wie findet ihr es wenn jemand vor einer möglichen beziehung ziemlich am anfang nach dem job fragt?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

normal 91%
gut 4%
unangebracht 4%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
normal

Halte ich für normal, keineswegs unangebracht und würde ich vermutlich genauso machen.

Das liegt auch daran, dass sowas in meinen Augen viel über die Interessen aussagt. Wenn man tatsächlich in dem Job Arbeitet, in dem man auch arbeiten möchte oder eben das studiert, was man studieren möchte, dann zeigt das ja ein Stück auch, dass man sich für den Job an sich interessiert und dementsprechend auch für die Elemente, die dieser Job beinhaltet. Und da kann man dann durchaus auch Gemeinsamkeiten in den gegenseitigen Themen, die einen interessieren feststellen.

Außerdem ist der Job halt etwas, das den großen Teil, des Lebens eines Menschen ausmacht und dementsprechend wäre es mir schon wichtig meinen Partner am Abend fragen zu können 'wie war dein Tag, Schatz' und dann durchaus auch interessiert zuhören zu können, wenn er davon erzählt. Einfach aus Respekt.

Ansonsten sind natürlich auch andere Sachen elementar. Es gibt Jobs, in denen ist man sehr viel unterwegs, es gibt schichtdienst... und das sind halt eben auch Punkte, bei denen ich mich fragen muss, ob ich das in meiner Beziehung oder in den nächsten Jahren so haben möchte.

Wenn ich mich mit jemandem treffe und der erklärt mir, dass er sich grade als Steuerberater selbständig gemacht hat, dann habe ich eine Gemeinsamkeit ('Hey, was für ein Zufall. Steuerrecht habe ich auch mal studiert!'), ich habe ein Interesse ("Du interessierst dich also auch für Recht. Das finde ich cool, bei hat das irgendwie schon angefangen, als ich 6 war und immer in so einem uralten BGB meines Vaters geblättert habe"), ich weiß aber auch, dass er in den nächsten Jahren nicht unbedingt viel Zeit für mich haben wird, ich kenne die 'Stoßzeiten', wann besonders viel zu tun ist und weiß, dass es da auch sein kann, dass er mal ein Wochenende im Büro sitzt, anstatt es mit mir zu verbringen und ich weiß auch, dass gemeinsame Urlaube da ggf. nicht passen und ich ihm da so ein bisschen den Rücken freihalten muss.

Für mich wäre das kein Problem, für jemand anderen in meinem Alter eventuell schon.

Stultus97
Fragesteller

danke für die mühe

normal

Ich will die Person schliesslich kennen lernen und der Job spielt schliesslich eine zentrale Rolle im Leben :)

Pumpernippel  09.07.2021, 10:35

Nah nicht für jeden haha

Aber legitim solange man jemanden auf der Basis nicht verurteilt, was mir schon oft passiert ist

CleverRemo  09.07.2021, 10:37
@Pumpernippel

Bei der Frage nach dem Beruf kann der Grund unterschiedlich sein. Man kann fragen, was man in den 8 Stunden am Tag so macht.

Pumpernippel  09.07.2021, 10:40
@CleverRemo

Ja klar aber ich wurde schon des öfteren mal abgeschossen weil den Damen mein beruf nicht gepasst hat no joke

Finde es gut zu fragen aber sollte nicht dazu sein um jemanden zu beurteilen wie z.B. bei der Antwort von KanekiTKG

CleverRemo  09.07.2021, 10:44
@Pumpernippel

Die Frage nach dem Job wird in Deutschland mit den gesellschaftlichen Konventionen abgeglichen. Ein Schichtarbeiter im Stanzwerk wird nur einmal nach seinem Job gefragt. Viele wollen Leute kennen, die in vermeintlich interessanten Berufen arbeiten. Eine Verwaltungsangestellte ist nun auch nicht gerade ein Hinweis auf einen kreativen Lebensstil

Pumpernippel  09.07.2021, 10:47
@CleverRemo

Naja aber in der Realität hat das nix miteinander zu tun

Wenn Leute raten denken sie immer ich wäre ein Bürohengst und da hörn dann auf einmal die Augen auf zu leuchten wenn die Erfahren dass ich Leiharbeiter am Hafen bin xD

Wonderworld01  09.07.2021, 10:50
@Pumpernippel

Natürlich! Aber es macht meistens 8,5 Stunden pro Tag aus und das ist für mich durch aus ein wichtiger Teil des Lebens. Und ja zugegeben fände ich es angenehmer wenn er keine Schichtarbeit macht oder anderweitig selten Zuhause ist wegen der Arbeit… Aber der Job an sich sagt nunmal vieles über einen Menschen aus verurteilen deswegen tue ich aber natürlich niemanden.

