Wie findet ihr, dass AfD-Chef Chrupalla Terroropfer der Hamas rhetorisch mit Terroristen gemein macht?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Schlecht 57%
Gut 43%

2 Antworten

Wie findet ihr, dass AfD-Chef Chrupalla Terroropfer der Hamas rhetorisch mit Terroristen gemein macht?

Hat er doch gar nicht.

Ich trauere um alle Kriegstoten

Was interpretierst du darein? Auch Terroristen der Hamas sind Menschen. Warum darf man nicht bedauern, dass Menschen Menschen umbringen, unabhängig davon, wer 'schuld' und wer Opfer und Täter ist?

Außerdem sähe er wohl am liebsten, wenn die Israelis den Terrorüberfall einfach ungesühnt ließen

Das hat er doch gar nicht gesagt. Anscheinend fändest du es richtig, dass der Krieg weitergeht, anstatt zu versuchen, ihn zu beenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RealChrist  23.10.2023, 09:50

Der aktuelle AfD-Chef Tino Chrupalla dagegen setzte auf X (früher Twitter) einen anderen Ton: "Der Angriff der Hamas auf Israel ist zu verurteilen. Ich trauere um alle Kriegstote. Jetzt müssen die Staaten der Region auf Deeskalation setzten, um einen Flächenbrand abzuwenden. Diplomatie ist das Gebot der Stunde." Das Ziel müsse eine tragfähige Lösung für alle Seiten sein.

Kritik an Parteichef Chrupalla

"Was ist das für ein sinnbefreiter, dummer Tweet", schreibt dazu Georg Pazderski, Oberst a. D., Ex-Fraktionschef der AfD im Berliner Abgeordnetenhaus. "Die über 1.200 bestialisch ermordeten israelischen Kinder, Frauen und Männer sind keine Kriegstoten, sie sind Mordopfer der Schlächter der Hamas."

Auch die kleine Vereinigung "Juden in der AfD" zeigt sich entsetzt über den eigenen Vorsitzenden: "Sind die massakrierten jüdischen Kleinkinder Kriegstote? Trauert er auch um die gefallenen Mörder der Kleinkinder? Und wie sieht Diplomatie mit islamischen Terroristen aus?"

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/afd-chrupalla-israel-hamas-100.html

Ich finde das weder besonders gut noch schlecht.
Ich bin mir auch sowieso unsicher, was (nur an Hand dieses Ausschnittes) eine problematische Gemeinmachung sein soll.
Dass er die militärischen Handlungen zwischen zwei Staaten Krieg nennt? Dass er alle toten Menschen als bedauernswert bezeichnet? Und bricht nicht bereits der erste Satz mit symmetrischer Gemeinmachung?