Wie findet ihr diese Überwachung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stellt sich die Frage worum es im Endeffekt überhaupt ging. Das ist ja nur Spekulation. Aber klar, wenn die Kids alle Handys haben wollen, bringt dies eben auch mit sich immer erreichbar zu sein.

In diesem Falle kann es ja auch sein, dass er von aussen gesehen wurde.

Hallo,

ich finde nicht so schlecht. Dem Kind wird dadurch trotzdem ein bisschen Freiheit gegönnt um selbstständiger zu werden und mal alleine rausgehen zu können. Mein Bruder und seine Frau geben meinem Neffen einen Chip mit den sie in seiner Kleidung anbringen. Das finde ich persönlich besser, da ein Handy ja auch abgenommen werden kann wenn das Kind beraubt wird. Durch den Chip können sie den Standort meines Neffen sehen der 9 Jahre alt ist wenn er mit seinen Freunden raus geht. Das finde ich schon ok. Sie geben ihm dadurch eine gewisse Freiheit seine Umgebung auch alleine zu erkundigen. Eine Überwachung finde ich in dem Alter nicht schlimm, da draußen genug komische Sachen passieren mit Kindern.

Meine Kinder hatten in dem Alter noch keine Handys. Und die sind alleine zur Schule und nach Hause gegangen, zu Freunden oder eine Besorgung machen, z.B. ein Geschenk für einen Kindergeburtstag kaufen. Ich weiß, dass die dabei auch mal in einen anderen Laden gegangen sind, oder einen neuen Weg probiert haben. Das haben sie mir ab und an erzählt. Es gibt sicher auch Dinge, von denen ich nichts weiß. Und das ist gut so.

Überwachung schafft ein Gefühl der Scheinsicherheit. Und es macht die Kinder unselbständig.

Ich finde das gruselig. Wie sollen Kinder lernen, selbständig zu denken, wenn sie die ganze Zeit von den Eltern überwacht werden? Kinder sollten einfach auch mal durch die Straßen ziehen und auf Abenteuer warten dürfen.

M4RC3LL0  06.10.2023, 09:21

So lange, bis es schief geht und niemand etwas bemerkt.

Monschi79  06.10.2023, 09:43
@M4RC3LL0

Es geht so wenig schief. Das kann man eingehen. Mal abgesehen davon...glaubst du nicht, dass ein Verbrecher nicht da Handy entsorgt, wenn er ein Kind entführt.

Vorsicht ist besser als Nachsicht, es wird der Tag kommen, an dem dies nicht mehr notwendig sein wird, aber wir alle wissen, dass man als Kind oft leichtsinnig und unüberlegt gehandelt hat.

Vielleicht hat diese Maßnahme auch einen Grund, darüber kann man nur spekulieren, aber spätestens wenn eine solche Maßnahme das erste Mal greift und eine mögliche Straftat verhindert, ein Unfall erkannt oder brenzlige Situationen entschärft werden können, zeigt sich die Wirkung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stille Menschen haben die lautesten Gedanken!