Wie findet ihr diese ,,.. erklärt von Katzen" Videos?
Beispielvideos zum Thema Autismus und ADHS:
https://youtube.com/shorts/TZrw7aoWlTg?si=nhe3E453qPs-yvAl
https://youtube.com/shorts/CocSikNOUm4?si=laKx6ndFsTlQr-2M
Ich persönlich finde es eigentlich ganz gut erklärt, eben auf eine witzige und kindlichere Art aber trotzdem ganz gut :)
Zumindest um Mal grundlegend zu checken was das überhaupt ist.
LG
4 Antworten
Ich kenne das von "Explained by ducks". Die haben auch ein Video über ADHS und Autismus (bzw. ADHD und autism, weil's ja auf Englisch ist).
Auf jeden Fall finde ich (als Autistin) die Videos gut, süß, witzig und auch generell einfach gut erklärt. Man kann in so kurzer Zeit nie alles erklären, aber es erklärt genug, damit es verständlich ist. Auch wenn ich persönlich keine Routine habe. Gleicher Napf, gleiche Zeit? Neeeee.
Wobei die Message vom Autismus-Video da etwas seltsam ist am Ende. Denn es wird ja quasi gesagt, dass die autistische Katze wie alle anderen (neurotypischen) Katzen ist. Also ganz normal. Aber das ist sie ja nicht. Und das ist auch okay so. Weil die neurotypischen Katzen sagen ja, dass die autistische Katze keine echte ... neurotypische(?) Katze ist? Oder dass sie einfach keine echte Katze ist? Also umgemünzt auf uns Menschen: Dass wir Autisten in den Augen manch anderer keine echten Menschen sind oder, dass wir keine echten neurotypischen Menschen sind? ... Ich hab das eben mit dem Explained-by-ducks-Video verglichen und dort wird am Ende gesagt: "Duck not broken. Duck just wired different. Some ducks glide. This duck zigzags. Still gets across the pond. Not too much, not too loud, not too weird. Just duck."
Das Duck-Video hat Stimming angesprochen, was ich sehr gut finde.
Doch alles in einem: Approved! (Sowohl Explained by ducks, als auch Erklärt von Katzen)
PS: Wieso kann ich bei dem ADHS-Video auch so mitfühlen? Oh, hm, nun ja ...
PS die Zweite: Auch wenn es sich bei dem Autismus-Video anhört, als würde am Anfang "Tschüssmus" gesagt werden. ... Also dann: Tschüssmus!
Finde ich funny 😂 Ja, für ein grundlegendes Verständnis ist es gut, super witzig verpackt 👍🏼
LG Kiwi 🥝
Wenn ich jedes Mal einen Shot getrunken hätte, wenn ich "Katze" gehört habe, hätte ich jetzt einen ähnlichen Sprachstil:
M. hatte einen shot zuviel. M. ist jetzt betrunken. M. muss jetzt schlafen gehen.
Ein kleiner Faktencheck wäre auch kein Fehler gewesen, wenn man schon aufklären will.
SG
ja, zumindest wird es ganz süß erklärt.