Wie finden AfD Hater DAS?

02.09.2025, 22:19

1 Antwort

Von Experte Kessie1 bestätigt
  1. NGOs haben keine Entscheidungshoheit, wer nach Deutschland darf. Es gibt staatliche Aufnahmeprogramme (z. B. für Ortskräfte, die für die Bundeswehr oder deutsche Organisationen gearbeitet haben und deswegen bedroht sind). NGOs können Fälle melden, aber die Entscheidung liegt beim Auswärtigen Amt und Innenministerium. Durch Begriffe wie „linksradikal“ wird Stimmung gemacht, ohne Belege. Ein klassisches Feindbild-Narrativ.
  2. Ja, Kosten entstehen aber aus gutem Grund. Deutschland hat Verantwortung für Menschen, die wegen ihrer Tätigkeit für deutsche Institutionen verfolgt werden. Dass sie vorübergehend in Pakistan untergebracht werden, ist Teil einer humanitären Schutzverpflichtung. Gegenfrage: Wäre es moralisch oder politisch tragfähig, Leute im Stich zu lassen, die für Deutschland gearbeitet haben und nun von den Taliban verfolgt werden?
  3. In Deutschland (und auch schon in vorgelagerten Verfahren) gilt Rechtsstaatlichkeit. Wer von staatlichen Entscheidungen betroffen ist, darf dagegen klagen. Prozesskostenhilfe ist Grundrechtsschutz, kein „Luxus“. Auch Deutsche nutzen sie täglich. Wer das in Frage stellt, schwächt Grundrechte aller Bürger.
  4. Ja, es gibt Evakuierungsflüge. Aber das ist Standard in Krisenregionen (siehe auch Deutsche, die bei Naturkatastrophen oder Kriegen ausgeflogen werden). Bei Deutschen Bürgern regt sich niemand auf, dass es Steuergeld kostet. Bei Afghanen wird es plötzlich skandalisiert.
  5. Solche Anekdoten kursieren ohne Belege. Selbst wenn ein Einzelfall zutrifft, ist es kein Argument gegen das gesamte Programm.
  6. Ja, wenn jemand einen Anschlussflug verpasst, entstehen Kosten. Das gilt für jede staatlich organisierte Rückführung oder Evakuierung auch für Deutsche. Es handelt sich allerdings um Einzelfälle, die als allgemeiner Skandal verkauft werden.

Und dein Extra:
Investitionen in Schulen, Infrastruktur und Gesundheit hängen nicht daran, ob ein paar Millionen für humanitäre Hilfe ausgegeben werden. Der Bundeshaushalt hat ein Volumen von über 500 Milliarden Euro. Selbst größere Hilfsprogramme machen davon Promille aus. Es ist keine Frage von „entweder Flüchtlinge oder Schultoiletten“, sondern von politischen Prioritäten und Steuerpolitik. Milliarden-Steuergeschenke an Konzerne, Kosten durch schlechte Infrastrukturpolitik oder Steuervermeidung wiegen ungleich schwerer als humanitäre Hilfen.

Bernd783  02.09.2025, 22:00

Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, dass aufzudröseln! Ich habe das inzwischen aufgegeben.

DerRoll  02.09.2025, 21:55

Vergiss es. Der User will Rage Bait verkaufen und er bekommt die Quittung dafür, nämlich Rage. Wetten? Wen interessieren schon Inhalte.

Schlaumeier323  03.09.2025, 02:06

Aber warum begehen die kriminellen Antifa-Terroristen ständig Straftaten?

Kadtsenkommitee  02.09.2025, 21:55

Was ist das zu deutsch?

DerRoll  02.09.2025, 21:55
@Kadtsenkommitee

Oh, verstehendes Lesen der deutschen Sprache. Etwas dass unseren Superdeutschen nicht in die Wiege gelegt wurde...

DerRoll  02.09.2025, 22:03
@Kadtsenkommitee

Und was nützt dir das? Du hast doch schon gezeigt dass du das nicht verstehst.

Schwarzcore  02.09.2025, 21:58

Was soll denn der Unsinn? Wieso vergleichst Du deutsche Staatsbürger mit irgendwelchen Flüchtlingen? Als ob das, daß grundsätzlich das selbe wäre.

