Wie findet ihr Die Geschichte (sie ist noch nicht fertig geschrieben)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist die Geschichte, die das Leben schreibt, realitätsnah, und wie es täglich mit dem Crush bei Jungs und Mädchen vorkommt.

Auf der Plattform kommt das in kürzerer Form täglich vor, wenn die Schmetterlinge fliegen.

Das ist wirklich sehr liebevoll geschrieben, etwas in die Länge gezogen, das könnte prägnanter sein, wenn es in kürzer beschreibenden Sätzen geschrieben wäre.

Ja, lade bitte den zweiten Teil hoch, damit man erfährt, ob es ein Happy End gibt.

Das würde mich sehr interessieren.

Danke, dass Du Deine Geschichte mit uns teilst.


DianaValesko  24.03.2025, 12:47

Danke für den ⭐ich freue mich sehr, alles Gute für Dich.

Hallo

Ich finde es toll, dass du dich für das Schreiben von Geschichten interessierst!
Nun bin ich eher nicht deine Zielgruppe, aber wer auch gerade jung und verliebt ist, wird bestimmt wissen wollen, ob es für Max gut ausgehen wird. Fehlerfreier könnte es wirklich sein. Und wenn du den Text in die Rechtschreibprüfung gibst und mal vergleichst, lernst du hoffentlich was dabei.

Ok ich bin ein pessimistischer Zyniker deshalb das negative zuerst: die Zeichensetzung musst du noch ein wenig üben viele der kommas sind schlicht überflüssig und du solltest an wörtlicher rede die Anführungszeichen (alos die hier ") nicht vergessen um für den Leser den Dialog der beiden Freunde vom restlichen abzuheben. Ich weiß nicht ob es der Eile geschildet war aber du hast sehr viele Leertasten vergessen das solltest du korrigieren um das Lesen zu erleichtern. Der Anfang wirkt auch nicht wirklich ansprechend "es war einmal" klingt irgendwie wie bei einem Märchen und sagt nicht wirklich was über ort oder zeit aus und "es war einmal ein junge namens Max und er war 15" klingt so nach Aufzählung also einfach ein infodump.

Aber genug von dem genörgel ich will dich ja nicht entmutigen sondern finde es sogar toll dass du dich für das Schreiben interessierst. es gibt nämlich auch positives das ich über deine kurzgeschichte sagen kann. Nach all den epischen Fantasy Abenteuern, anime die zu Romanen wurden, übernatürlichem und psychologischem Horror und dark fantasy geschichten die ich normalerweise lese sticht deine Geschichte damit hervor eine Situation im Alltag zu zeigen die jeder schon einmal erlebt hat und mit der man sich entsprechend identifizieren kann. Wir alle waren oder sind gerade der kleine Max der sich nicht traut seinen ersten crush anzusprechen. Eine reale Situation eben die aus einem oder wenn man so sagen will vielen realen Leben stammen könnte. Liebe ist auch ein wundervolles und universelles Thema das für jede Altersgruppe Identifikationsfläche bietet auch wenn ich vermutlich nicht die Zielgruppe deiner Geschichte bin. Und ja es wäre schön wenn du den zweiten Teil hochladen könntest damit wir sehen wie es ausgeht.

Natürlich hab ich auch Verbesserungsvorschläge bsonders zum beispiel für den Anfang. Als Idee könntest du so starten: Max und sein bester Freund Louis saßen wie so oft an den sonnigen Samstagen im Park auf ihrer Lieblingsbank unter der Großen uralten Eiche als Max seinen Blick zu Louis wandte und meinte "ey Louis ich glub ich muss dir was erzählen..." das Alter des Charakters max kannst du jetzt im Gespräch unterbringen indem er sagt, dass Sarina 14 und eine Klasse unter den beiden Freunden ist so weiß der Leser auch wie alt Max und Louis sind so sparst du dir die Aufzählung ist aber natürlich nur ein Vorschlag.

Ich hoffe du lädtst auch den zweiten Teil noch hoch und hast auch in Zukunft noch ganz viel Spaß beim schreiben 😊

Mit "Es war einmal" fängt jedes Märchen an. Als Einstand schon mal total daneben. Dann gehts weiter, als würdest du einen Witz erzählen. Es gibt überhaupt keinen Spannungsbogen. Nach einigen Sätzen hab ich die Lust verloren weiter zu lesen.

Sorry, ich will dir nicht weh tun, aber wenn du nach der Meinung der Leute fragst, musst du auch Kritik ab können. Schreib ruhig, wenn es dir Spaß macht, aber um deine Texte öffentlich zu machen, fehlt dir leider einiges.

Bis du eine Geschichte veröffentlichst, musst du noch sehr viel lernen. Dir alle Fehler und Mängel aufzulisten, würde dich jetzt vermutlich zu sehr entmutigen.

Daher nur ein sehr auffälliges Problem: deine Groß- und Kleinschreibung. Da raffst du fast nichts.