Wie findet ihr diesen neu entdeckten Fisch?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Faszinierend 65%
Süß 19%
Spektakulär 12%
Schön 4%
Nicht schön 0%
Anderes 0%

11 Antworten

Faszinierend

Da in der Natur normalerweise keine Nische dauerhaft ungenutzt bleibt und die extreme Tiefsee sehr wahrscheinlich ein relativ stabiler Lebensraum mit einer langfristig etablierten Lebensgemeinschaft ist, ist dort unten eine deutlich größere Artenvielfalt zu erwarten als bisher dokumentiert werden konnte. Deswegen ist die Entdeckung nicht spektakulär, aber allemal faszinierend.

Faszinierend
Wie findet ihr diesen neu entdeckten Fisch?

Faszinierend.

Ich finde es erstaunlich, dass wir mehr über die Oberfläche des Mondes wissen als über den Grund der Tiefsee.

Alex

eieiei2  07.04.2023, 21:21

Die Vorderseite des Mondes ist verdammt einfach und billig zu beobachten. Der Mond ist nicht weit weg und hat keine Wolken und kein trübes Wasser. 90% aller Erkenntnisse über den Mond können von der Erdoberfläche aus gesammelt werden, ohne zum Mond fliegen zu müssen. Erstaunlich ist dagegen, dass deutlich weiter entfernte Himmelskörper wie der Mars, die nur mit sehr großem Aufwand im Detail beobachtet werden können, besser erforscht sind als der Grund der Tiefsee.

EinAlexander  08.04.2023, 11:18
@eieiei2
 90% aller Erkenntnisse über den Mond können von der Erdoberfläche aus gesammelt werden, ohne zum Mond fliegen zu müssen

Und dennoch geben wir mehr Geld für bemannte Missionen zu Mond aus als für die Erforschung der Tiefsee.

eieiei2  08.04.2023, 11:54
@EinAlexander

Bemannte Missionen zum Mond sind sinnlos. Sie haben gegenüber modernen Robotermissionen keine Vorteile (können keine besseren Instrumente mitführen, nicht tiefer bohren, nicht besser Proben sammeln usw.), sie kosten aber vielfach mehr Geld und sind vielfach stärker umweltschädlich.

Der größte Teil der bemannten Raumfahrt ist nicht mit Wissenschaft zu begründen, sondern nur politisch gewünscht. Bemannte Raumfahrt ist der medienwirksamste Teil des Space Race, das nie wirklich geendet hat. Nur wegen dieser politischen Motive spielt Geld in der Raumfahrt keine Rolle. Zu politischen Motiven kommt in jüngerer Zeit die der Selbstdarstellungwahn von ein paar Superreichen.

Bemannte Raumfahrt zu wissenschaftlichen Zwecken war in der Vergangenheit sinnvoll, als die Robotertechnik noch nicht ausreichend entwickelt war. Heute ist sie es nicht mehr.

Unbemannte Raumfahrt ist unverzichtbar. Es gibt keine gute Alternative zu Kommunikationssatelliten. Auch zur wissenschaftlichen Erdbeobachtung und militärischen Aufklärung gibt es nichts, das auch nur annähernd an die Fähigkeiten von Satelliten heranreicht. Auch unbemannte Flüge außerhalb des Erdorbits können sinnvoll sein, wenn sie zum grundlegenden Verständnis des Sonnensystems beitragen oder auch Erkenntnisse liefern, die uns das Leben auf der Erde besser verstehen lassen.

EinAlexander  08.04.2023, 11:58
@eieiei2
oder auch Erkenntnisse liefern, die uns das Leben auf der Erde besser verstehen lassen.

diese Erkenntnisse lassen sich evtl. sinnvoller auf dem Grund der Meere gewinnen (schwarze und weiße Raucher)

eieiei2  08.04.2023, 12:01
@EinAlexander

Vielleicht nicht die selben Erkenntnisse. Aber die Erkenntnisse, die man in der Tiefsee gewinnen könnte, sind ohne jeden Zweifel wertvoller, weil sie in einer sehr viel engeren Beziehung zu uns stehen als die Frage, warum z.B. der Mars wahrscheinlich nur vorübergehend lebensfreundlich war oder warum die Venus so viel ungemütlicher ist, als sie sein sollte.

EinAlexander  08.04.2023, 12:03
@eieiei2
die Erkenntnisse, die man in der Tiefsee gewinnen könnte, sind ohne jeden Zweifel wertvoller, weil sie in einer sehr viel engeren Beziehung zu uns stehen als die Frage, warum z.B. der Mars

Und genau deswegen ist es erstaunlich, dass wir mehr Geld in die Erforschung des Mars‘ investieren als in die Erforschung der Tiefsee.

eieiei2  08.04.2023, 12:19
@EinAlexander

Wie gesagt, es geht um politische Motive und um die Selbstdarstellung einiger Superreicher. Unsere Medien sind seit Jahrzehnten darauf konditioniert, das Space Race propagandistisch auszuschlachten, die machen das heute von ganz alleine. Und wir sind kulturell darauf konditioniert, optisch spektakuläre Dinge irgendwie interessanter zu finden als Dinge, die optisch weniger spektakulär sind. Ein Raketenstart ist einfach eine viel geilere Show als eine Tauchfahrt eines U-Boots.

Eigentlich ist nichts davon erstaunlich. Wir als Menschen sind mit spektakulären Shows leicht zu triggern und das wird genutzt, um unsere Zustimmung zu Geldverschwendung zu erreichen.

Es ist auch eigentlich nicht erstaunlich, dass Politik gerne auf spektakuläre Effekte setzt. Man gewinnt Wahlen mit Show, nicht mit langsam vor sich hin tröpfelnder, langwieriger Arbeit. Es ist leider so, dass Politiker lieber von Wahl zu Wahl denken als sich um Dinge mit langfristiger Wirkung zu kümmern. Diktaturen funktionieren zwar anders, aber auch sie sind darauf angewiesen, den Sklaven die ihr Volk sind, in nicht zu hohen Abständen Showeinlagen zu bieten. Deswegen war das Space Race vom ersten Tag an genauso im Interesse der Sowjetregierung wie es im Interesse der westlichen Regierungen und insbesondere der US Regierung war.

Mit Bildern von langsam schwimmenden, kleinen, grauen Fischen gewinnt man leider keine Wahlen. Obwohl sie für das Leben auf der Erde wichtig sind und Fußabdrücke auf dem Mond total unwichtig sind.

Süß

Ich finde alles hier abgesehen von "nicht schön" trifft zu.

mein erster gedanke war "ohaa, wie süss"

irgendwie erinnert er mich an ein nilpferd

Faszinierend

Das soll ja ein Jungtier gewesen sein, hat sich wohl nur in dieser Tiefe herumgetrieben, da es Schutz vor Raubtieren gesucht hat.

Noch tiefer und es wäre gestorben.

Noah6252
Fragesteller

Das waren Mehrere

Faszinierend

Sieht außergewöhnlich aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte verschiedene Haustiere. Lese viel über Tiere.