MasterGano  02.09.2025, 22:00
@Schwarzcore

Also mir sind Flüchtlinge lieber als Menschen wie du wenn ich ehrlich bin.

Kessie1  02.09.2025, 22:00
@Schwarzcore

Sind das etwa keine Menschen? Und gelten unsere Gesetze nicht für sie wenn sie hier leben?

Sorry, aber deine Aussage ist schon mehr als schräg!

Alleine dieses abwertende "irgendwelche...".

DerRoll  02.09.2025, 22:06
@Schwarzcore

Es sind nicht "irgendwelche" Flüchtlinge. Wer das noch nicht verstanden hat ist wirklich ... merkbefreit.

Schwarzcore  02.09.2025, 22:13
@Kessie1

Doch türlich sind das Menschen, und ich bin durchaus dafür zu helfen. Trotzdem ist es Unsinn so zu tun als würden für Flüchtlinge weltweit die gleichen Gesetze gelten, wie für deutsche Staatsbürger.

Kessie1  02.09.2025, 22:16
@Schwarzcore

Wir reden aber nicht von "weltweit", sondern von Deutschland!

Und wenn du dafür bist zu helfen, warum dann so eine Aussage von dir?

Der Antwortende ist Punkt für Punkt auf die Frage eingegangen. Also was genau passt dir nun nicht?

Schwarzcore  02.09.2025, 22:22
@MasterGano

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Nur weil mir egal ist ob Dir Flüchtlinge lieber sind, heißt das doch nicht daß ich Deine Meinung nicht wertschätze. Logisches denken ist nicht so Deins,hmm?

Schwarzcore  02.09.2025, 22:25
@MasterGano

So wie Dir. Und es mir tatsächlich wichtig. Habe ich doch gerade gesagt! Hast Du das nicht verstanden?

Schwarzcore  02.09.2025, 22:26
@Kessie1

Ob man Afghanistan und Pakistan zu Deutschland zählen kann, da bin ich mir nicht sicher.

Kessie1  02.09.2025, 22:34
@Schwarzcore

Die Länder: nein.

Die Hilfskräfte die dort für Deutschland gearbeitet haben und denen man eine entsprechende Zusage gab, weil sie sonst ihre Terrorregime nicht überleben würden und trotzdem für uns tätig waren: definitiv ja.

Da stellt sich mir dann allerdings die Frage wie du "helfen" am Ende tatsächlich definierst.

Schwarzcore  02.09.2025, 22:59
@Kessie1

Auch nicht. Für sie gelten die selben Gesetze wie für alle anderen Flüchtlinge auch. Das man sich an gegebe Abmachungen zu halten hat, ändert daran nichts.

Du meinst also Deutschland hätte nicht genug getan?

Kessie1  02.09.2025, 23:02
@Schwarzcore

Deine Aussage macht keinen Sinn.

Wenn man die "anheuert" mit der Zusage sie rauszuholen wenn es brenzlig wird, dann steht man zu seinem Wort, oder?

Und klar hat Deutschland viel getan. Aber dieses "nicht genug" hört sich nun an, als sollte man eben Menschen nicht mehr helfen. Da solltest du dich nun mal entscheiden ob du helfen willst oder nicht...

Menschen die Hilfe brauchen sollten sie hier auch bekommen...

Und wenn ein Flüchtling in D ist, dann gelten für ihn unsere Gesetze. Kannst du doof finden, ist aber so...

Schwarzcore  02.09.2025, 23:05
@Kessie1

Habe ich gerade gesagt!

Eben dann gelten aber die Gesetze für Flüchtlinge und nicht die für deutsche Staatsbürger was oben arg durcheinander gebracht wird.

Ehrlich gesagt macht Deine Ansage keinen Sinn!

Kessie1  02.09.2025, 23:10
@Schwarzcore

Ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei ;-).

Die Gesetze für Ausländer in Deutschland und Deutsche sind gleich was z.B. das Strafrecht, das BGB betrifft oder das Grundgesetz. Zumindest was den allgemeinen Rechtsrahmen betrifft.

Von welchen Gesetzen redest DU? Das für einen Deutschen das Asylrecht nicht greift dürfte doch klar sein, oder?

Schwarzcore  02.09.2025, 23:23
@Kessie1

Gut möglich.

