Wie findet Ihr es, wenn jemand etwa 3 Mon. nach dem Tod des Partners wieder mit jemandem fest zusammen zieht?

12 Antworten

Warum nicht? Auch dann kann man schließlich trotzdem noch trauern, es ist jemand zu Stelle, um die Trauer etwas zu erleichtern und über den verlust hinweg zu kommen. ich denke, das sogenannte "Trauerjahr" ist in der heutigen Zeit überholt.

Hallo, ich kann nur das beschreiben wie es mir im Moment geht, mein Mann hat sich vor einem viertel Jahr das Leben genommen. Wir waren 13 Jahre zusammen und haben zwei gemeinsame Kinder von 8 und 4 Jahren. Unsere Beziehung war seit Jahren nicht merh in Ordnung und ich habe mich im April von meinem Mann getrennt und er hat sich daraufhin das Leben geneommen. Wir haben weder gestritten, noch uns um die KInder gezankt, es hat halt einfach nicht merh funktioniert mit uns. Sein Selbstmord war ein Schock und ich dachte ich wäre schuld und würde meines Lebens nicht mehr froh. Vor einem MOnat habe ich einen Mann kennengelernt, der mich und meinen KInder so nimmt wie wir sind. Der uns lieb hat und den ich sehr in mein Herz geschlossen habe. Ich glaube, dass man sich das nicht aussuchen kann was einem passiert und dass man froh sein muss, wenn es wieder bergaufgeht und man glücklich wird. Kein anderer Mensch hat das Recht darüber zu urteilen. Ich hoffe darauf wieder glücklich sein zu können und nach vorne schauen zu dürfen, egal wie hart das alles ist, für alle Beteilgten. Das Leben geht weiter und wir haben nur das eine!

Lieben Gruß Anja

Hallo zusammen... ich antworte hier mal als betroffene "neue" Partnerin.

Viele Antworten sagen das, was ich auch denke: es kommt immer darauf an und es liegt an dem Menschen selbst, wann die Zeit für eine neue Beziehung gekommen ist. Aber als neuer Partner muss man sich auch im klaren darüber sein, dass es einen grossen Unterschied zu einer Beziehung nach einer Trennung gibt gegenüber einer neuen Beziehung nach dem Tod eines geliebten Menschen. Das eine ist eine Entscheidung, die man selbst trifft, das andere wird einem genommen.

In meinem Fall war mein Partner der neue Lebensgefährte seiner Freundin für über 6 Jahre, nachdem sie durch Tod ihren Mann verloren hat (sie sind einige Monate nach seinem Tod zusammen gekommen), bevor sie letztes Jahr selbst verstorben ist. Ihre 2 Kinder sind nicht seine "biologischen" Kinder, er ist auch nicht ihr Vormund, jedoch eine Art bester Freund für sie. Die Kinder sind zwischen Teenie und Volljährigkeit. Beide sind nunVollwaise.

Ich war übrigens zu dem Zeitpunkt als wir uns kennen lernten schwanger und habe kurz später mein Kind verloren. Er hat meine Trauer verstanden, ich seine oder besser: ich versuche sie zu verstehen, nachzufühlen. Wir sind auf der einen Seite für den anderen da, wenn wir trauern, und doch leben wir beide endlich wieder – blicken in eine Zukunft die vorher zerbrochen schien.

Für mich war und ist es absolut "normal", dass ich von mir aus immer hinter der Familie zurück stecke, aber als Ansprechpartnerin da bin- aber nur wenn ich gefragt werde. Ja, das ist manchmal schwer, aber es gehört dazu. Ich hatte zu Anfang auch eine gewisse Angst vor dieser Beziehung – ich wusste nicht ob es „richtig“ sein kann – ob wir eine Chance haben, wie ich akzeptiert werde.

Ein verstorbener geliebter Mensch wird immer ein Teil des Partners sein, für den man sich entschieden hat.

Besonders schwer ist es immer zu Anlässen wie Geburtstag, Weihnachten,... ich stelle dazu nie Forderungen. Ich freue mich nur, dass ich von ihrer Familie bislang akzeptiert wurde und mag die Kinder wirklich gerne. Wenn eine neue Partnerin dies nicht akzeptiert - dann versteht sie nicht, wie weh ein solcher Verlust tut. Es ist auch nicht leicht – für keine der betroffenen Seiten – der Familie zu sagen, dass es einen neuen Menschen in dem Leben gibt. Das ist eine wirkliche Herausforderung – das wie und wann. Doch ich muss sagen, dass ich im nachhinein froh bin, dass wir auch diesen Schritt gut gemeistert haben und das es so gut gelaufen ist.

Für mich käme es nie in Frage, dort zu übernachten - das ist der Bereich, der ihrer Familie gehört. Das ist für mich eine Grenze, die ich aus respekt nicht überschreiten werde. Wenn, kommt er zu mir. Ich bin wenn „nur zu Besuch“ und fahre am Abend wieder.

