Wie findet ihr die Idee?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 53%
Kann man verbessern 33%
Ja 13%
Geht 0%
Ein Teil muss raus 0%
Okay 0%
Super 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich kann man dazu nicht wirklich etwas sagen. Man erfährt nicht, worum die Geschichte genau gehen soll, noch wirklich etwas über das Grundsetting.
Im Grunde erfährt man nur, dass es in einer Welt mit einer Ständegesellschaft spielt und das Sterne vermutlich eine wichtige Rolle spielen. Aber dass kann sowohl Richtung Dystopie als auch an das antike Griechenland angelehnte Fantasy gehen. Spezifizier vielleicht noch ein bisschen, in welche Richtung es gehen soll, dann kann man auch eher mit Ortsnamen helfen.
Ausserdem finde ich diese Ständebezeichnungen ziemlich seltsam, da sie einfach nicht realistisch und sinnvoll wirkt.
Aber gut, schauen wir uns das Mal an.

Ränge:
Ora – (bedeutet Leben) die Sternengarde
Kintana – (bedeutet Stern) Sternenkinder/ -greise

Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht, wieso ohnehin "erfundene" Bezeichnungen wie Sternengarde noch hinter einer weiteren verstecken musst, welche nicht besonders kreativ sind.

Zvijezda – (bedeutet Stern) Anführer
Nyenyezi – (bedeutet Stern) Wächter der Kintana

Bei diesen beiden stellt sich dann wieder die Frage, warum du nicht einfach von Anführern und Wächtern sprichst. Das macht das ganze System nämlich gleich viel simpler.

Izara – (bedeutet Stern) Heiler/ Propheten/ Magier
Lalin – (bedeutet Mond) Krieger
Gealach – (bedeutet Mond) Händler/ Stadtleute/ etwas reichere Bürger
Smästirni – (bedeutet Asteroid) Bauern/ Landleute/ ärmere Stadtleute/ Spielleute
Czarna Dziura – (bedeutet schwarzes Loch) Diebe/ Gefangene/ Sklaven/ Diener/ Kriecher/ Arbeitslose
Marwolaeth – (bedeutet Tod) Verräter/ Verstoßene/ Tod-erkrankte (Pest?)

Allgemein könnte man sehr viele der Bezeichnungen auch durch einfachere, selbsterklärende ersetzen. Die Marwolaeth könnte man auch allgemein nur als Verstossene bezeichnen, da Verräter und Totkranke vermutlich ebenfalls verstossen werden.
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, wieso du dich dazu entschieden hast, den Rängen solche Namen zu geben?

die Hauptperson, ein junget Man des Ranges Czarna Dziura. Um genau zu sein... ein Dieb. Er verdient sein Geld damit das er für den König und andere Auftraggeber stiehlt.

An sich eine ganz interessante Prämisse, allerdings muss man aufpassen, da sich diese Diebstähle für ihn auch rentieren müssen, sonst könnte er die Beute auch einfach selbst einstecken und wenn sogar der König ihn engagiert, dann muss er ja ziemlich gut sein.

Ich brauche auf jeden Fall noch Namen für ihn und einen zahmen Wolf (ein Mädchen!) und drei, oder vier andere Personen.
Eine davon auf jeden Fall eine zierliche Frau (mit dem Wolf), die anderen zwei (oder drei) vermutlich Männer.
Die Namen sollten am besten irgendwas mit Sonne, Mond, Sternen, Asteroiden, Himmel und so zu tun Haben.

Da gibt es an sich eine ziemlich grosse Auswahl, aber es kommt eben sehr darauf an, in welche Richtung man gehen will. So könnte man z.B. den Namen Vulpecula, nach dem Sternbild, benutzen. Das macht aber nur wenig Sinn, wenn es z.B. eine andere Welt ist, in der es dieses Sternbild gar nicht gibt.

Zudem brauch einer der 2, oder 3 Männern noch ein Haustier mit Namen. (Am besten nichts Hundeartiges!)

Auch da, je nach Welt und Funktion kann dieses Haustier etwas komplett anderes sein, vom Caladrius bis zu einem Goldhamster.

Am allerdringensten brauche ich aber Länder-, Städte-, Hügel-, Fluss-, Berg- und viele andere Ortsnamen! Die unbedingt was mit Sonne, Mond, schwarzen Löchern, Himmel, Wolken, etc.. zu tun haben.