Ich rede z.B. hiervon

Ja, es gibt Evakuierungsflüge. Aber das ist Standard in Krisenregionen (siehe auch Deutsche, die bei Naturkatastrophen oder Kriegen ausgeflogen werden). Bei Deutschen Bürgern regt sich niemand auf, dass es Steuergeld kostet. Bei Afghanen wird es plötzlich skandalisiert.

Ja, wenn jemand einen Anschlussflug verpasst, entstehen Kosten. Das gilt für jede staatlich organisierte Rückführung oder Evakuierung auch für Deutsche. Es handelt sich allerdings um Einzelfälle, die als allgemeiner Skandal verkauft werden.

Kessie1  02.09.2025, 23:32
@Schwarzcore
Bei Deutschen Bürgern regt sich niemand auf, dass es Steuergeld kostet. Bei Afghanen wird es plötzlich skandalisiert.

Den "Skandal" produziert allerdings in der Regel die Ecke rechts außen, die ja nicht kapieren wollen, warum man nun die afghanischen Helfer "auch noch" her holen will. Das hängt dann aber mit der generellen Ablehnung von Ausländern zusammen.

Schwarzcore  02.09.2025, 23:41
@Kessie1

Davon lese ich da nichts.

Da steht lediglich das es egal sein soll, ob Steuergelder für Deutsche oder Afghanen ausgegeben werden.

Kessie1  02.09.2025, 23:47
@Schwarzcore

Ich bezog mich auf deine Aussage mit dem Fliegen in Bezug zu den Aussagen des Fragestellers...

Und bei den Evakuierungsflügen geht es um Menschen! Nicht um Ausländer oder Deutsche. Einfach nur Menschen!

Und somit ist es auch völlig peng ob es ein Mensch aus Afghanistan ist oder ein Deutscher. Denn wie ich dir ja bereits erklärte wurden hier Zusagen gemacht. Und die hält man doch wohl ein, oder?

Schwarzcore  02.09.2025, 23:49
@Kessie1

Und ich bezog mich auf o.g. Antwort.

Das man Zusagen einzuhalten hat, habe ich mittlerweile 2x bestätigt.

Kessie1  02.09.2025, 23:51
@Schwarzcore

OK, also worüber diskutieren wir hier dann noch ;-).

Ist eh schon spät und ich muss morgen früh raus.

Hab eine gute Nacht!

theodoravontane  03.09.2025, 01:24
@Schwarzcore
Wieso vergleichst Du deutsche Staatsbürger mit irgendwelchen Flüchtlingen? Als ob das, daß grundsätzlich das selbe wäre.

Du willst jetzt aber nicht sagen, dass es da grundsätzlich einen Unterschied gäbe?

Weil, das wäre dann unter Umständen Volksverhetzung und strafbar. Und da müsste dann selbst GF die über Dich gespeicherten Daten für die Staatsanwaltschaft offenlegen.

Also vielleicht erklärst Du noch mal, was Du mit "irgendwelche Flüchtlinge" sind grundsätzlich nicht mit "deutsche[n] Staatsbürger[n]" zu vergleichen.

Wäre jetzt blöd, wenn das eine Anzeige wegen Volksverhetzung gibt, oder?

Schwarzcore  03.09.2025, 01:31
@theodoravontane

Bist Du total kaputt?

Zum mitschreiben:

Genau das habe ich behauptet!

Für Flüchtlinge gelten andere Gesetze als für deutsche Staatsbürger.

Und, Alter mach Dich nicht so lächerlich.

theodoravontane  03.09.2025, 01:37
@Schwarzcore
Bist Du total kaputt?

Wow, wie nett … Aber ich kann Dich beruhigen, ich bin noch viel kaputter.

Genau das habe ich behauptet!
Für Flüchtlinge gelten andere Gesetze als für deutsche Staatsbürger.

Wie Du selbst sagst, Du behauptest das. Jetzt wäre es an Dir, das auch zu beweisen.

Und, Alter mach Dich nicht so lächerlich.

Also, wenn wir schon so vertraulich sein, dann bitte Alte. Und so alt bin ich nicht, ich bin geistig nicht Ende des 19. Jahrhunderts stehengeblieben. Du aber sicher auch nicht, weswegen Du garantiert darlegen kannst, wo ich mich lächerlich mache.

