Wie findet ihr Außenminister Wadephul?
Ich habe erstmals von ihm gehört, als er Bundesaußeminister im Kabinett Merz wurde und aufgrund seiner außenpolitischen Erfahrung als der ultimative Außenminister schlechthin gerühmt wurde.
Lt. seiner Biografie ist er eigentlich nie richtig aus Schleswig-Holstein rausgekommen, wenn man mal von seinen Parteiämtern absieht.
Ich denke, der Außenminister ist nach Kanzler und Bundespräsident der wichtigste Repräsentant eines Landes. Passt es da, dass er bei Gesprächen oft auf seine Schuhe schaut, statt seinem Gegenüber offen ins Gesicht?
4 Antworten
Er kennt sich sicher aus, aber das Amt hat er wohl bekommen, weil Merz Norbert Röttgen vermeiden wollte.
Wadephul ist klar pro USA und pro Israel, meines Erachtens etwas zu sehr, insbesondere was Israel anbelangt. Die Rechte der Palästinenser interessieren ihn überhaupt nicht.
Ich meine auch, dass er Brasilien und Australien zu sehr vernachlässigt. Das kann uns langfristig schaden. Beide Länder sind reich an Rohstoffen.
Wadephul war für viele eine Überraschung. Die CDU hat renommiertere Außenpolitiker. Er hat den Job wohl bekommen, weil er ein enger und loyaler Vertrauter von Friedrich Merz ist.
Wadephul ist sicherlich ein eher ruhiger und introvertierter Vertreter, ohne eigene Ambitionen. Aber er ist auch ein fleißiger und engagierter Arbeiter, der Akten nicht nur auf seinem Tisch auftürmt, sondern auch durcharbeitet und liest. Ich schätze, genau das mag Merz an ihm.
Ansonsten ist es vielleicht gar nicht so wichtig, wie ein Außenminister vor Fernsehkameras wirkt. Wichtiger ist, wie er in internationalen Gesprächen und Verhandlungen auftritt. Ich denke, er wird hier vielleicht nicht herausragend agieren, aber sicherlich solide.
Er ist sachlich und kompetent! Dass er auf seine Schuhe guckt, ist mir noch nicht aufgefallen! Ich finde gut, dass es nicht mehr so Effekthascherei wie bei Baerbock gibt! Soweit ich weiß, hat er sich bisher auch noch keinen peinlichen Patzer erlaubt, wie es sie so oft bei Baerbock gab!
Im übrigen ist er seit 2009 Mitglied des Bundestages und seit 2013 ordentliches Mitglied im Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten sowie stellvertretendes Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates. Im Auswärtigen Ausschuss war er für die CDU/CSU-Fraktion Berichterstatter für die Länder des Nahen/Mittleren Ostens, die Golfstaaten und den Iran. Er ist schon viel aus Schleswig Holstein herausgekommen!
Eine absolute Pfeife, aber damit noch um Lichtjahre besser als Trampolina.
Norbert Röttgen, wäre auch mein Favorit gewesen.
Und ja, Wadephuhl ist eindeutig zu Israel-lastig, wie überhaupt das Gros der Union.