Warum gilt bei vielen Stuttgart als "hässlich"?

18 Antworten

Vorneweg, ich liebe Stuttgart. Das ist eine tolle Stadt, mit extrem hohen Lebenswert. Und ich habe schon in etlichen Städten in Deutschland gelebt, u.a. für viele Jahre in Berlin und in Dresden.

Aber Stuttgart verschliesst sich Neuankömmlingen. Das hat zum einen mit der Kultur der Schwaben zu tun, die brauchen einfach erstmal, bis sie sich öffnen. Aber das hat auch massiv mit der Architektur in der Innenstadt zu tun. Die Innenstadt wurde dem Autoverkehr geopfert. Und dass das immer noch so ist, hat Stuttgart zu grossen Teilen den Grünen zu verdanken. So werden Umgehungsstrassen massiv blockiert wegen irgendwelcher Käfer. Und die Ampelschaltungen in Stuttgart Innenstadt so eingestellt, dass immer überall Stau ist. Und die Stuttgarter sind bekloppt, was ihr Auto angeht, die kommen nicht auf die Idee, das mal stehen zu lassen. Hier müsste es mal Verbote geben, für Autos, die nur einzeln besetzt sind, für Durchgangsverkehrt, etc.
Und leider ist es das, was man erstmal sieht, wenn man in Stuttgart ankommt.

Wenn man aber weiss, wohin, gibt es so unendlich viele schöne Ecken in Stuttgart, die romantisch, die cool, die kulturell wertvoll, kulinarisch lecker, menschlich freundlich, integrativ und offen sind. Da können sich etliche Städte einiges davon abschneiden. Alleine, dass man hier in der S-Bahn nicht an der Sprache direkt erkennen kann, ob mit oder ohne Migrationshintergrund, weil alle Schwäbisch sprechen, zeigt doch, dass Dinge hier richtig laufen!

Schaut mal in die Gesichter der Stuttgarter. Hier lachen viel mehr Menschen, als z.B. in Berlin! Und von den Ämtern möchte ich erst gar nicht reden, da hatte ich die ersten Male Tränen in den Augen vor Erstauntheit vor so viel Freundlichkeit und Zuvorkommen.

Stuttgart ist eine tolle Stadt. Aber sie wird ihr Autoproblem in den Griff bekommen müssen. Und den Nesenbach renaturieren. Dann könnte sie die schönste Stadt in Deutschland werden.

Also ich komme aus dem Ruhrgebiet und wohne jetzt in Köln und war einmal in Stuttgart (bald nochmal) und hab so viel erwartet, im endeffekt war da aber nichts, ich hab nichts schönes gesehen, der Bahnhof war absolut nicht schön. Viel gesehen hab ich aber auch nicht und ich hab noch hoffnung, dass es diesen donnerstag besser wird und ich die schönen seiten stuttgarts sehe :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich muss dir leider widersprechen, ich lebe hier auch schon mein Leben lang und bin froh auf Grund meines Studiums nach München zu ziehen. In Stuttgart hat man beim Wiederaufbau Städtebaulich ziemliche Fehler begangen, genauso wie in Frankfurt am Main, deshalb gelten diese Großstädte auch als "hässlich" wobei man in Frankfurt wenigstens um denkt und die Autos aus der Innenstadt drängt und so was wie eine Altstadt versucht zu rekonstruieren. was in Stuttgart noch nicht absehbar ist. Stuttgart ist und bleibt mit Frankfurt eine der Smog Citys. Stealmix der Gebäude ohne Struktur dafür steht Stuttgart sie Arnulf-Kett-Platz oder den Rathaus-Platz usw.. Die Innenstadt glänzt nicht unbedingt mit repräsentativen Gebäuden und Plätzen wie es für Städte in dieser Größe üblich ist. Da ist es egal wie toll die Stadtteile sein mögen das was die meisten Touristen sehen ist nun mal die City. Stuttgart hat in der City keine Aufenthaltsqualität. Schnell durchlaufen einkaufen oder feiern und wieder heim. Stuttgart hat den Bonus seiner Lage mehr aber auch nicht. Es ist bestimmt nicht die hässlichste Stadt aber eine schöne definitiv auch nicht.

Ich war - zugegeben - nur einen Tag (Juli 2015, Montag) in Stuttgart, den ich mir dort totschlagen mußte, als mein Freund beruflich unterwegs war. Dabei habe ich - natürlich - auch NUR die Stuttgarter Innenstadt gesehen. .... aber: So was graues und trostloses ist mir noch nicht untergekommen. Wie kann man eine historisch so bedeutende Stadt im Süden Deutschlands nach dem Krieg nur so gnadenlos gesichtslos wiederaufbauen? Traurig. Die Leute waren freundlich, das Essen spitzenklasse, aber die Stadt.... nun ja... sieht mich so bald nicht wieder.... Sorry, liebe Stuttgarter, aber.... you never get a second chance to make a first impression....

robi187  31.10.2017, 21:11

wer nicht mal die markthalle gesehen hat, der sah nicht viel von stgt?

wer nicht mal im mineralbad war weis nichts von stuttgart?

die liste könnte ich weiter machen?

Stuttgart ist bzw. war schlichtweg nicht populär. M. E. aber hauptsächlich deswegen, weil Stuggi bis ca. Ende der 90er kaum anziehend für (junge) Leute aus anderen (Groß)Städten oder für ausländische Studenten war. Hatte keine 'Lobby' und galt als hässlich und die Leute als typisch schwäbisch verschlossen. Zudem wurde die Sprache verhöhnt, weil die Schwaben, eher zurückhaltend in der Art, eben nicht so proletenhaft wie viele andere in der Öffentlichkeit auftreten. All dies hat sich in den letzten 15 Jahren sehr verändert. Stuggi ist eine international sehr beliebte Stadt für Studenten, die sehr oft nach dem Studium hier sesshaft werden, weil sie das Leben hier schätzen und lieben. Das Freizeit-, Sport- und Kulturangebot ist überragend. Schöne Plätze und Parks wo man hin schaut. Offene, hilfsbereite Menschen und kulturelle Vielfalt. Alle, die immer noch schlecht über Stuttgart reden, kennen es überhaupt nicht oder nur vom Hörensagen von älteren Leuten;)