Danke und Bussi, die Theo

Schwarzcore  03.09.2025, 01:40
@theodoravontane

Das hätte ich vielleicht getan wenn Du mir nicht mit diesem Völksverhetzungs-Blödsinn gekommen wärst.

theodoravontane  03.09.2025, 01:48
@Schwarzcore
Das hätte ich vielleicht getan wenn Du mir nicht mit diesem Völksverhetzungs-Blödsinn gekommen wärst.

Was hättest Du getan? Dargelegt, wieso ich mich irre, wenn ich gar nichts schreibe, von dem Du behaupten kannst, dass ich mich irre?

Dass Du Dich jetzt dieser, meiner Meinung nach billigen Ausrede bedienst, lässt mich annehmen, dass Du das nie begründen konntest.

Mein Tipp: Wenn Du Dich nicht vollkommen lächerlich machen willst, dann schreibe entweder eine gute Erwiderung oder - was Dir vielleicht eher liegen könnte - besser gar nichts mehr.

Ich vermute, so oder so weiß jetzt eh jede:r, was bei Dir Sache ist.

Bussi, die Theo

theodoravontane  03.09.2025, 01:58
@Schwarzcore
Ich möchte überhaupt nichts mit Dir zu tun haben. Warum nervst Du mich?

Pardon? Du hast doch damit angefangen. Ich darf Dich zitieren:

Was soll denn der Unsinn? Wieso vergleichst Du deutsche Staatsbürger mit irgendwelchen Flüchtlingen? Als ob das, daß grundsätzlich das selbe wäre.

Das hast Du öffentlich geäußert. Ich habe Dich darauf hin gefragt, ob Du das ernst meinst bzw. ob Du das erklären kannst.

Kannst Du offensichtlich nicht und ziehst jetzt zurück. Ist ok, und ja, sorry, wenn ich Dich verunsichert habe, aber wenn Du so empfindlich bist, solltest Du zukünftig vielleicht weniger rechtsextreme Narrative in öffentliche Diskussionen werfen, wenn Du auf Nachfragen nicht reagieren magst.

Schwarzcore  03.09.2025, 02:00
@theodoravontane

Und ich habe gesagt ich hätte mich vielleicht dazu geäußert wenn Du nicht so einen Blödsinn von Dir gegeben hättest. Dann hatte ich Dich eigentlich wieder vergessen. Reicht das nicht?

theodoravontane  03.09.2025, 02:26
@Schwarzcore

Ach schön, wenn sich Rechtsextremisten winden, weil sie ihren rechtsextremistischen Mist nicht erklären können und dann das machen, was Rechtsextremisten immer tun: die Schuld bei anderen suchen.

Aber keine Sorge, Du bist natürlich nicht gemeint. Mit Dir kann man ja sinnvoll diskutieren. Danke dafür.

Bussi, die Theo

Schwarzcore  03.09.2025, 02:36
@theodoravontane

Das nimmt einfach kein Ende. Wenn Du Dich in mich verknallt hast schick ich Dir gerne ein Bild wenn dann Ruhe ist.

theodoravontane  03.09.2025, 18:09
@Schwarzcore
Wenn Du Dich in mich verknallt hast schick ich Dir gerne ein Bild wenn dann Ruhe ist.

Habe ich irgendwas geschrieben das Dich denken lässt, Du könntest mir so billig Bilder von Dir anbieten?

Aber frag doch mal bei der Jungen Alternative oder den Identitären nach. Vielleicht hat da ja wer Interesse.

Viel Erfolg, bussi,

die Theo

theodoravontane  03.09.2025, 19:13
@Schwarzcore

Jetzt nimmst Du Dich doch ein bisschen zu wichtig. Wie schon geschrieben, Du trittst hier öffentlich mit Deiner Meinung auf, die Du damit zur Diskussion stellst.

Warum Du dann nicht willst, dass Du Antworten bekommst, erschließt sich mir nicht. Obwohl, eigentlich doch - Du willst schon Reaktionen, aber nur solche, die Dein Weltbild bestätigen. Und damit kann ich leider nicht dienen.

Und wenn es Dich wirklich so stört - Du kannst mich auch einfach blockieren. Dann bin ich Dir mit meinem Verständnis von Demokratie auch nicht weiter lästig.

Wenn Du das nicht tust, dann beschwer Dich aber bitte einfach auch nicht.

Danke.

Bussi, die Theo