Wie findet ihr die Aufnahme vom Strand?

7 Antworten

50/50 Aufteilung hätte ich nicht gewählt, sondern 1/3 2/3 also nach dem goldenen Schnitt.

Das schwarze am linken Rand (Gebäude?) stört zudem optisch, der Ausschnitt wäre etwas näher, so dass nichs störendes mit drauf ist, besser gewesen.

Ggf. sogar so nah, dass der Strand nur 1/3 des Bildes hat und die Personen auf 1/2 des Bildes enden. Optimalerweise mit Zoom, dass der bunte Himmel auch mehr Raum einnimmt als das blau.

Das Bild ist also ganz nett, ich würde es einfach nur nachträglch zuschneiden, damit der Ausschnitt etwas ansprechender wird.

Hallo

gedankenloser Schnappschuss, hätte man sich um 10-15 Meter näher zur 4er Gruppe bewegt (oder zur Not ins Tele gezoomt) wäre das Motiv "konzentrierter"/wuchtiger.

Ich wäre auch auf Querformat mit Horizontlinie bei 1/5 bis 1/3 (von unten) und hätte denn Vordergrund aufgehellt bzw bei RAW macht man das im Postprozess, bei JPEG muss man einen Blitz verwenden. Aber Scherenschnittmotive haben Fans/Käufer

Hallo,

schönes Motiv, handwerklich jetzt nicht so gut gemacht (meine Meinung).

Ohne zu wissen, was hier noch so drum rum war, würde ich sagen, die Blätter im Vordergrund kommen nicht rüber, da viel zu dunkel.

Ich würde näher ran gehen, Querformat nehmen (auch wenn nicht Insta-geeignet :-)), und der Strand sollte nur ca. 1/3 des Bildes ausfüllen. Den Bildausschnitt versuchen, so zu treffen, dass nur die 4 sitzenden Personen drauf sind und keine anderen - dann wirkt das gleich nach einsamem Strand irgendwo im Nirgendwo.

Wie gesagt, persönliche Meinung... aber danach hast du ja gefragt.

LG, Chris

Ist sehr Hübsch, könnte etwas näher sein und die 4 Personen größer.

Gut gemacht, dass du den Horizont gerade hast und ein interessantes Bildmotiv (sitzende Leute). Aber der gewählte Ausschnitt ist leider nicht optimal und das Hauptmotiv geht daher unter. Die untere Bildhälfte mit leerem Strandsand ist völlig uninteressant und kann weggelassen werden. Und links im Bild hast du störende Elemente.

Zoome etwas mehr in deine Motive rein, arbeite mit der Drittelregel und bearbeite Fotos mit noch etwas Kontrast + Sättigung (z.B. mit Snapseed). Dann wäre das ein Foto, das man für ein Filmplakat halten könnte:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Menschen, Urlaub, Fotografie)