Wie findet ihr die Geschichte?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Zu viele Rechtschreibfehler 38%
Schlecht 25%
Mag ich sehr 25%
Schon oft ähnliches Gelesen 13%
Gut 0%
Geht so 0%
Originell 0%

3 Antworten

Schlecht

Ich habe mal bis deinen Prolog gelesen und das sind meine Kritikpunkte:

  • Kurzbeschreibung: Die Kurzbeschreibung finde ich viel zu oberflächlich. Du reißt den Hauptkonflikt deiner Geschichte nicht wirklich an. Ich weiß noch immer nicht, ob es ein Liebesroman oder eine Geschichte über einen Krieg beinhalten wird.
  • Rechtschreibung und Grammatik: Sowohl deine Kurzbeschreibung als auch dein Vorwort ist aufgrund der ganzen Fehler kaum lesbar. Im Prolog wird es überraschenderweise besser. Wenn ich dir allerdings nicht diese Kritik geschrieben hätte, würde ich schon aufgrund deiner Kurzbeschreibung deine Geschichte nicht lesen.
  • Am Anfang gibt es zu viele überflüssige Kapitel: Bis man wirklich zur Geschichte kommt, muss man sich erstmal durch vier andere Kapitel durchklicken, die alle nicht notwendig sind. Das Vorwort finde ich vollkommen in Ordnung als eigenes Kapitel, den Rest fand ich ziemlich störend. Eine Karte und eine Auflistung der Hierarchie kann man machen, ist aber reines Zusatzmaterial, welches für den Leser erstmal irrelevant ist. Alle Informationen davon sollte man sowieso im Buch erhalten. Daher würde ich es ans Ende stellen. Das Kapitel Warrior Cats hat kein Inhalt und sollte einfach gelöscht werden.
  • Show dont't tell: Du berichtest im Prolog eher, dass irgendetwas passiert. Dadurch finde ich es langweilig. Versuche deine Figuren wirklich interagieren zu lassen. Schreibe Dialoge und nicht immer nur "er informierte sie über ..." und bringe zum Beispiel Emotionen über die Handlung herüber.

Daniel123456813
Fragesteller

Danke für das Feedback ich überarbeite die Kurzbeschreibung es ist noch zu sagen das ich finde das ich mit jeden Kapitel besser geworden bin da ich auch schon seit fast zwei Jahren dran schreibe

Dakaria21  31.03.2024, 09:55
@Daniel123456813

Man wird in der Regel mit der Zeit besser beim Schreiben. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass du im letzten Kapitel anders schreibst als im ersten. Ich sehe es allerdings nicht ein, für Feedback 50 Kapitel zu lesen. Im letzten Kapitel anzufangen, macht allerdings auch keinen Sinn, da ich dann keine Chance habe, zu bewerten, ob du den Leser mitnimmst.

Außerdem solltest du immer bedenken: Leser schauen sich auch nicht das letzte Kapitel an, in der Hoffnung, der Schreibstil verbessert sich. Wenn er im Prolog nicht stimmt, lesen sie nicht weiter.

Ich würde dir übrigens raten, auch hier dringend mehr auf deine Rechtschreibung und Grammatik zu achten. Dein Kommentar ist leider kaum verständlich.

Schlecht

Auf dem Cover wird rechtswidrig der Begriff Warrior Cats verwendet (es handelt sich um eine geschützte Marke, DPMA-Rnr. 017903608), darüber hinaus wird auch die Warrior Cats Schriftart missbraucht (verstößt gegen das Urheberrecht – der Inhalt der Geschichte wäre hier gesondert zu prüfen, kann gut sein dass dieser ebenso problematisch ist).

Darüber hinaus sind direkt in der Einleitung mehrere Zeichensetzungs- und Grammatikfehler enthalten. Dies bestätigt nur meine Annahme, dass man eine Geschichte gar nicht erst zu lesen braucht, wenn diese auf Wattpad veröffentlicht wurde...

LG

Daniel123456813
Fragesteller

Das Cover ist nicht von mir selber sondern von einer Wattpadt Nutzerin die ein Cover Buch betreibt.

ruhrgur  30.03.2024, 17:06
@Daniel123456813

Das spielt keine Rolle, du bist derjenige der es öffentlich verbreitet und somit auch haftbar. Wattpad wird nicht ohne Grund bei Abmahnkanzlein eine immer beliebtere Internetseite.

Zu viele Rechtschreibfehler

Alleine die Beschreibung enthält so viele Fehler, dass ich nicht weiterlesen würde, selbst wenn die Geschichte der Brüller wäre.

Word kann dir helfen, 60% der Fehler zu beseitigen.

Woher ich das weiß:Hobby