Wie findet ihr diese trense?

10 Antworten

die trense sieht man gar nicht.

die trense ist das gebiss.

die zäumung selber finde ich ziemlich daneben und echt brutal.

wer wissen will, warum, sollte sich das erste bild mal gut vergrössern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Pferdefreund599
Fragesteller

Was ist daran falsch?

Pferdefreund599
Fragesteller
@pony

Kannst du es mir sagen? Bin da noch nicht so geübt drin und lerne noch dazu. Ist ja gut wenn ich weiß das die trense "brutal" ist.

Pferdefreund599
Fragesteller
@Pferdefreund599

Mir fällt nur auf das sie falsch verschallt ist, aber das heißt ja nicht das sie generell nicht gut ist

Baroque  12.10.2021, 22:40

Das zweite Bild finde ich noch beeindruckender. Das Ding ist immer noch so am Kopf und das Pferd viel zu gutmütig 😉

Baroque  12.10.2021, 23:00
@pony

Ich kann in der App nicht vergrößern. Auf Klick öffnet sich das Ding in genau der Größe, in der es im Beitrag ist. Ich sehe nur einen missbrauchsartig verschnallten Zaum mit schwedisch kombiniertem Reithalfter.

Und eben eine reiterliche Einwirkung, wo ich mich frage, warum die Pferde alle nicht sagen, was ihnen da durch den Kopf geht.

Punkgirl512  13.10.2021, 08:17

Da ich solche Zäumungen schon seit Ewigkeiten nicht mehr verwende - wo ist der Trensenzaum falsch verschnallt? Meinst du die Backenriemen, die übereinander liegen?

pony  13.10.2021, 11:34
@Punkgirl512

zwischen nasenband und pferd kriegt man nicht mal mehr eine kreditkarte geschoben, geschweige denn zwei finger aufrecht.

der kinnriemen vom nasenband verläuft rechts am zaum durch eine öse, die eine ähnliche wirkung hat, wie ein flaschenzug. man kann richtig bis zum anschlag strammziehen.

Punkgirl512  13.10.2021, 11:44
@pony
zwischen nasenband und pferd kriegt man nicht mal mehr eine kreditkarte geschoben, geschweige denn zwei finger aufrecht.

Jap, das ist nix neues, und völlig üblich inzwischen. Heißt nicht, dass cih das befürworte oder als richtig betrachte. Dachte nur, du meinst noch andere Dinge.

der kinnriemen vom nasenband verläuft rechts am zaum durch eine öse, die eine ähnliche wirkung hat, wie ein flaschenzug. man kann richtig bis zum anschlag strammziehen.

Ok, das nennt sich schwedisches Reithalfter - jap, das KANN man zuknallen. Muss man aber nicht.

pony  13.10.2021, 11:47
@Punkgirl512

da IST es bis zum anschlag zugeknallt.

und der backenriemen ist ein loch zu kurz. EINE falte überm maul. nicht mehr.

es muss GENAU passen. weder darf es hängen, noch darf eine zweite falte entstehen.

das genickstück bedient einen triggerpunkt direkt hinterm ohr. das soll das genick "locker" machen, tut dem pferd aber eigentlich nur weh. an der stelle muss eher eine aussparung sein, sonst entwickelt sich dort ein riesiger muskel, der das genick in der bewegung blockiert.

Punkgirl512  13.10.2021, 11:55
@pony

Ich behaupte mal ganz frech - da geht noch was beim Zuschnüren.

Wie gesagt, ich habe schon so einige "Trainer" der FN mitbekommen, die ihren Schülern beibrachten "das Reithalfter muss überall anliegen", daher keine Verwunderung darüber. Die falsche Verschnallung hat für mich auch nichts mit "passt nicht" zu tun, sondern eben mit "muss lockerer".

Ebenso zur Einstellung des Gebisses - bin da absolut bei dir, allerdings hängt das halt für mich nicht mit der Passform zusammen.

Passform brutal wäre für mich jetzt, wenn der Ohrenausschnitt so gar nicht zum Pferd passt oder das Reithalfter wesentlich zu tief oder zu hoch verschnallt ist. Oder bei mexikanischen Reithalftern gerne gesehen, ebenso bei hannoversch. Aber alles andere ist ja eher Einstellungssache.

Nur so meine Gedanken dazu, falls du dich wunderst, warum ich so blöd nachfragen musste. Ich dachte jetzt, dass die Riemen irgendwie falsch verlaufen oder so. Dass das Reithalfter zu eng ist hat ja erstmal nichts mit "Passform" zu tun.

pony  13.10.2021, 11:56
@Punkgirl512

da das ganze von der produktseite von horze kommt, sehe ich das kritisch. zumal sie es nicht mal auf der verkaufsseite hinkriegen, die steigbügel gleichlang einzustellen.

mich hat die firma jedenfalls als kunden verloren - obwohl die hosen WIRKLICH gut sitzen.

Sind das deine Bilder oder mal wieder geklaute Bilder, die hier veröffentlicht werden?

Ich persönlich finde den Trensenzaum weder hübsch noch funktional.

Glitzer-Stirnriemen gibts ja schon seit Ewigkeiten, weiß unterlegt ist jetzt langsam wieder "in", war es vor 20 Jahren aber auch schon und Lack dabei finde ich ziemlich hässlich. Lack hat nichts am Leder zu suchen.

Dazu noch der Sperrriemen, der absolut überflüssig ist.

Nö, ich finde ihn hässlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  13.10.2021, 11:36

ich hab in einem kommi unter meiner antwort verlinkt, wo es her ist.

die barbie auf dem bild ist ein model. im video wird das gesicht reingeschnitten. die haben eine derart unterschiedliche figur, dass es eigentlich jeder sehen müsste.

