Wie findet ihr Berlin?

4 Antworten

Ich lebe mein ganzes Leben (seit 1982) in Berlin.

Da ich politisch sehr interessiert bin finde ich es spannend hier sowohl Kommunal-, Landes-, und Bundespolitik an einem Ort erleben zu dürfen.

Durch die Teilung der Stadt und das zusammenwachsen hat Berlin eine einzigartige Struktur und Charakter. Es ist quasi alles doppelt vorhanden: Stadtzentrum, Museumsinsel, Kulturszenen, Zoos. Viele Orte konnten mitten im Zentrum neu entstehen. Auch das Wohnen ist anders aufgeteilt. Ärmere Bevölkerungsschichten sind nicht an den Stadtrand verdrängt sondern haben auch die Möglichkeit zentral zu wohnen. Dann gibt es aber auch wieder ganz ländliche Wohngebiete.
Berlin hat viel Grün, sowohl im Stadtkern als auch am Stadtrand.
Und es gibt einen sehr guten ÖPNV, die unterschiedlichen Systeme von S- und U-Bahn ergänzen sich gut. Auch wenn sicher noch viel Raum zu Verbesserung ist, insbesondere am Stadtrand.
Das kulturelle und Freizeitangebot ist unendlich reichhaltig. Leider habe ich es, insbesondere in meiner Jugend nie wirklich zu nutzen gelernt. Aber dennoch sage ich:

Berlin, ick liebe dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in Berlin

Studiere in Berlin. Finds nice. Wenn ich ü50 wäre würde ich berlin wahrscheinlich nicht mögen

Ich kenne Berlin noch aus DDR-Zeiten, da fand ich den Sonderstatus faszinierend. Überall stieß man auf eine Mauer, es war schon schwierig und spannend überhaupt hinzukommen (Zug, Auto). Ansonsten ist es eine Großstadt wie jede andere, zum Teil exotisch, dreckig, ländlich, schön, interessant, historisch.....

Ich war ehrlich gesagt noch nie da, also kann ich dir nicht viel dazu sagen.