Wie findet ihr Angeber und Protzer?
Habe einen Arbeitskollegen. Er studiert und verdient sich nebenbei etwas dazu bei uns auf der Arbeit. Er hätte es nach eigener Aussage nicht nötig, da alles von Daddy gesponsert wird.
Sein Auto entspricht der oberen Mittelklasse, trägt gerne Gucci etc und findet sich mega toll, ist aber dennoch Jungfrau, da er Hemmungen vor dem anderen Geschlecht hat.
Bei einem Gespräch habe ich erzählt, dass ich bald nach Tunesien fliege, 4 Sterne, all inklusive. Er konnte es sich nicht nehmen lassen,mich nach dem Preis zu fragen und habe ehrlich geantwortet, 500 Euro pro Person.
Daraufhin entgegnete er mir, das würde für ihn nie in Frage kommen, er bucht nie unter 3000 Euro pro Person und mindestens 6 Sterne. Recherchen haben bei mir ergeben, dass es 6 Sterne aber gar nicht gibt. Die Klassifizierung wird nur unter einigen Websites angegeben, aber so etwas gibt es offiziell nicht. Ich fragte ihn also, wo es so etwas gibt. In Paris angeblich. Zu den Sehenswürdigkeiten dort konnte er mir aber außer den Eiffelturm nichts weiter nennen.... also gehe ich davon aus, das ist alles heiße Luft, was er da erzählt.
Angeblich berät er mit seinen 22 Jahren Unternehmer in Finanzfragen, hat aber bisher keinen entsprechenden Abschluss der jemanden dazu legitimiert ( BWL Studium oder Sonstiges ).
Mir ist der Kerl sehr suspekt und unsympathisch. Er liefert viele Widersprüche. Das teure Auto, die unplausiblen Angaben zu seinen Urlaubspräferenzen und die Markenklamotten. Kollegen scheinen mit ihm kein Problem zu haben. Aber ich kann mich mit Angebern, die das Geld ausgeben, das sie selbst nicht verdient haben und sich für etwas Besseres halten nicht anfreunden und das Verhalten widert mich an.
Nun zu meiner Frage: würde es euch auch so ergehen? Wie seht ihr das? Bin ich denn die einzige, die etwas gegen solche Menschen hat?
10 Antworten
Ach was, gegen solche Spinner hat fast jeder etwas.
Es zeigt sich nur, dass es nur Streß bringt, wenn man anfängt, die belehren zu wollen.
Lass ihn einfach labern und lache mit den anderen Kollegen hinter seinem Rücken über ihn.
Und bleibe ihm gegenüber freundlich. Ich habe Mitleid mit Leuten, die versuchen, ihr Mini-Ego hinter so einem Quatsch zu verstecken. :)
Solche Leute gibt´s nun mal - zum Glück nicht sooo oft, dass man eine Krise bekommen sollte.
Vermutlich hat dieser Kollege ein großes Defizit in Sachen Freundschaften und Beziehungen, welches er versucht mit diesem vordergründigen Prahlereien zu vertuschen.
Würde er natürlich niemals zugeben. Er ist doch der Beste! Egal, was Du hast, er kann es locker übertrumpfen.
Selbst wenn Du erzählst, dass Du eine Woche krank warst mit einem ganz üblen Husten - ER hatte schon eine Lungenentzündung!
Wie geht man mit solchen Menschen um?
Musst selbst wissen, wie wichtig Dir dieser Mensch ist, was er (rein arbeitstechnisch) für Dich bedeutet usw.
Ansonsten würde ich die Kommunikation mit ihm vermutlich weitestgehend einstellen und lediglich über Arbeit und vielleicht noch das Wetter reden.
Natürlich würde er Deine Schweigsamkeit bemerken und evtl. nachfragen, warum Du deutlich verstummt bist. Da liegt es dann an Dir, ob Du ihm immer wieder eine Ausrede präsentierst oder ihm einfach vor den Kopf knallst, dass Dir seine Eigenlob-Hymnen und dieses dauernde Übertrumpfungsgehabe so dermaßen aus dem Hals hängen, dass schlicht keinen Bock mehr hast, diesen Mist noch länger anzuhören.
Ein gelungener Schlussstrich wäre auch:
Wenn er mal wieder Dich oder jmd anders übertrumpft (...6 Sterne...), dann lächle ihn an und frag ihn: "Sag mal xy, weißt Du was ich an Dir so richtig klasse finde?"
Er: "Nein, was denn?"
Du: "GAR NIX!"
Am besten, es kriegen noch viele andere mit, das Gelächter wird sehr groß sein.
LG
"Bin ich denn die einzige, die etwas gegen solche Menschen hat?"
Nein, bist du nicht... Aber mit den Jahren wird man gelassener und belächelt solche Typen eher anstatt sich zu ärgern.
Bin ich denn die einzige, die etwas gegen solche Menschen hat?
Nein, Du bist nicht die einzige.
Man kann aber nunmal solche Menschen nicht ändern.
Schau mal in Mannheim, wenn viele Protzer mit hoher Geschwindigkeit durch Mannheim fahren, Innenstadt, Wasserturm usw. Sie drehen den Motor auf und oft johlen sie aus den Fenstern.
Die Hochzeiten von ihnen fallen noch extremer aus. Sie steigen auf der Fahrbahn aus dem Auto, gröhlen und machen Fotos.
Solche Protzer, in Mannheim Poser genannt, mag ich nicht.
Sie fahren immer im Kreis. Oft 10 Mal, habe ich schon gezählt.
Die Autos sind Porsche, Lamborghini, Bugatti usw.
Meist sind diese Autos geleast.Traurig dass es bei diesen illegalen Rennen, viele unschuldige Todesopfer gibt.
Das ist leider oftmals der Fall,-da werden unschuldige Menschen zum Opfer....ich bin darüber immer wieder fassungslos....
Au weia...kommt mir bekannt vor...wir leben an der Schweizer Grenze,und da finden gerade an den Wochenende auf der Autobahn illegale Autorennen statt
Die Polizei ist oft überfordert.....das sind auch alles diese Automarken
Ich finde das nur armselig....