Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleopatra ist der Name mehrerer Herrscherinnen aus der Familie der Ptolemaeer. Wie ich aus der Nachfrage erkenne, meinst du die bekannteste Kleopatra VII.

Sie war eine gebildete Frau, die versuchte, immer an der Macht zu bleiben, bzw. diese wieder zu erlangen, so wie auch alle anderen Familienmitglieder. Diese regierten mit- und gegeneinander und dabei hat Kleopatra VII. oft kluge Entscheidungen getroffen, um an der Regierung beteiligt zu werden oder sogar als Pharao anerkannt zu werden.

Nachdem ihr Vater Ptolemaeos XII. von seiner Frau Kleopatra VI. und deren gemeinsamer Tochter Berenike IV. 58 vor Chr. entmachtet wurde, scheint sie kluger Weise abgewartet zu haben, wie sich die Dinge weiter entwickeln und so wurde sie nach der Rückkehr ihres Vaters 52 vor Chr. zur Mitregentin ihres Vaters eingesetzt.

Ab 51 vor Chr. regierte sie dann nach dem Tod ihres Vaters mit ihren Bruder Ptolemaeos XIII. Als dieser ihre Schwester Arsinoe IV. 48 vor Chr. zur Hauptfrau machte, wurde ihre Position stark geschwächt, doch schon ein Jahr später starb der Bruder und ihrer Schwester gelang es nur kurzfristig, sich weiter an der Macht zu halten.

Daraufhin regierte Kleopatra VII. zusammen mit ihren Bruder Ptolemaeos XIV. (47-44). Auch mit diesen Bruder verstand sie sich nicht gut und so ließ sie ihn mit Hilfe der Römer, insbesondere dessen Herrscher Caesar, beseitigen.

Nun regierte sie als Pharao alleine über Ägypten (44-36), mit der Unterstützung ihres Partners Caesar und nach dessen Ermordung, mit der Unterstützung ihres neuen Partners Marcus Antonius bis 30 gemeinsam mit ihren Sohn Ptolemaeos XV., Sohn des Caesars, bis 30 vor Chr.

Fazit: Kleopatra VII. ist eine interessante Herrscherpersönlichkeit gewesen, die oft politisch kluge Entscheidungen getroffen hat. Zumindest gegenüber ihren Vater gab es wohl eine persönliche Bindung und auch mit Caesar und teilweise mit Marcus Antonius scheint sie sich auch verstanden zu haben. Ihr Verhältnis zu ihren anderen Familienmitgliedern zeigt jedoch, dass sie keine immer liebenswürdige Frau war, denn sie hat sich gegen diese aufgelehnt und war an der jeweiligen Entmachtung mit beteiligt.

Eine weitere interessante Herrscherin der Ptolemaeer war Kleopatra Thea, die ich bei deiner interessanten Frage nicht unerwähnt lassen möchte, denn sie wurde als Frau die Regentin über das Reich der Seleukiden (123-121) https://de.wikipedia.org/wiki/Kleopatra_Thea

Woher ich das weiß:Hobby
Neugier4711  08.10.2023, 15:02

Vielen lieben Dank für den Stern.

Gefährlich, hat viele unglücklich gemacht

Ich fand sie nett, hab sie einmal getroffen.