Wie finde ich ich den Wasserdruck im Haus heraus?

3 Antworten

Nach der Montage,kannst du das auf diese Boiler evtl.sehen.Bei Gas Thermen kann man das sehen,aber alles nach der Montage.Nur eine Firma muss das einschliessen.Sonst grosse gefahr.Denke dran.

Ergänzen :

Unmittelbar neben dem Hauswasseranschluss finden Sie den Druckregler. Lesen Sie den Wert ab, den dieser anzeigt. Bei einem Einfamilienhaus sollte dieser 2 bis 3 bar betragen. Wer in einer Mietwohnung wohnt, hat nicht immer freien Zugang zu allen Räumlichkeiten des Gebäudes. Zb.im Keller hat fast jeder Haus,kannst du suchen im Keller Raum in eine Ecke muss das siehbar sein.

such die hauptwasseruhr des hauses. dort sollte ein manometer dir sagen , welcher druch anliegt auf deiner leitung

chanfan
Fragesteller

Wir haben da nur die normale Wasseruhr im Keller. Da ist nichts weiter angeschlossen oder installiert.

Wenn es in der Anlage z.B. am Hausanschluss kein Manometer gibt könntest du beim Versorgen den Versorgungsdruck anfragen. Aber Grundsätzlich dürftest du für deine Sicherheitsgruppe 10, 8 und 6 bar zur Auswahl haben. Hier wäre der Max. Druck des Boilers interessant. Diese können oft nur 8 bar ab. Die Hausinstallation sollte für 10 bar ausgelegt sein. Du solltest also eine Sicherheitsgruppe mit 6 oder 8 bar wählen.

Ohne den tatsächlichen Anlagendruck zu kennen (vermutlich zwischen 2,5 und 5,5 bar) würde ich dir empfehlen einfach 8 bar zu nehmen, solange der Boiler das hergibt oder nichts anderes in der Anlage verbaut ist, was diesem Druck nicht stand hält.

Nachträglich ergänzt:

Ich habe gerade mal online nach "Sicherheitsgruppe 00423" geschaut. Das Produkt, welches mir dann online vorgeschlagen wird scheint keine DVGW Zulassung. Es ist somit unklar, ob dieses Produkt bedenkenlos in die Trinkwasseranlage installiert werden kann.