Wie findet ihr diese Tradition?

2 Antworten

Das darf man nicht. Goldfische sind eine hier eingeschleppte Art die an vielen Stellen als invasiv gilt. Tiere einfach aussetzen kann bis zu 25.000 Euro Strafe zur Folge haben und das völlig zu Recht. Es kann je nach Fall sogar zu Freiheitsstrafen kommen. Goldfische kommen ursprünglich aus China und gehören hier nicht hin.

Ich habe davon auch so noch nichts gehört.

Goldfische aussetzen ist völlig falsch verstandene Tierliebe.

Hi

Ich finde das nicht schlimm.

Falls diese Sache existiert ist es selbstverständlich kein Massenphänomen des Mehrheitsislam sondern wäre eine seltene Randerscheinung.

Ein bisschen blöd daran ist dass die Goldfische sich als erstes einen strömungsarmen Bereich suchen müssen, gelingt ihnen das nicht sterben sie potentiell sogar da der Rhein doch recht schnell strömt.

Der Goldfisch ist in Deutschland kein zerstörerischer Neozoe. Das Klima und der Lebensraum Fluss sind nicht dauerhaft für ihn geeignet, und eine naturbelassene Kleingewässerlandschaft mit natürlichen Kleinfischvorkommen wo der Goldfisch ein wenig stören könnte gibt es ohnehin nur in äußerst kümmerlichen Resten.

Die immer wieder als Begründung gegen das Aussetzen von Goldfischen herhaltende Verdrängung einheimischer Arten ist nur in natürlichen kleinen stehenden Gewässern auch nur ansatzweise zu befürchten und selbst da.... eigentlich schlicht nicht der Fall.