Wieso müssen alle Ortsnamen zwanghaft etwas mit Zeugs von Oben zu tun haben? Es heisst ja auch nicht jede Stadt irgendetwas mit Stadt. Allgemein kann man Namen relativ leicht ändern. Nimm im Zweifelsfall also einfach etwas ganz banales wie z.B. Sternenlande, Qualleninsel, Schöndorf, Mondstrom, Milchstrasse, Sonnenhügel, Weissberg, Himmelsspitze, Hochburg etc. Wenn dir dann später ein besserer einfällt oder du einen Ort auch einfach besser ausgearbeitet hast, dann kannst du ihn immer noch ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.
Bussardstern
Fragesteller

Dankeschön für deine hilfreiche Antwort! Ich werde sie mir zu Herzen nehmen, der Grund für die Namen... ganz ehrlich ich finde sie schön! Aber ich verstehe auch das sie verwirren! Was aber wenn man schreibt, kp: "Ihr seid Czarna Dziura, Diebe!!!" Irgendwie so? Geht das? Da muss man nicht nachschlagen! Sterne sind überlebenswichtig! Die Sternenbilder gibt es dort auch und jemand hat für das Haustier zum Beispiel eine Maus mit Hörnern vorgeschlagen, die Gemma heißt.

Ich möchte mal ehrlich sein:

Deine Zusammenfassung der Geschichte ist keine. Du stellst ein Kastensystem vor, das in sich nicht wirklich zusammenpasst, weil es mir so vorkommt als würdest du dich zu vieler insgesamt eher uneinheitlicher Sprachen bedienen und irgendwelche Begriffe wählen, von denen 3 bis 4 dasselbe bedeuten.

Für jemanden, der die Bedeutung also kennt ist es Murks, weil der damit konfrontiert wird, dass alles irgendwo dasselbe bedeutet... für jemanden, der die Begriffe nicht kennt ist es Murks, denn der wird mit Buchstabenkonstrukten traktiert, die er von sich aus nur schlecht lesen oder verstehen kann und, wie gesagt, alles uneinheitlich wirkt.

Du möchtest ja vermutlich eine Fantasywelt erschaffen... das ist auch vollkommen okay. Aber irgendwo hat sowas wie eine Sprache auch ihre Regelmäßigkeiten. Und da ist es dann schwer, wenn du z.B. Japanisch, Irisch, Maori und Kroatisch in verschiedenen Begriffen zusammenwerfen willst. Das ist möglich, wenn du einzelne Worte aus verwandten Sprachen nimmst und die dann nochmal abwandelst, sodass sie irgendwie einheitlich klingen, es ist aber schwer, wenn du wirklich die ungeschliffenen Worte reinwirfst.

Klar kannst du das auch mit reinbringen... aber es bietet in meinen Augen immer das Risiko, dass du den Leser mit der Last unnötiger Informationen erschlägst, die der gar nicht haben will und die er im Endeffekt auch gar nicht braucht.

Die Witcher Romane haben zum Beispiel auch irgendein hierarchisches System unter den Magiern, das aber meines Wissens nie SO massiv erklärt wird, dass es mir als Leser auf den Keks gehen könnte... schlicht weil es einfach nur dort erklärt wird, wo es notwendig ist. Ich weiß, dass die irgendwie organisiert sind, ich weiß dass die irgendwie eine Art 'Rat' aus besonders einflussreichen Leuten haben, der zusammentritt und so ein bisschen politisch entscheidet in welche Richtung man sich bewegen soll... aber dass es irgendwie verschiedene 'Grade' gibt oder so... das wird nebenbei irgendwie mal erwähnt und dann folgt keine Seitenlange Erklärung warum es die gibt und wie man die Erreicht etc. etc.
Einfach weil es für die Geschichte nicht von Belang ist.

Klar... also Grundlage ist es in Ordnung, wenn du als Autor einteilst... da stell ich mir dann aber die Frage, warum es die Hälfte deines Beitrags ausmacht.

Wie gesagt... Story bekommt man nicht viel mit, außer dass dein Hauptcharakter ein 'Auftragsdieb' ist

Dann brauchst du irgendwelche Namen, bei denen ich dir klar sagen kann: Es gibt Namensgeneratoren für sowas. Es gibt auch reale Karten mit realen Städten und realen Namen, die du übernehmen oder abwandeln oder als Inspiration nutzen kannst

Du kannst mir die tatsächliche Grundidee gerne in die Kommentare schreiben und vielleicht kann ich dann etwas mehr dazu sagen. Im Moment ist es halt nur sehr abstrakt hinsichtlich der Welt. Von der Storyidee weiß ich eigentlich so gut wie gar nichts, das Problem hierbei ist:

Ob die Dame mit dem Wolf Lera oder Neva heißt ist mir als Leser egal. Das nehme ich hin.
Was genau in der Story passiert ist mir doch wichtiger

Ich würde dir also auf jeden Fall raten Prioritäten zu setzen, die nicht unbedingt bei Austauschbaren Namen liegen

Bussardstern
Fragesteller

Danke für deinen wertvollen Beitrag! Ich werde ihn mir zu Herzen nehmen, in diesem Fragedings ging es gerade einfach um die Namen, da die Geschichte noch bearbeitet wird, kann sie dir aber gern dann als PN schicken.

BeviBaby  03.04.2024, 20:16
@Bussardstern

Wie ich und viele andere auch schon gesagt haben: Konzentriere dich jetzt erstmal auf die Story. Namen kannst du erstmal Platzhalter einfügen und dann austauschen.

