Wie findet ihr die Stadt Stuttgart?

4 Antworten

Die meisten, die über bestimmte Städte lästern, sind entweder:

  • dauernörgelnde Einwohner, die keine Vergleichsmöglichkeit kennen
  • solche Leute, die nur kurz auf Durchreise oder für ein paar Tage dort waren, eine persönliche negative Erfahrung dort hatten und das dann auf die ganze Stadt allgemein projezieren
  • oder welche, die noch nie dort waren und sich ihre Meinung aufgrund von reißerischen Medienberichten bilden

Wie oft habe ich als Österreicher schon gehört, dass München, Wien oder Innsbruck "kriminelle und verdeckte Moloche" sein sollen, "Salzburger durchwegs arrogant seien" oder "Linz nur Industrie zu bieten hätte".

Im Gegensatz zu diesen Leuten habe ich in jeder dieser Städte schon viel Zeit verbracht und sehe das ganz anders. Jede Stadt hat schöne und häßliche Ecken, und manchmal kann einem in einer Stadt etwas negatives passieren, während ein dutzend andere Besuche dort unbeschwert und rein positiv sind.

Ich war leider noch nie in Stuttgart, aber es hört sich für mich nach einer tollen Stadt an. Alleine schon als Geburtsstätte deutscher Automobil-Legenden und mit den vielen historischen Gebäuden ist die Stadt sicher interessant.

Das negative Bild der Stadt hängt bei Einheimischen an der Kessellage der Stadt, welches bei dementsprechender Witterung zu einem negativen Mikroklima führt, bei reisenden mit der Bahn ist es die Baustelle am Bahnhof als erster Eindruck.

Weiterhin ist es sicher die Erwartungshaltung der Besucher. Wer bei einer der größten Städte in Deutschland eine dementsprechende Metropole, wie Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt etc. erwartet, der wird enttäuscht, denn Stuttgart wirkt eher wie eine Stadt von 100.000 bis 200.000 Einwohnern und das bei ca. 633.000 Einwohnern.

Stuttgart fehlt als Sehenswürdigkeit ein Highlight. Viele Touristen erwarten das bei einem Städtetrip. Wer eine Städtetour durch Baden Württemberg macht und zuerst in Heidelberg, Freiburg im Breisgau, Ulm und Konstanz war oder in den wunderschönen Städtchen am Hochrhein, der wird dann ebenfalls enttäuscht.

Ich war vor wenigen Jahren vom Hochrhein aus mit der Bahn in Stuttgart. Das Stadtzentrum mit Fußgängerzone war nett. Sehr schön war von dort die Busfahrt zum Schloss Solitude. Die Busfahrt ging bei Sonnenschein durch einen schönen Laubmischwald mit Blicken zwischendurch auf die Stadt. Das Schloss selbst gefiel mir ebenfalls. Für mich war es ein schöner Tagesausflug gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So oft war ich noch nicht in Stuttgart, aber eigentlich gefällt mir die Stadt gut. Schon die Anfahrt von Süden her mit der Gäubahn ist abwechslungsreich, gerne schaue ich mir die Aussicht vom Fernsehturm an und eine Fahrt mit der "Zacke" gehört für mich auch dazu. Dann genieße ich die lokale Küche und die Weine. Schließlich gibt es auch in der Umgebung sehr schöne Orte, zum Beispiel Esslingen und Besigheim.

Stuttgart wird von gepflegten Sehenswürdigkeiten geprägt: mitten im Stadtzentrum Altes und Neues Schloss, Hegels Geburtshaus - kein künstlicher Prunk, aber alles gut in Schuss. Die Wilhelma, Mineralbäder erster Güte, Fernsehturm. Traditionsgaststätten. 'Besenwirtschaften' - kulturelle Highlights, die man nicht gleich auf den 1. Blick entdeckt.

Das ist es, was mir so gefiel: der Verzicht auf die überkandidelte Show. Dafür Wertschätzung von Althergebrachtem, das die Basis heutigen Erfolges bildet.

Manche der Sehenswürdigkeiten schätzt man, weil sie nicht so spektakulär rüberkommem - so hatte man seine Ruhe vor Touristen mit ihrer Erlebnisbegierde und Konsumhaltung. Mir mit meinem knappen Zeitpensum haben sie in den 13 Jahren dort jedenfalls ausgereicht. Als ich wegzog, war Stuttgart 21 gerade in den Startlöchern.

Ich mag diese Stadt!