Wie findet ihr den Namen Livia?

11 Antworten

So hieß ich früher im Latein-Unterricht:

Wir durften uns zur Motivation römische Namen aussuchen.

Im Englisch-Unterricht hieß ich Sheila. Warum wohl?😅

Ich würde den Namen Livia nicht ernsthaft in Erwägung ziehen. Ich finde den Namen nicht zeitgemäß.

figliier  14.01.2019, 15:34

Ich hieß im Englischunterricht Fred

Bodhgaya  10.04.2023, 13:46

hatten wir damals in der Grundschule in Englisch :)

Livia219  11.01.2024, 18:28

Ich heiße Livia. Und komme aus 30 n. Chr.

Nicht schlecht, wird von Olivia abgeleitet. Du weisst die alten Namen sind total wieder "in"!

Finde ich eindeutig zu modisch, außerdem habe ich das Empfinden, als ob ein „O“ vor dem Namen fehlt… Außerdem wird ein Kind, dass diesen Namen trägt, zeitlebens buchstabieren müssen wie es denn heißt…

T3Fahrer

tanzella  16.08.2020, 10:35

Livia ist ein antiker römischer Name.

T3Fahrer  16.08.2020, 11:13
@tanzella

Das kann gut sein, aber es ist so ein typischer Name, der heute modisch vergeben wird, so meinte ich das – nicht bezogen auf die eigentliche Herkunft.

tanzella  16.08.2020, 11:15
@T3Fahrer

Ich habe nur sofort daran denken müssen, dass ich früher im Latein-Unterricht so genannt wurde. 😉

Hört sich ganz interessant an, eben nicht Alltäglich. Nicht schlecht, gute Idee. :-)

santid83
Fragesteller

Problem ist, dass ich schon Livio heiße, also kann ich meine Tochter nicht Livia nennen

Ich heiße Livia und mag meinen Namen. Es nervt aber manchmal, wenn jemand mich dann Olivia nennt oder es Lifia ausspricht. Wenn man es kurz davor noch sagt und jemand es dann falsch ausspricht.😒😭 Früher wollte ich anders heißen und mochte meinen Namen nicht, aber jetzt bin ich froh damit.