berlin gar nicht mal so toll?

5 Antworten

Ich lebe seit fast 30 Jahren in Berlin, und die Stadt selbst hat mir nie gefallen. Allerdings ist es eine Stadt der fast unbegrenzten Möglichkeiten. Ob Kulturereignisse rund um die Welt, Museen, Volksfeste, die Grüne Woche, die ITB oder andere Veranstaltungen - für jeden ist etwas dabei. Vom Partyvolk ganz zu schweigen. Und im Stadtinneren gibt es einen gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr. Was allerdings die Behörden angeht - Termine bekommt man nur mit viel Glück im Internet, und durch Corona haben sich dir Öffnungszeiten z. B. der Versicherungen drastisch reduziert.

Leider sind in den letzten Jahren wegen Corona auch viele Veranstaltungen ausgefallen. Mir selbst ist die Stadt ein bisschen zu überlaufen, und ich überlege allmählich, wieder in eine ruhigere Stadt zu ziehen. Allerdings frage ich mich jetzt, wie dort die Infrastruktur aussieht.

Bin eigentlich so wagt kein Stadt - Mensch. War aber von Berlin positiv überrascht. Kommt vielleicht auf die Erwartungen an, und wo man sich aufhält.

Ich finde auch, dass andere Städte wie Hamburg oder Düsseldorf besser sind, aber auch in Berlin gibt es sehr schöne Ecken und je nach dem, was man mag auch für jede/n etwas. 2 Tage kann man locker und sher gut dort verbringen.

Es kommt darauf an, was man in Berlin will. Großstädte sind ja in der Regel alle nicht immer toll. Paris ist auch an vielen Ecken einfach nur ein Loch. New York oder Rom ist da nicht anders.

Wer halt Schicki Micki will, ist natürlich in Städten wie München sicherlich besser aufgehoben. Berlin hat aber auch ein paar echt schöne Außenbezirke oder Bezirke wie den Prenzlauer Berg, die nicht so schlecht sind. In 2 Tagen Berlin zu sehen ist ja nicht unbedingt super einfach.

Andere fühlen sich halt einfach in solchen Gegenden wohl. Hab lange Jahre in Kreuzberg gelebt und ich fand es einfach schön dort. Muss einem ja aber auch nicht zusagen.

Kommt darauf an. Wenn du nur an den Touri Hotspots warst, ist es kein Wunder.