Schönau Was für einen Dialekt sprechen die dort?

4 Antworten

Schönau liegt in der Nähe von Lörrach. Ich habe mal jemanden aus Lörrach getroffen (eigentlich kenne ich sogar zwei Leute). Lörrach gehört schon zum Bereich der hochalemannischen Dialekte.

Das gehört nicht mehr zum schwäbischen Dialektraum.

Allerdings gibt es auch keinen einheitlichen badischen Dialektraum (das Gebiet gehört zwar zu Baden, aber in Nordbaden ist der Dialekt deutlich verschieden von Südbaden).

Es gibt eine deutliche Ähnlichkeit zu Dialekten der Nordschweiz.

Das "ich" wird schon wie der Schweiz gesprochen (ein guttural gesprochenes -ch), das k- im Anlaut ("Kind") wird aber noch wie in Deutschland gesprochen. Das ist ein Übergangsraum zwischen deutschen und schweizerdeutschen Dialekten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A4bischer_Dialekt#/media/Datei:Alemannic-Dialects-Map-German.svg

Aischylos  16.07.2020, 11:37

"Es gibt eine deutliche Ähnlichkeit zu Dialekten der Nordschweiz."

Der Dialekt des Kantons Basel-Stadt (ch), Elsässisch (fr) und Badisch (de) gehören zur selben hochalemannischen Dialektgruppe.

Die Nordschweiz umfasst mehrere Kantone: Basel-Land, Aargau, Zürich, Thurgau, Schaffhausen mit anderen Dialekten.

Hi, ich wohne dort in der Nähe und man redet da meist Alemannisch.

Der badische Dialekt umfasst 1101 lokale Mundarten, so die Schönauer Mundart.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung