Wie findet ihr dieses Zitat?

4 Antworten

Auch nicht ganz richtig. Da Lebensräume immer kleiner und abgetrennter werden, und die Tiere sich gar nicht mehr normal bewegen können, ist die "Freiheit" auch eingeschränkt. Teilweise gibt's nicht mal genug artgerechtes Futter.

Das ist nichts anderes als eine andere Formulierung der Grundlage der Menschenrechte. Der Mensch hat alleine deshalb die Menschenrechte, weil er als Mensch existiert. Es ist aus diesem Blickwinkel ein zutiefst menschliches Bedürfnis, Freiheiten in vielerlei Hinsichten zu haben. Diese zutiefst menschliche Bedürfnis und Recht wird mit "artgerecht" beschrieben.

Dem steht allerdings nicht der weitere Grundsatz entgegen: "Die Freiheit des Einen endet an der Freiheit des Anderen."

DerCornflake
Fragesteller

Es geht um Tiere ^^

Hamburger02  03.11.2020, 00:15
@DerCornflake

Das kann man auch auf Tiere übertragen. In Käfigen eingesperrt zu sein, ist in vielen Fällen nicht artgerecht, kann aber unter Umständen dem Artenschutz dienen.

Klingt nett. Aber Freiheit auf Kosten anderer...

Blödsinn. Reine Propaganda, nicht mehr. Vor allem in Anbetracht all unserer Haustiere, denen es in unserer Obhut besser geht als es ihnen in freier Wildbahn je gehen könnte.