Polychromos oder Luminance?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie viel Geld du hast und was du vorwiegend damit zeichnen möchtest.

Die Luminance sind doppelt so teuer als die Polychromos.

Und die Polychromos sind deutlich härter als die Luminance. Wenn du viel zeichnest mit sehr feinen Details, dann sind die etwas härteren die besseren. Man kann sie sehr spitz schärfen und sie bleiben länger auf dem spitzen Punkt. Die Luminance sind weicher im Kern und werden schneller "stumpf".

Die Polychromos sind ölbasiert. Die Luminance sind öl- und wachsbasiert. Die wachsbasierten Stifte haben oft das Wachs-Blooming. Mit ölbasierten Stiften kann man besser layern. Man kann also mehr Schichten erzielen.

Bei der Lichtfestigkeit schneiden beide gut ab.

Ich weiß nicht, lol, was kann man noch sagen....

Polychromos und die Luminance kann man in stock kaufen. Bedeutet, man kann sie einzeln nachkaufen und muss nicht immer eine ganz neue Packung kaufen, wenn schon einige Stifte aus sind.

Polychromos kommen in einer Metallkiste oder auch in einem Holzkoffer. Die Luminance sind in einer Pappkiste. Und die Polychromos beinhalten mehr Stifte in der großen Packung als die Luminance. Von beiden kann man aber auch kleinere Packungen kaufen. Das ist es, was mir jetzt dazu einfällt.

Zu den Luminance würde ich dir aber eher dann raten, wenn du mit deiner Kunst auch Geld verdienst, denn sonst wird es ein sehr teuer Spaß.

Ich hab leider selber keine Erfahrung mit caran d'ache stiften und wüsste selber gerne ob die sich lohnen. Da ich selber ne ganze Palette Polychromos daheim hab und die teuer waren und dir caran d'ache teuer sind hab ich die nie getestet.

Kann dir aber sagen aus meiner eigenen Erfahrungen das polychromos sehr hart sind, durch dass das sie auf ölbasis sind und ich finde es ziemlich schwer die farben gescheit zu verblenden. Vielleicht kaufst du dir ein kleinen Pack von beiden sorten und schaust womit du besser klar kommst. I mean wenn die anderen einem gar nichts taugen kann man die auf ebay Kleinanzeigen ect. wieder verkaufen.