Wie findet ihr, daß ehemalige deutsche Kampfpiloten in China die Piloten ausbilden?

4 Antworten

Wenn die pensionierten Piloten sich etwas dazuverdienen wollen? Warum nicht? Und niemand wird gezwungen, etwas zu tun, was man nicht will. Es ist nicht selten, dass pensionierte Poiloten aus der Luftwaffe ab 41 Jahren aus dem Dienst entlassen werden und bei privaten Flugfirmen z.B. anheuern.

Wichtig hier ist zu betonen, dass das Training nichts besonderes oder verbotenes darstellt. Aber die Presse will natürlich etwas kritisieren und gewisse Eye-Catcher im Text erschaffen.

Aber ein ehemaliger Pilot meinte u.a.:

Die Trainings seien „nicht klassifizierte Verfahren und die Methoden stammen entweder aus offenen Quellen oder von den Kunden selbst“. Er zahle in China Steuern. Außerdem habe ihm die Bundeswehr 2013 die Ausbildung von Piloten im Ausland erlaubt.

Ex-Piloten der Bundeswehr bilden in China aus: Pistorius fordert von Peking „unverzüglichen“ Stopp der Praxis (tagesspiegel.de)

Die größte Sorge besteht darin, dass militärische Geheimnisse irgendwann ausgeplaudert werden könnten. Aber das kann auch auf anderen Wegen sonst passieren.

Es wird genau überprüft und von Einzelfall zu Einzelfall entschieden werden, wann welche Grenzen überschritten werden. Die Soldaten wissen ganz genau, was sie dürfen und was nicht. Auch nach Beendigung ihrer Dienstzeit.

Ich würde mir da keine zu großen Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

stellm dir vor- das waren nciht Ehemalige Piloten-

Das waren sogar aktive Soldaten.

Das Program ging bis letztes JAhr- " Militärische Zusammenarbeit"- es machen viele Staaten und auch die Bundeswehr in sehr vielen Ländern. ( Das macht sogar Russland i anderen Ländern ) - also alles ganz normal.

Fazit ist aber: das Programm mit China wurde letztes JAhr gestoppt. Es existiert nur noch auf dem Papier- je nachdem wer solch eine NAchricht weiterverbreitet- kann er die Info weg lassen- das es gestoppt wurde und schon hat man einen Nachrichtenklassiker, der aber auf falsche Infos basiert

AylaLucky
Fragesteller

Lese mal den Link den Niodea333 gepostet hat. Der ist aktuell und sieht nicht danach aus, als wenn es "letztes Jahr gestoppt" wäre.

Noidea333  07.06.2023, 14:04
@AylaLucky

Ich denke, dass das zwei unterschiedliche Dinge sind. Zum einen gab es ein offizielles Trainingsprogramm, zum anderen gibt es aber auch viele ehemalige Piloten, die sich privat etwas neues suchen. Nur meine Vermutung.

matrix791  07.06.2023, 15:00
@Noidea333

ist auch miene Vermutung- Was Deutschland angeht- wurde das Trainingsprogram beendet- Was aber Piloten nach ihrer Dienstzeit machen- da gibt es kene Handhabe.

Die Familie Biden hat Geschäfte mit China gemacht, warum wird darüber nicht berichtet?

Ich finde das ziemlich verrückt! Gibt es keine anderen gut bezahlten Jobs für ex BundeswehrPiloten? Auch wenn nicht nicht glaube, dass iwann mal China gegen Deutschland Krieg führt, könnte das Teile der Nato (aka die USA), oder ggf. 'Verbündete' (aka Taiwan) iwann schon tun.