Wie findet ihr den Motor vom BMW 530i xdrive g30?

5 Antworten

Ist nen 4 Zylindermotor, daher absolut nicht meins, wenn es ein BMW ist dann nur mit Reihensechser aufwärts 😉👍

Mit der Leistung ist er nicht langsam aber weit davon entfernt sportlich zu sein, dafür ist er mit knapp 1,7t Leergewicht zu schwer

Woher ich das weiß:Hobby

Im 5er würde ich nichtmal einen 540i (R6 Benziner) fahren, sondern immer einen Diesel wählen. 520d reicht schon und ist sehr günstig im Unterhalt. Die 190 PS fühlen sich auch ordentlich an, weil er sicherlich auch 400 oder 450 nm Drehmoment hat.

R4 mit 2 Liter Hubraum ist eigentlich OK.

252 PS ist eigentlich mehr als ausreichend wenn nicht sogar etwas viel.

350 nm Drehmoment ist eigentlich auch OK und sollte auch gut nach vorne gehen. Nen Diesel wird hier zwar noch mehr ziehen aber darüber kann man jetzt streiten.

250 km/h ist mehr als genug bzw kaum noch zu fahren auf der Bahn. Habe dieses Tempo bis jetzt nicht oft erreichen bzw überschreiten können da meist ab 200 oder früher was im weg ist.

Da ich fest davon ausgehe das nach der Wahl eh bald ein Tempolimit gillt ist das eh kein Thema mehr. Ansonsten gilt das die meisten Autos langsamer fahren oder auch nur bis 250 laufen und elektronisch gedrosselt sind. Die paar Sportwagen die dann noch schneller fahren spielen eh in einer anderen Liga als der 5er.

Ob das sportlich ist kann man jetzt nicht pauschal sagen. Das Auto wird Spaß machen und wohl auch viel stehen lassen ist aber kein Sportwagen allein durch das Gewicht.

Leistungssteigerung würde ich jetzt nicht unbedingt durchführen. Wer mit der Leistung nicht zufrieden ist könnte auch überlegen ein anderes Auto zu kaufen welches eventuell mehr Leistung und bzw oder weniger Gewicht mit sich rum schleppen muss.

Alles in allem eigentlich ein schönes Auto welches ich wohl auch noch Mal fahren werde. Bin jetzt e39, E61 und aktuell f11 gefahren und immer zufrieden gewesen.

252 PS aus einem Vierzylinder sind heutzutage kein Hexenwerk, insofern sollte der schon seine Zeit halten.

Ein bisschen Luft für Leistungssteigerung sollte auch noch sein, aber wenn es die Finanzen hergeben kannst du auch zum 540i mit 6 Zylinder greifen. Sollte auch beim Klang besser sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler