Wie findet ihr Dostojewskis Demons?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich find den Anfang zu langweilig und getreckt...

wie eigentlich alle Bücher von Dostojewski. Mal abgesehen von Der Spieler.

Alex

tensoriamu
Fragesteller

Den Spieler hab ich auch, habs zwar grundlegend gerallt, war mir aber etwas zu fern, ich bin vielleicht einfach zu jung..

Dostojewskis Demons ist ein langatmiger und verworrener Roman, der sich mit den politischen und moralischen Folgen des Nihilismus in Russland in den 1860er Jahren beschäftigt. Dostojewiski versucht, eine Allegorie über die zerstörerische Kraft der revolutionären Ideen zu schaffen, die die Seelen der Menschen besetzen und sie zu Gewalt und Chaos treiben. Doch statt einer spannenden und tiefgründigen Geschichte bietet er uns eine Reihe von uninteressanten und unglaubwürdigen Charakteren, die sich in endlosen und langweiligen Dialogen verlieren. Die Handlung ist kaum vorhanden und wird immer wieder durch unnötige und lächerliche Episoden unterbrochen, die keinen Sinn ergeben. Die Sprache ist schwerfällig und unbeholfen, die Moral ist aufdringlich und dogmatisch…Gähn. So ein typisches Buch das in der Oberstufe in Deutsch als Zwangslektüre gelesen werden soll.

neinxdochxoh  12.06.2023, 18:30

Ein russischer Roman wird wohl nicht im Deutschunterricht gelesen. Aber ich verstehe, was du meinst.

Ja, auch ich habe die "Dämonen" angefangen und dann zur Seite gelegt. Auch der "Idiot" gefällt mir nicht, "Schuld und Sühne" dagegen schon.

tensoriamu
Fragesteller
@neinxdochxoh
Ein russischer Roman wird wohl nicht im Deutschunterricht gelesen.

Doch, aber nicht Dostojewski... da würde - zumindest aus meiner Schule - maximal 1% der Leute auch nur die Grundidee verstehen.. einige haben schon mit normalen Geschichtstexten große Probleme..