Wie findet ihr es, dass im Deutschen (Gangster-)Rap ständig von Männern über Geschlechtsverkehr mit Männern gerappt wird?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

ich mag kein rap! :( 80%
others 10%
fragwürdig 5%
finde ich gut 5%
schwul, aber cool 0%
politisch unkorrekt 0%
sollte abgeschafft werden 0%

2 Antworten

others

Ich finde das echt Albern. Ich finde es gibt durchaus guten Hip Hop. Aber im Deutschen Gangster-Rap-Umfeld gibt es eigentlich fast nur Mist. Ganz ganz selten kann es mal sein, dass ich einen Song mit solchen Inhalten gut finde.

Meint ihr, denen geht es einfach so wie Mr. Garison aus South Park und sie können ihr eigenes Ich nicht akzeptieren? Oder was steckt dahinter?

Eher wissen die, das sich so ein Müll gut verkauft. Gerade bei pubertierenden Kindern.

Und findet ihr es eigentlich in Ordnung, dass Homophobie in der deutschen Rp-Scene noch immer im großen Stil propagiert wird?

Texte sind mir eigentlich egal. Insbesondere, wenn ich einen Song eh nicht mag. Die können meinetwegen machen was sie wollen. Meine besondere Aufmerksamkeit bekommen die dadurch nicht.

An der Stelle sei mal die Band Genesis genannt. Die haben, als sie noch progressiven Rock gemacht haben, auf einem Album Texte gehabt über Himmelswächter, Das Mittelalter, Hinterlistige Vermieter und apokalyptische Geschichten. Sowas finde ich kreativ. Peter Hammil von Van der Graaf Generator hat Songs über Einsamkeit und die Abgründe der Seele geschrieben. "Hotel California" von den Eagles handelt von einem Hotel, was sich als Irrenanstalt und Gefängnis entpuppt. Und wenn man gute Hip Hop Texte hören will, dann höre man sich The Roots an. Oder wenn es Deutsch sein soll, dann Too Strong zum Beispiel. Wenn man nämlich will, kann man kreativ sein. Aber die Mischung aus Mainstream, asozial, geldgeil, prollig und primitiv kann mir gestohlen bleiben.

InsanityWay
Fragesteller

musik-technisch weckt eher der unbekannte untergrund mein interess, weil all das dort eher kaum bis überhaupt keine rolle spielt

für meinen teil definiere ich musik als gut, wenn sie sich auch so anfühlt, sie auf eine gewisse weise im ganzen körper ein kribbeln verursachen kann und satt macht, wenn man das so nennen mag, eine passendere umschreibung ließ sich noch nicht finden

texte, die durch abneigung und unverständnis in bezug auf andere und probleme, die einen nicht selbst betreffen, geprägt sind, schaffen es einfach nicht diese ansprüche zu erfüllen

ich lasse dir das mal als einzelne track-empfehlungen da:

ViolanZ - Butterfly: Effekt https://on.soundcloud.com/URTpi

ViolanZ - Kriegsgebiet: https://youtu.be/P4lZpqw3UBw [Anmerkung: von dem künstler bin ich zwar echt begeistert, aber ich denke, dass er musik- und themen-technisch eher in einem bereich unterwegs ist, den man etweder mag oder nicht, weshalb es schwer ist, für ihn eine generelle empfehlung auszusprechen]

TJ (tj160kkt) - 2 Tracks (F*ck auf meine Nachbarn; Vorgeschmack): https://rappers.in/tj160kkt/songs [Anmerkung: Künstler, Kanäle zu großen Teilen verschwunden]

Mic-El ft. Koljah (Antilopen Gang) - What itz like: https://youtu.be/eHB_jreLKIE

Würde mich freuen, wenn du mir zum meinungsaustausch deine position - zu den wertkriterien von Musik und den verlinkten empfehlungen - da lässt

Deine Musik-Empfehlungen höre ich mir auf jeden Fall auch mal an!

others

Es ist mit so egal, was die da von sich geben. Wenn sie das für richtig halten, dann sollen sie es machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke einfach zuviel nach.