Wie finde ich raus welches Laufwerk (ssd) in meinen PC passt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt derzeit 3 gängige Arten im Consumer Markt.

  • Sata SSDs im 2,5" Format
  • Sata SSDs im M.2 Format
  • NVME SSDs im M.2 Format

Welche passt kann man dir nur sagen wenn du uns mitteilst welche Hardware, welches Mainboard du verwendest.

___ NACHTRAG___

Bild zum Beitrag

Da passt wohl eine M.2 NVME SSD rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, PC)
RandyMarsh1
Fragesteller

Danke Hab nachgeschaut.

Huananzhi x79 V6.11

RandyMarsh1
Fragesteller
@Gunter1991

Das stimmt 😅 danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen.

Gunter1991  12.06.2022, 22:02
@RandyMarsh1

Hab nochmal kleines Update oben mit Bild gemacht, dies geht in den Kommentaren leider nicht.

flauski  12.06.2022, 22:06
@RandyMarsh1

Wie bist Du zu diesem Exot gekommen? Hast Du den bei Wish bestellt?

RandyMarsh1
Fragesteller
@flauski

Nein, eigentlich ist das der einzige Exot. Hat ein bekannter zusammengebaut und anscheinend am Mainboard gesparrt 😅

RandyMarsh1
Fragesteller
@flauski

Versteh ich irgendwie nicht, Wiel sehr günstig ist es ja auch nicht. Wäre für den Preis nicht ein besseres gegangen ?

flauski  12.06.2022, 22:25
@RandyMarsh1

Eigentlich ist es nicht die feine englische Art, dass in die Kommentare zu einer Antwort eines anderen zu packen, aber ich hatte noch nie ein gutes Benehmen.

Der Kumpel hat nicht am Mainboard gespart, der ist bei Deinem PC einen relativ kreativen Weg gegangen. Denn Du hast da eine 9 Jahre alte Serverplattform. Und dieses Mainboard, was Du da hast, entstammt wahrscheinlich chinesischem Recycling. Also die löten die Chipsätze bei Servern aus und packen die dann auf Hardware in einem gamerkonformen Design. Und die Belohnung ist dann, dass man relativ günstig CPUs mit vielen Kernen findet. Denn die Einstiegshürde bei diesen CPUs sind die auch im Alter noch sehr teuren Mainboards.

In China ist das sehr verbreitet, aber diese Hardware findet eher selten den Weg nach Deutschland.

RandyMarsh1
Fragesteller
@flauski

Danke, also ist es nicht unbedingt schlecht ?

flauski  12.06.2022, 22:33
@RandyMarsh1

Nö, wenn man günstig viele Kerne haben wollte, war das der Weg.

Stand heute hat sich das halt bisl geändert, da wir jetzt auch in Endkunden-Produkten 16(Leistung-)Kerne im bezahlbaren Bereich haben.

RandyMarsh1
Fragesteller
@Gunter1991

Hi, kenn mich mit Hardware leider echt nicht gut aus.

Würde die hier passen ?

SanDisk Ultra 3D SSD 1 TB, 2,5 Zoll

internes SATA 6GB/s, 3D NAND-TLC-Technologie, n-Cache 2.0-Technologie, Lesen: 560 MB/s, Schreiben: 530MB/s SLC-Cached, AHCI, IOPS 4K lesen/schreiben: 95k/ 84k

Ca. 6 Monate alt = noch 4 Jahre Herstellergarantie

Das hört sich danach an, dass dein PC schon älter ist. Da passt jede SSD SATA mit 2,5 Zoll.

Ein Blick ins Mainboardhandbuch hilft

Es passt jede rein. Kommt darauf an, wieviel Geld du investieren willst

RandyMarsh1
Fragesteller

Gibts bei älteren Mainboards nicht nur diese alten ?

Spiderpig42  12.06.2022, 21:49
@RandyMarsh1

Bei alten Mainboards kannst du nur SATA SSDs verwenden. Bei neueren PCs sollten auch M2 SSDs passen. Das steht aber im Mainboard Handbuch.

flauski  12.06.2022, 22:05

Jede? O_o

Also ich wüsste ein paar Anschlüsse, die da ohne weiteren Controller nicht drin funktionieren würde.