Punkgirl512  13.10.2021, 11:45
@pony

Ist ja nix neues- hier in der Frage, das auf dem Pferd ist ein Kind oder zumindest ein Teenie. Neben dem Pferd nicht.

Ist halt mal wieder Bilderklau.

Pferdefreund599
Fragesteller
@Punkgirl512

Ich hab gar nix geklaut und nie behauptet das ich das bin lol 😂 ich will die trense einer Freundin schicken und wollte mal sehen ob sie gut ankommen würde

Punkgirl512  13.10.2021, 13:42
@Pferdefreund599

Bilderklau bedeutet, dass man woanders ein Bild runter lädt und woanders wieder hochlädt. Und das hast du gemacht - ohne Quellenangabe. Und das ist strafbar. (Der Link kam ja jetzt erst hinterher) Kostet übrigens durchaus je nachdem so 5000 €.

Niemand hat auch behauptet, dass du das auf den Bildern bist.

Schliesse mich „ponyfliege“, „MilleW“ und „Dreamy008“ an. Finde den Nasenriemen auch nicht so toll, weil so wie ich es erkennen, hat er keine Jochbein Freiheit. Im Insgesamten, sieht es so aus als sei sie an Nasenriemen, Sperrriemen und sogar Kehlriemen zu eng verschallt worden.
Fazit: Nicht schön fürs Pferd!

Bella3315143  13.10.2021, 06:17

Außerdem ist der Nasenriemen, so wie ich es kenne auch falsch verschnallt. Der Riemen müsste über den anderen verlaufen. Da müsste meines Wissens nach eine extra „Schlaufe“ für sein. Hoffe man versteht es.😅 Dafür müsste man einmal ranzoomen.

FunnyFanny  13.10.2021, 06:48

Was, bitte, ist "Jochbeinfreiheit"?

FunnyFanny  13.10.2021, 06:52
@FunnyFanny

Und warum ist der Nasenriemen (meinst Du Reithalfter oder Sperrriemen damit?) falsch verschnallt.

Und welcher Riemen läuft falsch und welche Schlaufe mußte wo sein ... ??

Bella3315143  13.10.2021, 09:54
@FunnyFanny

ich meine reithalfter. Wenn du mal ranzoomst, dann siehst du, dass an dem unteren Teil, quasi zwischen Kinn und Backe, die Riemen nicht übereinander verlaufen. Da es sich hierbei aber um ein schwedisches Reithalfter handelt, ist dies eine Eigenschaft davon und hier nicht richtig erfüllt, weil der Riemen nicht über den anderen Riemen verläuft, sondern dahinter.

FunnyFanny  13.10.2021, 10:13
@Bella3315143

Ah, ok, in zigfacher Vergrößerung ... stimmt, der eine Riemen da ist nicht ordentlich eingeschlauft.

Aber, die Frage ist noch offen, was Du mit "Jochbeinfreiheit" meinst? Dass das Reithalfter einen Tacken weiter unten verlaufen müßte, dann bin ich bei Dir.

Wo ich aber absolut nicht folgen kann, ist, dass die Riemen zu eng verschnallt sind, der Kehlriemen hat sogar noch Luft an den Knochen und Sperrriemen/Reithalfter sehen auch korrekt aus ... oder gucke ich falsch?

Bella3315143  13.10.2021, 10:37
@FunnyFanny

Es gibt extra reithalfter mit jochbeinfreiheit, diese drücken dann nicht auf das jochbein oder auf bestimmte Nervenpunkte. Ich bin mir ehrlicherweise auch nicht genau sicher, zu sagen, ob das alles zu eng ist, deswegen habe ich auch geschrieben es sieht so aus. Der kehlriemen sollte aber nicht so eng am Kopf sitzen und der Nasenriemen ist meines Erachtens auch zu eng. Finde das aus der Ferne aber schwer zusagen. So wirkt es aber auf mich.

FunnyFanny  13.10.2021, 11:29
@Bella3315143

Komische Sache ... Jochbeinfreiheit ... jeder normale Mensch verschnallt die Trense so, dass sie deutlich darunter sitzt und gut ist's ...
Und nein, der Kehlriemen hat deutlich Luft, sieht man auf dem Seitenbild. Und, kleine Frage am Rande, weißt Du, wofür der eigentlich am Pferd ist?
Ansonsten ... auch egal ... nicht mein Pferd, nicht mein Glitzerzeug und nicht meine Verschnallung ... :-)

Bella3315143  13.10.2021, 12:32
@FunnyFanny

Schaden tut die jochbeinfreiheit nicht, von daher garnicht so komisch.🤷‍♀️ Wie gesagt aus der Ferne ist das auch nicht so leicht zu beurteilen, für mich sitzt er zu eng, gibt ja extra die Regel mit der Hand, beachtet man dies ist er zu eng. Kann aber auch an der Optik liegen.

FunnyFanny  13.10.2021, 13:26
@Bella3315143

Was soll denn diese Jochbeinfreiheit überhaupt sein? Also, wie unterscheidet sich so ein Zaum vom normalen? Ich kann mir gar nix darunter vorstellen, außer vielleicht einer Ausbuchtung im Reithalfter nach unten, was aber sehr albern aussehen würde?

Schick. Und i h denke, dass das ausgeschnittene Genickstück recht angenehm ist fürs Pferd.

Sieht für mich aus wie ne x-beliebige Trense... Was soll das besondere daran sein? Glitzerstirnriemen gibts doch schon seit Jahren und das weiß hinterlegte gabs schon in meiner Reitschule vor 20 Jahren.

Also ja, sieht gut aus, aber eben so wie andere auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde