Wie findet ihr den islam?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Schreklich! Schlechte Religion 64%
Super! Ich finde die religion so schön 19%
Mir ist es egal. (Neutral) 17%
Gutefragekont0  16.01.2023, 18:52

Bist du etwa Moslem???...😳🤔🧐🧐

verreisterNutzer
Fragesteller

Ja bin ich. Wieso so schockiert?

5 Antworten

Mir ist es egal. (Neutral)

Ich habe neutral gestimmt, weil meine Befindlichkeiten nichts mit der Religion zu tun haben, sondern lediglich mit der Person, die dieser Glaubensgemeinschaft angehoert.

Da hat man auf der einen Seite Hassprediger, radikalisierte junge Islamisten, militante Fundamentalisten, religoes total Vernagelte, etc., und auf der anderen Seite, ganz normale Menschen wie du und ich.

Man sollte evtl. auch nicht den Fehler machen, nur auf die Religion zu schauen, sondern darauf, wie sich Religion mit verschiedenen Kulturen vermischt und daher verschieden interpretiert wird.

Schreklich! Schlechte Religion

Hat deutlich mehr Schattenseiten in der Art und Weise, wie dieser praktiziert wird.

Gleichzeitig ist die Religion vielschichtiger als man denkt und die Religionsgemeinschaft dahinter sowieso. Doch manchmal würde ich mir mehr Engagement von Muslimen gegenüber den negativen Ausartungen ihrer Glaubensbrüder wünschen.

Lovermen  16.01.2023, 21:42

Auf diese Vielschitigkeit kann ich verzichten.

TheBoyWonder  16.01.2023, 22:10
@Lovermen

Dann bist du kein Stück besser als Islamisten und unterscheidest dich auch gar nicht von denen. Du darfst dich nicht wundern, wenn auf europäischem Boden Bürgerkriege ausbrechen mit solchem Verhalten.

Lovermen  16.01.2023, 22:16
@TheBoyWonder

Ich will mit denen nichts zu tun haben. Mit den Bürgerkriegen haben wir den Beweis was der Islam tatsächlich ist. Das Motto des Islam : "Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir die Fre sse ein".

TheBoyWonder  16.01.2023, 22:24
@Lovermen

Das ist eine falsche Verkürzung. So denken nur Islamisten bzw erzkonservative Muslime. Es gibt haufenweise Muslime, die sind wunderbar integriert.

Zumal du die sozio-ökonomische Faktoren völlig außen vor lässt. Die Leute werden auf einen Haufen geclustered/gehäuft; sind der deutschen Bürokratie ausgeliefert und haben so kaum Aussichten zu arbeiten, obwohl sie wollen.

Würde dir nicht anders gehen.

Lovermen  16.01.2023, 23:07
@TheBoyWonder

Wieso sollte ich in ein Islsmisches Land auswandern? Falls du es noch nicht gemerkt hast wie der Islam tickt. Unter 5% Moslemanteil, du bemerkst sie nicht. 10% Moslemanteil wir sind Friedlich. 20% Moslemanteil, wir wollen Moscheen, 30% Moslemanteil, wir wollen Halal, 40% Moslemanteil, wir wollen die Sharia, 50% Moslemanteil, Konvertier oder stirb.

TheBoyWonder  16.01.2023, 23:22
@Lovermen

Ich sehe den fundamentalistischen Islam und die darausresultierende Unterwanderung der staatlichen Instutitionen und der Demokratie ebenfalls kritisch. Trotzdem gilt es hier zu differenzieren.

Lovermen  16.01.2023, 23:33
@TheBoyWonder

Ich habe 19 jobs wegen diesem Müll, und deren Sympathisanten verloren. Seit ich den Ehrenmord vor meiner Wohnung 2012 verhinderte glaubt jeder den Messerstecher rächen zu müssen.

Seit ich 2009 die Scheidung einreichte hat meine Ex 2 Mordanschläge an mir verüben lassen. Ihre Rechtfertigung, wenn ich ihn nicht habe, darf ihn auch keine andere haben. Das gilt noch für einige andere Frauen, wenn ich ihn nicht kriege bekommt ihn auch keine andere. Die letzte dieser Furien war Alexandra H. bei meinem letzten Arbeitgeber. Die wollte mir über Roswtha T. eine Vergewaltigung anhängen. Ich kündigte Fristlos. Ich werde keine Frau fi... um einen Job zu bekommen, oder zu behalten. Eine Frage dazu stellte ich bei GF.

Jeder Moslem, auch die sogennanten Gut Integrerten würden mich liebend gerne Umbringen.

2 mal versuchten Moslems in SB mir meine blauen Augen auszustechen. Laut Koran wurde Aisha, die "Frau" von Mohammed von einem Christen angelogen. Eines ihrer Augen färbte sich daraufhin Blau. Deswegen hassen Moslems Menschen mit blauen Augen.

TheBoyWonder  16.01.2023, 23:56
@Lovermen

Also bestätigt sich meine Annahme: Emotionalisierte Anekdoten, wenngleich schreckliche. Du musst dir aber im klaren sein, dass Emotionen deine Sicht zur kritischen Einsicht verschleiern.

Psychos gibt es überall. Es gibt auch "deutsche", die so agieren.

Zumal verbittet der Islam eigentlich Gewalt.

Wie gesagt, ich bin mir der Gefahren bewusst, und Politik schenkt dem Problem keine Aufmerksamkeit, was fatal ist. Trotzdem kann ich mich nur wiederholen:

Nuanciertheit.

Aber ich schätze du magst zu betroffen und emotionalisert sein.

Lovermen  18.01.2023, 21:52
@TheBoyWonder

Willst du mir jetzt Scheisse verkaufen? Welche Betroffenheit soll ich haben? Der Islam ruft jeden Moslem zu Gewalt auf. Steinigungen. Schächten. Ehrenmorde. Kein Mensch hat das Recht Frauen zu steinigen. Ich finde die verlogene Moral der Frauen auch nicht OK. Aber kein Grund sie zu steinigen.

TheBoyWonder  18.01.2023, 22:32
@Lovermen

Genau diese die du hier vorzeigst. Du bist verständlicherweise emotionalisiert, aber deine Aussagen stimmen wenn überhaupt nur zur Hälfte. Deshalb wird ja z.B darauf geschaut, dass die Richter in ihren Urteilen/Sitzungen keine persönlichen Beziehungen haben, die ihnen das Urteil verzerren könnte.

Es ist der Islam, der in den islamistischen Staaten so genutzt wird, politisch. Ganz aktuelles Beispiel ist der Iran, wo nicht nur liberale Moslems sondern auch konservative Moslems dem ein Ende geben wollen.

Und nein, der Islam verbietet das Töten. Dass der Koran eine Lizenz zum morden/töten gäbe, ist eine dieser Unwahrheiten, welche "Stürzi" verbreitet.

Lovermen  19.01.2023, 07:01
@TheBoyWonder

Um zu Erkennen das der Islam zu Gewalt und Terror aufruft, und dessen Handlanger sie ausüben, brauche ich weder Michael Srürzenberger, noch Michael Mannheimer. Der Islam fordert das töten von Anders-und Ungläubigen. Steht so im Koran.

Und lass es ganz einfach mir Emotionale Handlungen zu Unterstellen. Ich habe keine Emotionale Bindung zum Islam oder deren Verbrecher. Die baue ich gar nicht erst auf. Ich befehle über meine Gefühle, nicht die Über mich. Nennt sich Impulskontrolle und Selbstbeherrschung.

Und Offensichtlich bin ich nicht der einzige der das kann. Wie Stürzi, Hildmann und Mannheimer zeigen.

TheBoyWonder  19.01.2023, 11:13
@Lovermen

Das ist faktisch falsch.
Stürzenberger reißt Verse aus dem Kontext, zitiert unvollständig und reduziert den Islam quasi nur auf Terror und Rückständigkeit, was nicht stimmt.

Bei deinen Erlebnissen sind Emotionen nicht wegzudenken. Das muss man sich eingestehen. Bringt nichts dasselbe Spiel zu spielen wie Islamisten.

Lovermen  19.01.2023, 11:43
@TheBoyWonder

Ich denke keine Emotionen weg, ich habe sie im Griff. Der Islam steht noch im MA, dort kann er bleiben. Ich für meinen Teil habe weder Lust noch Zeit als Islamischer Martin Luther den Islam zu Reformieren.

Welche Relativierung soll ich bei meinem abgefackelten Auto, den Schlägerangriffen auf mich, den beiden Mordversuchen, den bis jetzt 19 verlorenen Jobs, meinem (vllt. meiner) misshandelten Sohn, dem Terror der Moslems, den Ehrenmorden zulassen?

Ich handle um mich zu Schützen, und das mache ich nicht auf Grund eines Gefühls meinerseits.

TheBoyWonder  19.01.2023, 12:21
@Lovermen

Du bist dermaßen emotionalisiert, dass du mein geschriebenes nicht verstehst. Spricht nicht gerade für dich.

Nochmal: Niemand spricht dir deine Erfahrungen ab oder dass du dich nur schützen willst. Niemand sagt, dass du dich an irgendwelche Reformbewegung teilnehmen sollst/musst! Götter…!

Ja, es gibt einige Probleme mit nicht-europäischen Zuwanderern, die politisch klein geredet werden….da aber auf „den Islam“ zu zeigen ist verkürzter Blödsinn und de facto falsch. Da kannst du mir noch so viele Anekdoten aufzeigen.

Lovermen  19.01.2023, 12:54
@TheBoyWonder

Ich habe richtig Gelesen, und Verstanden was du geschrieben hast. Genau das wird von mir erwartet.

Seit ich, ohne Unterhaltsverpflichtung meiner Ex gegenüber, Geschieden bin erwartet jeder von mir das ich Ihm/Ihr erkläre wie sie das Hinkriegen.

Seit ich den Ehrenmord verhindert habe, meint jeder es mir nachmachen zu können. Dürfen sie, ich halte niemanden ab. Seit dem kommen unzählige Kerle, schicken irgendwelche Frauen vor die mich Provozieren um ein Zuschlagen meinerseits zu Erreichen, und sie dann aus der Ecke kommen und als Held dastehen um Frauen zu bekommen bei denen sie ohne so etwas nicht landen können.

Unzählige wollen sich auf meine Kosten reinwaschen, ihre Lügen bestätigt haben, sich Profilieren etc.

Es ist keine Notwehr von mir wenn ich meine Ex Ehefrau/Freundin mit Gewalt zurück Haben oder Halten will. Was ich soewieso nicht will. Aber es ist Notwehr wenn ich den Stalkern auf die Kauleiste haue.

TheBoyWonder  19.01.2023, 13:10
@Lovermen

Moment Moment. Merkst du ernsthaft nicht was du machst?

Dein ganzer Text ist deine persönliche Leidensgeschichte. Was hat der Islam damit zu tun, um den es hier geht? Ich kenne die abstrusesten Geschichten, die ähnlich klingen und habe auch hier und da das eine erlebt, da waren aber keine Muslime involviert.

Bitte nicht vermengen und einfach differenzieren. Niemand verlangt von dir irgendetwas. Schonmal keine islamische Religionsgemeinschaft.

Damit wär schon vielen und vor allem auch dir selbst geholfen. Druck erzeugt Gegendruck. Du hast keine Feinde.

Schreklich! Schlechte Religion

Was im Iran und in Afghanistan im Namen des Islam abgeht und von den Moslems der restlichen Welt schweigend akzeptiert wird, reicht für mich als Grund aus, diese Religion zutiefst zu verachten.

verreisterNutzer  16.01.2023, 19:21

Alsoo, nur damit du weißt... Im Islam ist es verboten gezwungen zu werden, also dort herrscht kein Zwang. Iran zeigt kein gutes Bild vom Islam!

unknown1737  18.01.2023, 19:27
@Lovermen

Der Islam ist perfekt, wir Muslime leider nicht, weshalb viele ein falsches Bild durch die radikalen Taten anderer Muslime haben.

Schreklich! Schlechte Religion

Im Grunde ist es gar keine Religion sondern eine Strategie fürs Diesseits.

serpentbites  16.01.2023, 22:24

Also quasi eine Strategie, wie ich mir mein Leben komplizierter mache. 😁

Freeminds  16.01.2023, 22:25
@serpentbites

Wenn es nur das wäre, hätte die Welt kein Problem.

Der wunde Punkt ist aber, dass allen Nichtmoslems das Leben immer schwieriger gemacht wird.

Ich mag den immer noch weit verbreiteten islamischen Fundamentalismus nicht. Mit einem (leider noch sehr seltenen) reformierten Islam kann ich dagegen leben.

Auch das ausüben eines friedlichen (und fundamentalistischen) Islams, in dem alle Vorschriften und Dogmen der Religion peinlich genau eingehalten werden, halte ich letzten Endes für eine Flucht in eine religiöse Scheinwelt, für deren Wahrheit es nicht die Spur eines für einen Nicht-Muslim akzeptablen Beweises gibt.

Das Problem für mich ist insbesondere der Koran und sein Weltbild.

Da die meisten Muslime immer noch glauben, dass der Koran eine Kopie des Korans im Himmel darstellt, an dem nicht ein Wörtchen verändert worden ist, und daher Wort für Wort von ihrem Gott Allah stammt, kann man natürlich jede Sure, jeden Vers mit dem Hinweis auf die Weisheit dieses Gottes zurechtbiegen. Das ist zwar nicht seriös, aber leider möglich.

Dazu kommt noch, dass der Koran so dehnbar geschrieben ist, dass man alles mögliche herauslesen kann. Im Zweifel wird dann ein noch fragwürdigerer Hadith herbeigezaubert oder auf das arabische Original verwiesen, das ja "Ungläubige" meistens nicht verstehen.

Insgesamt führt das alles zu dem Kuriosum, dass Muslime glauben, ihr Buch strotze nur so vor Weisheiten oder Wahrheiten.

Ich lehne so einen Glauben ab.

Wie ich oben bereits angedeutet habe, gibt es auch einen fortschrittlichen reformierten Islam, den ich akzeptieren kann. Leider noch sehr selten. Hier ist ein gutes Beispiel:

https://de.qantara.de/inhalt/nachruf-auf-nasr-hamid-abu-zaid-wegbereiter-fuer-fortschrittliche-lesarten-des-koran

Ein anderes positives Beispiel wären die Texte von Mouhanad Khorchide

Lovermen  19.01.2023, 07:14

So geht der Islam immer vor. Massenmanipulation von Leichtgläubigen. Ihr setzt euch zwischen die Stühle von Mord und Terror und denen die das angebl. verurteilen. Die einem treiben euch mit Gewalt, die anderen locken euch mit Frieden. Ihr merkt nicht das beide Seiten das gleiche Ziel haben. Zuckerbrot und Peitsche um euch zu Moslems zu erziehen.