Wie findet ihr diesen Lebensmodell?

3 Antworten

Doch deine Freunde?

Gerade waren es noch die von "ein Bekannte".

Sich im Beruf überanstrengen müssen ist nie gut. Darum ist es wichtig, dass man was Ordentliches lernt.
Aber sich in Schule/Uni nicht anstrengen und dann hinterher den lauen Job haben wollen passt nicht zusammen.

Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, warum man sich vor Arbeit drückt. Ist mir nie in den Sinn gekommen.

Genial1233 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 15:09

LOL? Sie haben alle Berufsabschluss.

Sie arbeiten nicht hart. Aber selbst als Leiter muss man auf die Baustelle seine Energie fuer Konflikte, Stress, Probleme, Ueberwachung verbrennen.

Es geht nicht um körperlich harte Arbeit wie bei den Bauarbeitern selbst, sondern um das „Manager-Leben“ auf der Baustelle: Ingenieur, Bauleiter, Techniker.

Auch mit Abschluss und gutem Gehalt ist das ein Umfeld voller:

• Konflikte (mit Bauherren, Subunternehmern, Behörden)
  • Stress (Zeitdruck, Kosten, Fehler, Verzögerungen)
  • Dauerüberwachung (ständig präsent sein, alles im Blick haben)
  • Hitze, Lärm, chaotische Umgebung

Das erschöpft anders als körperliche Arbeit – es frisst Nerven, Lebenszeit und Gelassenheit. Viele beschreiben diesen Job als „permanente Feuerwehr“, man löscht nur Probleme.

So ist mein Leben im Moment. Alles ganz normal.

Genial1233 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 14:59

Wieso handelst du so

Serera99  30.08.2025, 15:08
@Genial1233

Weil halt so das Leben ist. Man kann nicht immer nur faul rumsitzen. Man hat nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten zu tun und seinen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

Ziemlich traurig

Genial1233 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 14:59

Du vergisst, dass man so vor 1930 in Europa gelebt hat.

Mattheson  31.08.2025, 00:33
@Serera99

Kann da jetzt keinen Daumen hoch geben, aber es gibt leider viele, die so "leben", sagen wir mal, ihre Existenz erdulden ...