Mein Tipp: Verrenn dich da nicht so sehr. Detaillierte Planung ist gut und schön, doch letztlich ist das ab und an sehr frustrierend, da du ganz am Ende nur einen Ausschnitt von dem in der Geschichte wirklich beschreiben solltest, was du dir jetzt ausdenkst.

Und gerade für junge Autoren ist das meist sehr frustrierend, denn man möchte (was auch Verständlich ist) zeigen 'was man geschaffen hat', doch das würde im Endeffekt zu viel zu viel Aufbau führen.

Und gerade bei Namen ist das im Endeffekt sehr undankbar, denn für den Leser gilt 'solange es passt, wird es hingenommen'.

Und da wird dann (drastisch beschrieben) die Namensauswahl von jemandem, der da fünf Wochen dran gefeilt hat genauso angenommen wie meine, die ich mir leicht gemacht habe, weil ich einfach drei Klassiker der Literatur irgendeines Landes und ein Geschichtsbuch zur Hand genommen und die Namen der Hauptfiguren abgeschrieben habe.

Die zierliche Frau, der der Wolf gehört, würde ich Yara nennen. Der Name bedeutet Mut und ein Wolf als Haustier erfordert ziemlich viel Mut. Den Wolf würde ich Akeena nennen, was Freiheit bedeutet. Ich weiß, die Namen haben nix mit Astronomie zu tun, aber ich find sie sehr schön.

Sideraelum wäre ein guter Ortsname für eine wichtige Stadt, da er eine Verbindung aus sidereum caelum ist, was auf Latein Sternenhimmel heißt.

Aus septentrionem urbis könntest du vielleicht was zusammenbasteln. Das bedeutet sowohl Nordstern als auch nördlich der Stadt. Es würde sich gut als Flüchtingsstadt eignen.

Inanis wäre vielleicht ein guter Name für eine Frau oder eine Geisterstadt. Der Name bedeutet Leere.

Celeste kommt aus dem Spanischen und heißt ungefähr soviel wie himmlisch oder himmelblau. Man könnte es gut für einen atembeatemberaubend schönen Ort nehmen.

Rompenubes, ein ebenfalls spanisches Wort, das ich mit Wolkenspalter oder Wolkenbrecher übersetzen würde, eignet sich gut als Name für ein Gebirge oder einen Berg.

Ílios ist ein griechisches Wort für Sonne. Wofür das ein guter Name ist weiß ich allerdings nicht.

Fluira find ich einen guten Namen für einem Fluss. Das italienische Wort Fluire bedeutet Strömung.

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.

Woher ich das weiß:Recherche
Bussardstern
Fragesteller

Cool, danki xD

Kann man verbessern

Hi, joa nette Idee. Ich persönlich finde die Namen aber fast schon zu komplex.

Ich empfehle Namen die "leichter" zum Aussprechen sind (Muss da an Herr der Ringe denken)

Oder verwende Hochstriche um die Namen aufzutrennen (wie zB bei Eragon)

Man soll ja auch beim lesen wissen welcher Charakter gerade gemeint ist und welche Fraktion.

LG. Oli

Kann man verbessern

Das Problem dabei ist, dass deine Leser sich diese Ränge nicht merken können. Ständig im Glossar zu blättern ist abschreckend. Gerade die heutigen Jugendlichen verlieren schneller die Konzentration aufgrund Social Media, Tiktok etc.

Statt so viele Ränge zu erfinden solltest du eine flache Struktur aufbauen und bis auf 3-4 Ausnahmen bei den geläufigen Bezeichnungen bleiben.

Bussardstern
Fragesteller

Danke für den Tipp!

Himenokoori  03.04.2024, 12:16
@Bussardstern

gern :) man vertieft sich als Autor manchmal viel zu sehr in Details. Versuche immer mal wieder inne zu halten und dich zu fragen, ob du daran Freude hättest wenn du noch nie von diesen Charakteren, Orten und Rängen gehört hättest.

Himenokoori  03.04.2024, 20:02
@Bussardstern

aber nur, wenn du sie auch in der Geschichte brauchst. Es bringt nichts einen Kontinent mit vielen Orten zu haben wenn die Charaktere diese gar nicht besuchen.

Himenokoori  05.04.2024, 18:24
@Bussardstern

sei da besser vorsichtig m Das mag wunderbar bei Manga und Anime funktionieren, aber nicht unbedingt bei einem Roman

Himenokoori  08.04.2024, 15:20
@Bussardstern

Ja, kenne ich. Gelesen und gesehen bis zum aktuellen stand. Bin 88er Jahrgang und Dragon Ball war Teil meiner Jugend ;)

Himenokoori  08.04.2024, 18:41
@Bussardstern

dann lass dich nicht zu sehr davon inspirieren, eine Kopie ist nur bei Fanfiction ok.