekte gelten überwiegend als ungehobelt, primitiv oder ungewollt lustig.

Glaubst du etwa, ein bayerischer Junge aus der tiefsten Provinz würde nach seinem Umzug nach beispielsweise Berlin auch nur einen Tag an einer Schule dort überstehen, wenn er in seinem Dialekt spricht? Mal abgesehen davon, dass es selbst an bayerischen Schulen nicht erlaubt ist, so zu sprechen.

In Wien wird kaum Wienerisch gesprochen, sondern fast nur noch korrektes Duden-Deutsch und da muss sich nun mal ein Vorarlberger mit urigem Dialekt anpassen und nicht bloß 'annähern', wie du schriebst. Die Vorarlberger versteht allgemein sowieso kaum jemand in Österreich... schade, dass die Schweiz sie 1919 nicht aufnahm.

Du wirst dich auch kaum bei einem Arbeitgeber im Dialekt vorstellen können, außer er spricht selbst so.

geht so

Die meisten Dialekte finde ich nervig. Nur bayrisch finde ich süß. Erinnert mich an meine alte Heimat.

süß

Da ich durchgehend im Dialekt spreche, hätte ich kein Problem damit, selbst wenn es Sächsisch wäre :-)

nervig

Ich finde Dialekt durchweg grauenhaft.