Wie findet ihr das Schienennetz in Deutschland in Bezug auf die Erreichbarkeit?
Ich bin zufrieden, aber es geht immer besser. Also man kann viele Orte erreichen, sowohl mit der S-Bahn, Regionalbahn als auch mit dem ICE.
6 Antworten
Servus,
Das Schienennetz an und für sich ist okay.
Allerdings sind viele Strecken veraltet und werden erst seit wenigen Jahren wieder ordentlich restauriert. Das hätte früher passieren sollen.
Ebenso fahren für die Anzahl an Strecken, welche wir haben zu viele Züge darauf rum. Wenn einer Verspätung hat ist die Chance einfach wesentlich zu groß, das er andere mit der Verspätung "ansteckt". Man müsste entweder die Tacktung runter schrauben oder mehr Gleise bauen.
Das Netz an und für sich, finde ich aber gut. Die bereits restaurierten Strecken nahezu perfekt. Die ks Signale sind zeitgemäß und ziemlich störungssicher. Es gibt in jedem Signal quasi ein "Plan B". (Zs1 ist keine Seltenheit mehr).
Soviel zur Erreichbarkeit (in welchem ich Verspätungen mit rein beziehe).
Auch vom Thema Sicherheit sehe ich das Schienennetz als nahezu ideal an. Und das betrifft auch die noch nicht restaurierten streckenabschnitte. Die Mischung der 500, 1000 und 2000er Magnete und deren verschiedene Einsatzgebiete sind wirklich super gelöst und vermitteln mir ein sehr sicheres Reisegefühl.
Im Vergleich zu anderen Ländern bin ich mit unserem aktuellen Schienennetz schon sehr zu Frieden, hoffe trotzdem aber auf Besserung. Nur weil's in anderen Ländern schlechter ist, muss das nicht unsre Vergleichsoption sein.
Ich denke das ist regional sehr unterschiedlich. Wir haben hier in Mitteldeutschland ein sehr gut ausgebautes S-Bahn Netz mit guten Trassen und wenig Störungen. Man kommt damit in Sachsen, -Anhalt und Thüringen in viele Städte. Und das ziemlich schnell teilweise. Auf Teilstrecken sogar schneller wie mit dem Auto auf der Autobahn.
Aber man kommt nicht überall hin. Insbesondere die sogenannte letzte Meile dauert gefühlt dann ewig mit Öffis, falls man da überhaupt welche hat.
Na ja....; verbessern kann man immer was und leider wurde in Deutschland über die Jahre vieles an Bahn-infrastruktur herunter gefahren.
Aber Tatsache ist eben auch, man kommt immer noch mit der Bahn, ( wenn auch oft nicht mehr ohne ein weiteres öffentliches Verkehrsmittel ) zu sehr vielen Orten.
Insofern für mich...: Bahn soweit ok, aber deutlicher Verbesserungsbedarf.
Bin ich bei dir. Viele sehen einfach nicht das wenn weniger los wäre der Takt verringert wird.
Das es zu wenig... Fahrer gibt.
Das man NV/FV nicht mit dem Auto vergleichen kann. Andere Strecken, andauernde halte. Weil man ja nicht der/die einzige ist der mitfahren will.
Wäre früher anders geplant worden, wäre das Schienennetz wohl um einiges besser ausgebaut als heute, aber es reicht um von A nach B zu kommen, selbst in abgelegeneren Gegenden gibt es passende Anschlussstellen für die Weiterfahrt, auch wenn man ne Stunde auf den nächsten Bus warten muss..... Aber... man kommt an :D