wie findet ihr das Wort Alman?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

ich finde es rassistisch, weil... 37%
Ich finde es gut, weil.... 37%
Ist mir egal 19%
Ich finde es nicht gut, weil.... 7%
Ich weiß nicht.... 0%

5 Antworten

Nun ja, das Wort heißt ja übersetzt einfach nur "Deutscher". Aber ich weiß natürlich, dass dieses Wort auch häufig gern als Schimpfwort gebraucht wird. Und das geht nicht. Allerdings scheint es mittlerweile auch im Alltag gebraucht zu werden, völlig unabhängig in Bezug zum Deutschen

Wenn wir mal das Wort: "Kanake" nehmen, hat es teilweise eine ähnliche Entwicklung, wird aber auch zu Hauf als Schimpfwort verwendet, benutzen aber einige auch für sich selbst, als rhetorisches Aushängeschild. "Wir sind Kanakenbrüder" usw.

Ich denke also, dass es immer auf den Kontext ankommt.

Persönlich habe ich das Wort "Alman" nur mal erlebt als rassistische Beschimpfung, aber es kann natürlich sein, dass es auch anders verwendet wird, ähnlich wie mit anderen Wörtern.

ich finde es rassistisch, weil...

Da diese Bezeichnung fast ausschließlich von Migranten oder Deutschen mit Migrationshintergrund für die Ur-Deutsche Bevölkerung Verwendung findet und dort eine eindeutig abwertende Konnotation hat, ist diese Bezeichnung rassistisch, diskreditierend und asozial - und somit abzulehnen.

Allerdings gibt es einige Begriffe auch im Deutschen Sprachgebrauch für andere Volksgruppen; wenn ich zu meinem italienischen Nachbarn "Hey Spaghettifresser, kommst Du nachher rüber zum Kaffee?" rufe, dann weiss er, dass das nicht böse gemeint ist. An anderer Stelle kann das natürlich auch eine abwertende Konnotation haben. Kümmeltürke fällt mir da noch ein, Ölauge, ....

Die Engländer nennen uns Crouts bzw. Kraut (von Sauerkraut); ist auch nicht nett gemeint.

Kyokoky0u  14.01.2021, 15:25

Junge ihr lasst einen im kinderzimmer warten bis ihr aufgegessen habt, und könnt nichtmal 1 Pommes abgeben

Ich finde es gut, weil....

Das ist nur eine Kurzform.

Eigentlich heisst es "Allahmann" und der ist Gott nahe.

Das hat der Plebs natürlich nicht realisiert.

ich finde es rassistisch, weil...

Es ist ein abwertender Begriff für Deutsche

Ich finde es gut, weil....

Es nimmt Bezug auf eine Selbstbezeichnung eines großen Volksstammes der Deutschen, nämlich den Allemannen, noch zu finden z.B. in Namen wie Alemannia Aachen. Es ist eher eine Ehrenbezeichnung als eine abwertende Bezeichnung.