Prismacolor oder Caran D‘Ache Luminance?

1 Antwort

Wenn du dir die Luminance locker leisten kannst, dann solltest du dich nach folgendenen Überlegungen richten: Wofür willst du diese Stifte verwenden? Hobbymäßig oder professionell. Willst du die Bilder also verkaufen oder nicht? Thema Lichtfestigkeit. Wenn du Bilder verkaufst, dann dürfen diese nicht so schnell ausblassen. Die Stifte müssen eine hohe Lichtfestigkeit haben. Da sind dann die Luminance ganz vorne. Die Luminance haben auch von den Stiften her an sich die bessere Qualität. Aber es sind weniger Farben.

Die Prismacolor hießen früher Karishmacolor. Sie wurden in den USA hergestellt. Heute werden die Prismacolor in Mexiko hergestellt. Sie haben eine schlechtere Qualität seit dem. Sie brechen sehr schnell. Das ist bei den Caran d'Ache nicht der Fall. Die Luminance haben auch weniger Wachs-Blooming. Man kann mehr Layer damit erzielen, wenn man mit dieser Technik arbeitet.

Das solltest du in Betracht ziehen.