Wie findet ihr diesen Gaming PC?

6 Antworten

Mir gefällts. Würde mir aber bei dem Preis dann doch gleich ein Board mit Z-Chipsatz kaufen. Der RAM ist etwas langsam, würde da versuchen noch was besseres zu nehmen. 5600 MT/s CL36 wäre deutlich besser und sollte nicht viel teurer sein.

miristlw15
Fragesteller

Vielen dank

Hallo,

das Setup kann man so nehmen. Zwei kleine Punkte kannst du noch optimieren:

  • Mainboard: Eines mit Z790 Chipsatz, da du einen K-Prozessor hast
  • Arbeitsspeicher: Darf gerne höher und mit besseren Timing takten (5600 - 6000 MHz und CL32).

LG

Ich würde ein Netzteil nehmen dass schon von Haus aus über den 12VHPWR-Port verfügt. Sonst musst du mit Adapterkabeln für die 4070 hantieren. Beim RAM würde ich zu 6000Mhz greifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xGeTReKtx  16.05.2023, 13:07

Die 4070 hat einen 8Pin Anschluss

Eurikomaniac  16.05.2023, 13:09
@xGeTReKtx

Achso dachte die 4000er-Reihe wären alle mit dem neuen Anschluss bestückt...

Eurikomaniac  16.05.2023, 13:08

Nvm seh grade, dass das Netzteil den Port hat alles gut (Y)

Hi,

also ich würde dir empfehlen den I5-13600K zu holen anstatt den I 13700K. Das sind 100 Euro und kaum Leistungsunterschied. Zumal beide Prozessoren die 5200MHz Taktfrequenz von deinem RAM können (bis zu 5600MHz).

Das Netzteil lässt halt keinen/kaum Raum für Übertakten oder Wasserkühlung oder Aufrüstungen da würde ich empfehlen ein größeres zu holen.

Gehäuse sieht sehr schön aus und kann auch Mini-, Mikro- und ATX also passt.

Ja passt alles zusammen bloß mit deinem Netzteil wirds glaube ich echt kritisch

Also Grundsätzlich finde ich die Konfiguration gut. Würde allerdings lieber ein 850Watt Netzteil nehmen, erstens wegen der besseren Effizienz und falls du dochmal auf eine Wasserkühlung oder sonstiges Upgraden willst, hast du noch ordentlich puffer nach oben, da Netzteile eh meistens nie upgegradet und vernachlässigt werden.