Wie findest du den Namen Alba?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name klingt sehr elegant und ist auch eher selten.

Das Wort ist vermutlich etruskischen Ursprungs. Alba wurde bereits in der römischen Zeit als Vorname benutzt und ist teilweise im Mittelalter überliefert und im Italienischen unverändert geblieben. Der Name bedeutet im Italienischen und Spanischen ‚Morgendämmerung' oder ‚Tagesanbruch'.

https://www.google.de/search?q=name+alba&sca_esv=574510585&sxsrf=AM9HkKnNZYP8yuq95v2PTeKlK_PQEGiTuw%3A1697658137190&source=hp&ei=GTUwZbiVCbqHxc8PvKeykA8&iflsig=AO6bgOgAAAAA

Woher ich das weiß:Recherche
DianaValesko  19.10.2023, 22:06

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich.

Naja irgendwie nicht so meins. Klingt halt eher nach einem Fluß. Muss bei dem Namen Alba immer dann an einem Video Spiel denken weil die Gegner dort oft immer für Alba gerufen haben Haha.

Kleiner Fakt: Das Vorläufer Königreich von Schottland hieß das Königreich Alba

Naja, gibt bessere aber auch schlimmere

Ich könnte mir vorstellen, dass das Kind gehänselt würde. Weil der Name an albern erinnert.