Und ja, es tut mir auch manchmal weh, dass ich ihn zur Zeit noch nicht täglich sehen kann – aber auch das gehört einfach dazu. Vielleicht lässt das manchmal ein Gefühl von Zweifel aufkommen - aber das wäre verkehrt. Es gibt keine Zeit, die Trauer braucht. Der eine macht nach Wochen weiter und schaut in die Zukunft, andere brauchen Monate, Jahre... Es kommt in meinen Augen viel mehr darauf an, dass man die Kompromisse akzeptiert, zuhört, über Gefühle reden kann – uns es ist wichtig, zuzuhören und zu reden. Wir haben z.B. schon oft zusammen auf der Couch gesessen und geweint. Ein Gefühl welches immer wieder in mir aufkommt ist zum Beispiel, dass es unfair ist, dass ich wieder lieben "darf", weil den beiden ihr Glück verwehrt blieb.

Ich weiss, dass er sie geliebt hat und sie wird immer ein Teil von ihm sein. Das ist auch gut so. Es gibt für mich kein "Konkurrenzdenken". Ich kann und will niemanden ersetzen, nur ein neuer Partner sein.

Aber der Aufbau einer neuen Beziehung erfordert von beiden Partnern viel Kraft und Respekt vor den Gefühlen des anderen und der Familie. Im Grunde ist es die berühmte Frage nach dem „richtig“ und „falsch“ – aber die kann keiner abschliessend beantworten. Es gibt nur die Möglichkeit, seinen eigenen, individuellen Weg zu finden.

Was soll ich machen wenn ich keine Beweise dafür habe das er mich mehrere male geschlagen hat?

Hallo,

Ich bin mit meinem ex Freund im April zusammengezogen. Nach ca. 1 Woche hat er Angefangen mich zu schlagen so dass ich am Boden lag und er mich getreten hat mehrere male. Ich wurde zur Zeugin als er Heroin genommen hat. Er hat mir gedroht dass er mich umbringt wenn ich ihm mein Geld und meine Kreditkarte nicht gebe. Nun habe ich 2000 € Schulden wegen ihm. Mittlerweile hab ich mich von ihm getrennt und das alles ist einen halben Monat her. Allerdings habe ich keine Beweise mehr am Körper. Er war schon 3 mal im Knast wegen Nötigung etc. Kann ich gesetzlich gegen ihn vorgehen? so das er verhaftet wird? ich hab Angst das er bei meiner Arbeit auftaucht und mir was antut.

...zur Frage

Löwenkopfkaninchen zieht sich zurück

Hallo, ich habe ein Löwenkopf- Kaninchen. Es lebt allein in einem abgetrennten Stall. Momentan stelle ich fest, dass sich der Hase nur noch im dunklen Bereich aufhält und sich dort auch eine Kule im Einstreu gegraben hat. Kann es sein, dass er sich zurück zieht weil es ihm zu warm ist und er sein Winterfell noch nicht verloren hat, oder geht es mit ihm dem Ende zu? Das Kaninchen ist mittlerweile 6-7 Jahre alt.

...zur Frage

Was hat das Leben zu bieten?

Letztens in Deutsch hatten wir das Thema Suizid, wo ich als Selbstmordgegner bei einigen Verbelasteten in der Klasse ziemlich ins Fettnäpfchen getreten bin. :/

Aber trotzdem war ich fest davon überzeugt und bin es immernoch, dass das einfach nicht der Richtige Weg ist.

Jedenfalls, stellt euch vor ihr steht mit jemandem auf einer Brücke, der sich in den Tod stürzen will (Ja, es ist ein Hollywood Szenario..). Was würdet ihr dieser Person sagen, um ihre Meinung zu ändern? Oder andere Denkrichtung. Denkt ihr, dass es eure Aufgabe, oder euer Recht ist dieser Person zu helfen?

Danke für ehrliche Antworten.

...zur Frage

An die Mädchen, würdet ihr jemandem unter diesen Umständen eine zweite Chance geben?

Angenommen er mochte euch und ihr ihn auch, allerdings war er viel zu aufdringlich und hat es deshalb vermasselt. Würdet ihr so jemandem trotzdem noch eine Chance geben? :)

Danke für alle Antworten!

...zur Frage

Draht bei fester Zahnspange

hallo , warum umwickelt die Helferin beim KFO mehrere Brackets mit so einem Draht und dreht den dann so ein und zieht den richtig fest ?

Was für einen Sinn hat das ?

Kann ich das selbst abmachen ?

...zur Frage

Knorpel Knoten an der Ohrmuschel. Was kann das sein?

Es haben sich innerhalb kurzer Zeit schubartig mehrere dicke Knorpelartige unverschiebliche Knötchen an der äusseren Ohrmuschel oben gebildet. Anfangs tat es etwas weh. Mittlerweile nicht mehr. Gibt es dafür eine Bezeichnung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?