Wie findet ihr die Blumengalaxie?
Würdet ihr es anders nennen?
4 Antworten
mädchen mit blumen.
unter der violetten blume rechts in der mitte vom bild hast du aus versehen ein ziemlich gutes mädchen hingemalt.
gesicht, haare, hut, rotes shirt, hand, hose... alles ziemlich gut zu erkennen.
und btte - bloss nichts mehr an dem bild verändern.
jeder versuch, das mädchen deutlicher herauszubringen, wird scheitern und das bild verderben.
ich nenne solche bilder "intuitiv genial".
du wirst das nicht wiederholen können - solche bilder passieren einem manchmal.
vieles sieht man erst, wenn man fotografiert.
wenn du es einmal gefunden hast, siehst du es jedesmal.
ich wurde mal von einem befreundeten künstler auf eine vernissage von aiweiwei eingeladen. erdnüsse und cracker waren alle, zu trinken gabs auch nix mehr und die rede vom ausstellungseröffnenden dauerte und dauerte und war einschläfernd langweilig.
dann habe ich angefangen, mir ein grosses bild von aiweiwei anzusehen, in dessen nähe wir zufällig standen. und dann ist mir die kinnlade runtergefallen und ich habe meinen künstlerfreund auf meine beobachtung aufmerksam gemacht.
das ganze zeigte ein sehr süssliches und eher belangloses, wenn auch sehr grosses gemälde mit vielen menschen im vordergrund in einem überfüllten park. im hintergrund wurde es interessant, denn büsche, bäume und wolken waren so angelegt dass, wenn man sich das ganze verkehrtherum vorstellte, ein arbeits-gefangenenlager dargestellt wurde mit soldaten mit angeschlagenen gewehren als aufsicht und die menschen, die sich im park vergnügten lagen, umgekehrt gesehen, in einem massengrab.
es gab noch weitere bilder, die ähnliche szenen zeigten - und genau an diesen auf den ersten blick süsslichen bildern sind die andern alle relativ achtlos vorbeigegangen.
kunst besteht nicht aus dem offensichtlichen, sondern aus etwas übergeordneten, was bei den meisten reine intuition ist.
schau dir mal dieses bild von van gogh genau an. ich sehe da eine streitszene und noch weitere personen.
das bild heisst "die ebene bei auvers mit regenwolken" - leider ist der link nicht zulässig, deswegen musst du selber googlen.
es gibt viele wolken-personenbilder von van gogh. ich denke da, das war absicht.
ich habe auch so ein bild gemalt, bei dem ich aber die personen letztendlich noch etwas mehr herausgeholt habe - in öl ist das nicht so schwer, weil man sehr fein malen und auch lange korrigieren kann.
das musst du auch nicht.
genügt, wenn zwei es sehen.
vielleicht siehst du im rechten oberen viertel ja den hundekopf.
und schlappohren. könnte ein setter sein.
das mädchen ist direkt unterhalb der schnauze.
Bei mir scheint die Pareidolie nicht so ausgeprägt zu sein,wie bei euch. Ich kann noch so lange schauen,aber ich sehe da kein Mädchen 👧
Abstrakte Kunst mag ich. Blumen treffen nicht so mein Geschmack. Trotzdem ist es gut gelungen.
Ein schönes Bild, wobei es nicht ganz meinen Geschmack trifft.
Ist das Verschwommene beabsichtigt?
Weiter so, der Name passt ganz gut! 🌷🌸
Das ist voll süß und richtig hübsch
Danke. Ich hatte es noch gar nicht gesehen. Und ich hab das Bild im Juli '23 gemacht. Das nennt man wohl Betriebsblind. 😅