Wie findet ihr es mit 18-20 schon verheiratet sein zu wollen und am besten noch ein Kind :)?

12 Antworten

Für mich persönlich war das nicht erstrebenswert, aber ich bin nicht jeder und letztendlich gibt es kein richtig oder falsch.

Vielmehr spielen die persönlichen Lebensumstände und natürlich die Lebensplanung eine Rolle und ob überhaupt bei beiden Partnern ein Kinderwunsch besteht.

Ich habe zum Beispiel nicht zu den Frauen gehört, die seit Kinder- oder Teenagertagen wussten, auf jeden Fall einmal Kinder haben zu wollen.

In diesem Alter habe ich mir überhaupt keine Gedanken zu Kindern gemacht. Bis Mitte Dreißig hatte ich schlichtweg keinen Kinderwunsch und war mir auch nicht sicher, überhaupt irgendwann mal Kinder haben zu wollen.

In meinen Zwanzigern habe ich mein "freies" Leben genossen und über Kinder nicht wirklich nachgedacht bzw. einen "Vielleicht-Kinderwunsch" auf später verschoben. Auch hätte ich mir da nicht vorstellen können, für jemand anderen als mich selbst Verantwortung zu übernehmen.

Selbst in einer festen Beziehung mit Anfang Dreißig und reichlich Kindern im Familien- und Freundeskreis hat bei mir keine biologische Uhr getickt.

Für mich gehört trotz meines Berufes Muttersein nicht automatisch zum "Frausein" oder gar zu meinem Selbstverständnis dazu.

Wohl war ich für mich ganz spießig immer der Meinung, dass für Kinder auch eine funktionierende Ehe dazugehört.

Erst als ich mit Mitte Dreißig meinen Mann kennengelernt und geheiratet habe, war der Wunsch tatsächlich wie aus heiterem Himmel auf einmal (bei uns beiden) da und wir bekamen zwei Kinder.

Aber auch wenn man schon in jungen Jahren einen geeigneten Lebenspartner auserkoren hat, wird man sicherlich über die grundlegenden Dingen des Lebens sprechen und gleicher Meinung sein.

Wahrscheinlich hat man auch einen gemeinsamen Plan, Beruf, Partnerschaft und Elternschaft unter einen Hut zu bringen und ein Familienmodell zu leben, mit dem beide einverstanden, glücklich und zufrieden sind.

Wenn man also bereit ist, leichten Herzens Einschränkungen in Kauf zu nehmen und für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen, der Wunsch bei beiden da ist, Kinder einfach eine logische Konsequenz der Beziehung ohne Abwägen von Pro und Kontra sind und man sicher ist, ein Kind physisch, psychisch, finanziell, partnerschaftlich und lebensplanerisch "stemmen" zu können, spricht ja nichts dagegen, "früh" zu heiraten und Kinder zu bekommen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

YusefLibanon
Fragesteller

Meinst du es gibt kein richtig und falsch allgemein? Da muss ich widersprechen zum Rest sage ich das ist deine Sache :)

isebise50  29.11.2021, 13:37
@YusefLibanon
Meinst du es gibt kein richtig und falsch allgemein?

Was ich für richtig erachte, habe ich doch ausführlich im letzten Abschnitt beschrieben?!

Ich denke das kommt halt sehr auf den Menschen an, ich selbst will zb weder Kinder, noch will ich heiraten. Für mich persönlich wäre das noch zu früh, selbst wenn man vernünftig denken kann, man sollte genau wissen was man da tut und sich das sehr gut überlegen, aber im Grunde spricht da nichts dagegen.

Jeder sollte das tun was ihn glücklich macht, mich würde das heiraten nicht glücklich machen, Kinder wären für mich auch eher ein graus, da ich aber keine bekommen kann ist das ja sehr gut für mich. Heirat wäre nur eine Zwecksheirat, es ändert sich dadurch nichts und wie gesagt, ich finde sowas auch nicht schön, bin da einfach komplett anders.

Im Grunde sollte das jeder für sich entscheiden, man sollte es sich dennoch sehr gut überlegen, ansonsten spricht da eigentlich nichts gegen.

YusefLibanon
Fragesteller

Das ist inordnung:)

Also es kommt halt echt immer auf die Reife an. Wenn jemand schon mit 18 wirklich vernünftig Denken kann und auch echt die wahre Liebe gefunden hat, dann wieso nicht? Entweder es klappt oder nicht.

Aber ich persönlich, aufgrund dessen was ich erlebt habe, brauche eben nun Mal mehr Zeit für solche "sensiblen" Themen.

Aber soll jeder so machen wie er will!

YusefLibanon
Fragesteller

Der selben Meinung :)

Tut mir Leid für die schlechte Erfahrung aber selbst aus diesen lernt man. Alles gute.

VioletHarmon  29.11.2021, 07:28
@YusefLibanon

Ach alles Gut! Du bist bestimmt nicht dran Schuld, aber danke dir! Wünsche dir auch das aller Beste und, dass dein Wunsch in Erfüllung geht!

YusefLibanon
Fragesteller
@VioletHarmon

Traurig das man durch das Benehmen anderer obwohl man es nicht verdient manchmal Dinge ertragen muss :) alles kommt zurück. Bitte haha. Danke das wünsche ich dir alles auch.

Klingt für mich wie ein Wunsch nach absicherung (nicht finanziell sondern Beziehungsebene).

Ich habe mir als ich 16 war eine Liste gemacht auf dieser standen alle Punkte die erfüllt sein müssen, damit ich ein Kind bekommen kann.
Klingt seltsam ging aber mit Punkt 1 los, richtigen Partner finden (unter Punkt, fest im leben stehend also guter Job und nicht Mutti abhängig xD).
2. Punkt selbst einen gut bezahlten Job haben (unterpunkte erfolgreich Ausbildung abschließen)
3. Punkt genügend großem Wohnraum und dann gings weiter mit Heiraten (wie lange man zusammen sein sollte bis man heiratet, sowie eine pro und Kontra Liste übers Heiraten selbt xD') und letzter Punkt genug Zeit fürs Kind haben.

An dieser Liste habe ich wirklich langehangelt und erst ein Kind bekommen, als alle Punkte abgeharkt waren :)
Rückblickend hab ichs richtig gemacht.

Das es nicht für alle Funktioniert ist aber klar. Nicht jeder findet einen passenden Partner, die passende Wohnung heute ist fast unbezahlbar und Job technisch ist selten etwas sicher. Dazu gibts genügend die ungeplant schwanger werden, und dennoch super Mütter werden :)
Dennoch sollte man sich überlegen ob man mit 18-20 schon die geistige reife für eine Ehe hat. Sicher gibts einige, aber auch der Partner sollte diese Reife haben und ob man schon so jung ein Kind möchte, sollte auch überlegt sein.
Ein Kind kostet Geld. Für Geld braucht man einen gut bezahlten Job, für diesen braucht es wiederum eine Ausbildung, eine Ausbildung mit Kind ist nicht einfach. Zu schaffen ja, aber definitiv würde ich erst die Ausbildung machen und dann das Kind bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe

YusefLibanon
Fragesteller

Ganz deiner Meinung :) Danke

Bis auf einen Punkt aber das ist nicht wichtig, wenn du es so willst ist das ok.

In dem Alter wäre mir das wohl etwas zu früh gewesen, zumindest mit Kind, aber wenn man es als richtig für sich erachtet, dann ist das doch in Ordnung. Ich urteile nicht über die Entscheidungen Fremder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

YusefLibanon
Fragesteller

Danke (: