Wie findet Ausbildung Hotelfachmann/-frau ?
4 Antworten
Ich hab als Jugendlicher in den jeweils dreimonatigen Sommerferien so eine Tätigkeit ganz ohne Ausbildung hinbekommen. Ich war für die Rezeption eines spanischen Touristenstrandhotels verantwortlich. Nur kassieren durfte ich mit noch nicht einmal 16 noch nicht. Begehrt war ich nicht aufgrund einer Ausbildnung, sondern aufgrund der Sprachkenntnisse: Deutsch, Spanisch, Englisch, Französisch. Wenn ich mir durchlese (klick) was für ein Gewese hierzulande darum gemacht wird, und das sage und schreibe drei Jahre lang, kann ich nur stöhnen: Hilfe! Mal wieder typisch deutsch! Natürlich meine ich damit nicht das Kellnern, das ist eine Kunst für sich, das könnte ich nicht. Das gehört IMHO in die Hände ausgebildeter Kellner und nicht Hotelfachfrauen/-männer. Mir ist in den Jahren nur einmal etwas schiefgegangen, davor hätte mich auch eine Ausbildung nicht geschützt. Im Foyer stand eine riesige Glas-Amphore mit einem Goldfisch drin, ca. 1,5 m hoch. Die wollte ich für die Putzfrau beiseite räumen. Alsp griff ich mit den flachen Händen von innen in den Flaschenhals und hob sie hoch. Leider war das Glas feucht und rutschig, und sie rutschte ab. Sie wurde zur gigantischen Wasserbombe, das ganze Foyer voller Scherben und Wasser, und dazwischen zappelte der Goldfisch. Ich musste erstmal im Laufschritt aus der Küche eine Schüssel Wasser holen um ihn zu retten.
Hey! Wenn du mehr über die Ausbildung zum/r Hotelfachmann/frau wissen möchtest, kannst du auf BERUFENET mehr darüber erfahren. Du kannst dort zum Beispiel die Zugangsanforderungen und die Ausbildungsinhalte nachlesen: https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/10009
Viel Spaß beim Stöbern und liebe Grüße!
Indem man die entsprechenden Jobportale durchsucht und sich bewirbt. Allerdings dürftest du nichts bekommen, denn jemanden mit Ausreiseverfügung wird kein Betrieb einstellen.
Sehr schön