CleverRemo  09.07.2021, 10:53
@Pumpernippel

Ich fände es cool, wenn jemand im Hafen arbeitet. Du solltest von solchen Leuten Abstand nehmen. Die suchen Geld und keinen Freund

Pumpernippel  09.07.2021, 10:54
@Wonderworld01

Dann ist gut aber viele verurteilen leider

Ich werde dann gerne als Idiot der keindn Vernünftigen Job bekommt abgestempelt

Dabermi mach mir Leiharbeit nunmal spa:mß weil man immer was neues kennenlernt haha

Aber wenn jemand schichtarbeit macht... Würdest du ihn dann ablehnen? Ich meine wenn ihr euch gut versteht wird er ja wohl kein Problem damit haben sich für dich nen neuen Job zu suchen oder?

Evtl jst mir die Arbeit auch einfach unwichtiger als anderen hahaha

CleverRemo  09.07.2021, 10:56
@Pumpernippel

Die kommt aus einer anderen Zeit und hat vom aktuellen Arbeitsmarkt keine Ahnung

Wonderworld01  09.07.2021, 10:57
@Pumpernippel

Also da mein Freund ganz reguläre Arbeitszeiten hat kann ich natürlich schlecht beurteilen wie ich es dann wirklich handhaben würde, wenn einer Nachtdienst oder so hat. Aber es ist natürlich blöd erstens ist es schlecht für die Gesundheit und die Beziehung leidet zwangsläufig darunter weil man die Zeit nicht normal zusammen verbringen kann, ich weiss nicht ob ich mir das antuen wollen würde.

Pumpernippel  09.07.2021, 11:04
@Wonderworld01

Ja das ist jedem selber überlassen aber ich finde nur dass eine Beziehung über dem Job stehen sollte

Heißt er qollte dir zu liebe versuchen seine Schichtzeiten zu änder und du müsstest dich damit abfinden dass er halt im Moment Schichtdienst hat

Wonderworld01  09.07.2021, 11:08
@Pumpernippel

Ich finde eben NICHZ dass man sich bei etwas so zentralem für den Partner verändern sollte also sollte er definitiv nicht den Beruf bzw. den Betrieb wechseln aber ich persönlich könnte damit wohl nicht umgehen weil mir ein stabiles soziales Umfeld sehr wichtig ist und auch, dass er eines hat und das ist mit einem solchen Modell sehr schwer aufrecht erhalt bar.

Pumpernippel  09.07.2021, 11:14
@Wonderworld01

Ja was du schreibst finde ich vertretbar

Mir ist mein Soziales Umfeld auch essentiell wichtig, der Job wiederrum völlig egal

Wenn er seinen Job dann nicht wechseln möchte passt es halt nicht kann ich nachvollziehen

Was ich ursprünglich meinte war ja ob man jetzt zum Beispiel Schuhputzer oder Anwalt ist sollte keine Rolle spielen

Wonderworld01  09.07.2021, 11:16
@Pumpernippel

Ja das spielt natürlich keine Rolle, wieso denn auch. Solange er sich damit selber finanzieren kann spielt es mir keine Rolle.

normal

normal bis gut.

die meisten Menschen arbeiten am Tag ca 8 Stunden und das im Schnitt 5 mal die Woche.
Da nimmt der Job einen nicht kleinen Teil des Lebens ein. Und wenn ich jemand kennen lernen will, interessiert mich, was diese Person den Tag über macht.
Also auch, was die Person arbeitet.

Vorallem wenn manche Berufe wie z.B. Pilot die Beziehung durch häufige Abwesenheit und/oder Schichtarbeit erschweren können.

normal

Die Frage nach dem Job steht in Deutschland mit an erster Stelle. Wenn man so in der Welt rumreist, wird man merken, dass das in Deutschland schon extrem ist. Meistens kommt die Frage nach dem Job direkt nach der Frage wie man heißt. Das ist in anderen Ländern anders.

normal

Wäre ganz gut, schon früh zu wissen, ob er Schicht arbeitet, oder auf Montage geht, wochenlang in der Weltgeschichte unterwegs ist, oder alle paar Jahre umziehen muss.

Gibt ausserdem ein paar Jobs, die ich nicht akzeptieren könnte, weil ich sie unmoralisch finde, also zum Beispiel bei einem Waffenhersteller, in der Massentierhaltung, o.ä.

MrBlack771  09.07.2021, 10:45

Und was ist mit Soldaten?