Wie findet Ihr Deutschen, uns Österreicher denn so?

16 Antworten

Ich habe vor drei Jahren Urlaub in Wien gemacht und fand alle mit denen ich zu tun hatte sehr nett. Ein sehe freundlicher Mann hat mir mit dem Fahrkartenautomaten geholfen, da ich mit den Bereichen Probleme hatte. Für mich als norddeutsche, Schleswig-Holstein, hatte ich manchmal Probleme mit dem verstehen der Menschen, aber das habe ich auch hinbekommen.

Ich wohne direkt an der Grenze (10 Minuten nach Österreich von Bayern aus) und ich "liebe" diesen scherzhaften Klinsch zwischen den beiden Ländern. Wir haben uns immer gegenseitig aufgezogen.

Ich mag die Österreicher, sie sind meist etwas aufgeschlossener als die Deutschen. Bisher hab ich mich mit fast jedem dort gut verstanden :)

Bisher nur sehr nette Erfahrungen gemacht. Der Dialekt kommt für mich sympathisch rüber.

Gut! Mir gefalle Österreicher meist sehr. Hab gute Erfahrungen gemacht. Die Wiener sind ein Schlag für sich, aber wenigstens ehrlich und aufrichtig. Dein Name gefällt mir obendrein.

xFehler404
Fragesteller

DANKE :-)

Ich mag wie ihr sprecht, das hört sich immer soo schön an. ^^

(Ist das ein Dialekt oder eine eigene Sprache?)

Birkenpilz  18.08.2021, 16:33

Dialekt ;-)

Und die Dialekte sind durchaus verschieden und auch für uns Österreicher manchmal nicht leicht zu verstehen - für mich aus der Mitte Österreichs ist ein schnell sprechender Vorarlberger im Dialekt kaum/nicht verständlich.

Aber das ist auch in Deutschland ähnlich....

NiaEngene  18.08.2021, 16:36
@Birkenpilz

Danke! Ja das stimmt, ich komme aus Sachsen und spreche Hochdeutsch und mir fällt es sehr schwer Bayern zu verstehen ...

PlayadeMuro  18.08.2021, 16:38
@NiaEngene

Für einen Sachsen ist Bayrisch extrem schwer zu verstehen.

Wobei Münchnerisch wesentlich leichter zu verstehen ist, als Niederbayrisch!

Ich war auf einer Hochzeit im tiefsten Niederbayern und hatte, als geborene Münchnerin in der dritten Generation, nicht den Hauch eines Schimmers, worüber diese Menschen gesprochen haben.

PlayadeMuro  18.08.2021, 16:43
@NiaEngene

Ich habe dann immer nur genickt und zwischendurch einfach mal "ja" gesagt!