Wie finde ich Hersteller die einen Fitnessriegel für mich backen und verpacken zum Verkauf an Fitnessketten (Rezept ist von mir)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Atlantic Multipower in Hamburg stellt Private Label Produkte her, die einschlägigen Hersteller wie Schwartau bestimmt auch. Ist letztendlich nur eine Frage der Produktionsmenge und des Geldbeutels. Ein oder zwei Adressen bekommst Du bestimmt auch über die Verpackungen der Eigenmarken des Einzelhandels heraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass das Rezept dein Eigentum bleibt (Urheberrecht). Das macht man am besten vertraglich. Wenn sich das Produkt nämlich gut verkaufen läßt, wird der Hersteller es sonst irgendwann unter seinem eigenen Namen verkaufen und du bist draußen.

Wenn der Hersteller den Vertrieb übernimmt, muss auch das vertraglich geregelt sein. Du musst aufpassen, dass du eine Kontrolle über die verkaufte Menge hast, damit dir dein Anteil gezahlt werden kann. Wenn du es selbst vertreibst, entfällt das natürlich.

Bevor du mit dem Produkt Geld verdienst, musst du natürlich den Hersteller für seine Dienstleistung bezahlen. Du investierst also, bevor du Geld verdienst. Daran musst du denken.

Viel Glück!

CarmenDiaz  28.09.2015, 17:04

Rezepte kann man nicht schützen.

Also man kann schon aber um es zu schützen muss man die Zutaten veröffentlichen, denn sonst kann man kein Patent darauf anmelden. Deshalb liegt das Cola Rezept auch im Tresor und nicht auf dem Patentamt.

Die Analyse von einem Getreideriegel ist sehr einfach und er liesse sich deshalb auch problemlos nachbacken. Ein industrieller Hersteller hätte an so einem Rezept selbst auch wenig Interesse, dafür haben die eigenen Produktenwicklungen.

Mignon1  28.09.2015, 17:07
@CarmenDiaz

Ja, ich hatte in der Tat an ein Patent gedacht. Danke für den Hinweis. Mit Backen und Kochen kenne ich mich eh nicht aus. :-)

CarmenDiaz  28.09.2015, 17:11
@Mignon1

Gern geschehen.

Sonst dürftest du ja auch ein Rezept aus einem Kochbuch oder etwas was du bei Johann Lafer im TV gesehen hast zu Hause gar nicht nachkochen, denn er hätte darauf das Urheberrecht ;-)

Mignon1  28.09.2015, 17:25
@CarmenDiaz

Stimmt! Da ich überhaupt nicht kochen kann, wäre ich auf eine für mich so "wahnwitzige" Idee des Nachkochens gar nicht gekommen. :-))

Brunnenwasser  28.09.2015, 20:59
@CarmenDiaz

Rezepturen bei Fremdproduzenten kann man anwaltlich schützen, das ist eine relativ einfache Vereinbarung und günstiger als ein Patent. Bei einem Rezept für einen Müsliriegel muß auch erst mal etwas Schützenswertes daran sein, sonst gibt es nur Kosten aber halt kein Patent darauf.

Weshalb sollte ein Fitnessriegel-Produzent so blöde sein und sich selbst Konkurrenz ins eigene Haus holen um seine eigenen Produkte vom Markt zu verdrängen?

Dafür sind aber Produktionsstrassen nötig, die du nicht hast.

Also entweder schaffst du dir eine kleine Backstube an oder du gehst zu einem Bäcker und lässt dir das backen.

Dann brauchst du einen Marketingspezialisten der dir die Riegel so verpackt und deinen Marktauftritt so gestaltete, dass du damit dann zu den Fitnessketten gehen kannst um dein Produkt vorzustellen.

Mit einem eigenen Riegel kommst du überhaupt nirgendwo hin. Da brauchst du dann wiederum ein ganzes Sortiment.

Die Probleme bei Lebensmitteln sind einfach die, dass man wahnsinnig viel Geld in die Hand nehmen muss um auf dem Markt überhaupt Fuss zu fassen und dafür sind Investoren und hunderttausende von Euro nur für eine Produktionsstrasse erforderlich.

Was du versuchst ist mit wenig Aufwand möglichst einfach Gewinn zu machen in dem du von jemandem produzieren und von jemandem verkaufen lässt.

Das wird so nicht klappen.

Ellocomark
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Um das Marketing kann ich mich selbst kümmern. Das mach ich beruflich. Mir geht es nur darum einen Produzenten zu finden der die Riegel für mich backt und verpackt. Vertrieb übernehme ich ebenfalls selbst. Natürlich soll es die auch in unterschiedlichen Variationen geben / unterschiedliche Ausführungen.

Du kannst bei größeren Konzernen anfragen, oder du suchst dir eine kleinere Bäckerei.

Um dein Rezept, u.s.w. zu schützen, solltest du ein Patent anmelden.

LG Pummelweib :-)