Wie finde ich in der Schule Anschluss?
Hi, ich bin jetzt seit 4 Wochen (also seit Beginn des neuen Schuljahres) in einer neuen Schule und finde einfach gar keinen Anschluss bei den anderen. Es ist zwar die ganze Klasse neu, aber viele kannten sich schon und jetzt sind halt auch alle schon in kleinen Gruppen und es sieht nicht wirklich danach aus, als würden sie noch jemanden "aufnehmen". Dazu kommt noch, dass mein Sitznachbar ein Junge ist (bin Mädchen) der mich komplett ignoriert, also auch wenn ich was sage oder grüße, es kommt einfach keine Antwort.
Bin halt eher schüchtern und introvertiert und mir fällt es schwer einfach auf andere zuzugehen. Was soll ich nun machen? Hab halt auch nicht wirklich Lust das ganze Schuljahr lang niemanden zu haben... :/
Wäre sehr dankbar um einen Rat.
5 Antworten
Kannst du vielleicht noch einem Wahlkurs beitreten? Da hat man oft kleinere Gruppen in anderer Zusammenstellung. Und es ergeben sich vielleicht abseits des normalen Unterrichts Gesprächsthemen und Möglichkeiten des Austausches.
Zum Sitznachbarn: Ja. Manchmal sind Jungs in dem Alter etwas maulfaul. Vielleicht ist er aber auch schüchtern oder unsicher im Umgang mit Mädchen. Das kann auch dann (oder vielleicht gerade dann) der Fall sein, wenn er sich sonst recht cool gibt.
Hilfreich wäre natürlich, wenn du noch etwas an der Sitzordnung im Klassenzimmer ändern kannst. Vielleicht kann man ja die Tische so zusammenstellen, dass du zwei Sitznachbarn hast: einmal deinen etwas wortkargen Jungen - und auf der anderen Seite ein Mädchen.
Irgendwer findet sich immer und 4 Wochen sind auch noch nicht wirklich lange.
Wer sich nicht in die Gruppe einbringt, kann nicht erwarten, dass die anderen den Psychologen machen.
Sieh es einmal von der anderen Seite, du sendest Signale aus, mit den anderen nichts zu tun haben zu wollen.
Du wirst etwas an deinem Verhalten ändern müssen, wenn du dazu gehören willst.
Warte auf das Kennenlern-Schullandheim.
notting
Das Blatt kann sich noch wenden.
Ansonsten: Gibt es vielleicht extra Mädchenräume oder Clubs in deiner Schule? Vielleicht findest du dort jemanden.